PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Was lädt mein Rechner da ständig im Hintergrund? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was lädt mein Rechner da ständig im Hintergrund?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Was lädt mein Rechner da ständig im Hintergrund? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

an sich läuft mein Windows XP Pro (SP2) auf meinem Notebook recht stabil. Nur seit einigen Tagen bin ich etwas beunruhigt über die Kommunikationsfreudigkeit des Rechners nach aussen.

Da ich eine permanente Anzeige des Datenverkehrs habe (T-DSL-Manager), sehe ich Datenverkehr nach aussen, obwohl alle Anwendungen geschlossen sind. Die Datenrate liegt in den Spitzen zwischen 100 und 350 kbit/s, da wird also schon anständig geladen! Upload ist dagegen kaum merkbar). Zunächst hatte ich das automatische Windows Update im Verdacht (auf manuell umgestellt), dann Spybot (automatische Updates deaktiviert) - aber der Rechner kommuniziert munter weiter. traurigsein

Aus den Prozessen im Task-Manager werde ich leider nur wenig schlau. Lassen sich die Aktivitäten in eine Datei schreiben, die ich hier posten könnte?
Da ich hier insgesamt nur 384 kbit/s zur Verfügung habe, frißt mir dieser Mist fast die ganze Bandbreite weg...

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruss
Bangus
09.03.2008 11:29 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bangus,

zunächst deinstalliere mal Spybot und verwende stattdessen dieses Tool . Lass gleich einen Scan laufen. Danach lies dir diese Anleitung durch und kopiere den Inhalt der Auswertung in deine Antwort.
09.03.2008 12:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich bin entsprechend verfahren (habe mich allerdings gewundert, dass ich Spybot entfernen sollte, obwohl hier ausdrücklich empfohlen). verwirrt
Leider ist a-squared Anti-Malware inzwischen leider keine Freeware mehr, sondern eine 30Tage-Testversion.


Ist ja ein Wahnsinn, was da alles für Dienste im Hintergrund laufen... Wenn man nur wüßte, was man bedenkenlos abschalten kann nund was nicht!

Danke und Gruss
Bangus
10.03.2008 01:48 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bangus
Hallo JT452,

danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich bin entsprechend verfahren (habe mich allerdings gewundert, dass ich Spybot entfernen sollte, obwohl hier ausdrücklich empfohlen). verwirrt
Leider ist a-squared Anti-Malware inzwischen leider keine Freeware mehr, sondern eine 30Tage-Testversion.


Die Free-Version ist immer noch kostenlos.

edit by Mod: Keine Direktlinks
10.03.2008 08:43 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist ja ein Wahnsinn, was da alles für Dienste im Hintergrund laufen


wohl wahr
aber warum änderst du das dann nicht?

der Performance Workshop für XP wäre die erste Anlaufstelle, dort findest du auch die Dienste Optimierungen

dann hast du Tuneup, dort kannst über den Startup Manager nicht nur den Autostart aufräumen, sondern über einen Rechtsklick auf den Eintrag sehen, was wozu gehört

wie im Artikel zum Thema Autostart (auch im Performance Workshop zu finden) beschrieben, sollte dort außer Firewall und Virenscanner nichts laufen

das der Memory Optimizer von Tuneup nichts bringt, hatten wir auch schon in dutzenden Threads

mach was draus

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

10.03.2008 10:46 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Hinweise.

Um die Performance werde ich mich im 2.Schritt kümmern, zunächst geht es mir aber primär darum herauszufinden, woher die Kommunikationsfreudigkeit des Rechners kommt bzw. welcher Dienst für den unkontrollierten Datenverkehr nach aussen zuständig ist.

Denn es wurden ja weder Spyware noch Viren gefunden.

Gruss
Bangus
10.03.2008 14:14 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Bangus

die richtige Konfiguration des Betriebssystems und der installierten Programme hat erst in zweiter Linie etwas mit Performance zu tun, sondern primär mit Funktion und Kontrolle

und wenn sich bei dir über 30 Anwendungen und Applikationen im Autostart tummeln, hast du die Kontrolle über deinen Rechner längst verloren...

aber lade dir ruhig erst mal TCPVIew herunter klick , damit du siehst wer alles aktuell auf Internet zugreift

und dann ran an die richtigen Einstellungen und Autostart Deaktivierungen Augenzwinkern


Cerberus
10.03.2008 14:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke an alle - insbesondere Cerberus, denn das Tool TCPView hat mein Problem gelöst. oki

Ich konnte sehen, dass die Anwendung "Powermarks" das Chaos verursacht hat. Dieses Organisationstool für Browser-Favoriten habe ich schon seit Jahren in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wieso es auf einmal anfängt, sämtliche gespeicherte URLs online zu überprüfen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...
verwirrt

Wie auch immer, der Performance Workshop - insbesondere das Thema Dienste-Deaktivierungen- steht nun als nächstes auf dem Programm...

Danke & Gruss
Bangus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bangus: 11.03.2008 19:44.

11.03.2008 19:43 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Bangus

das hört sich ja sehr schön an

besteht noch Diskussionsbedarf? dann lassen wir noch offen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.03.2008 13:24 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, vorerst kein Diskussionsbedarf mehr. Sollte ich beim Performance-Workshop auf Probleme stossen, bietet sich wegen dem Titel eher ein neuer Thread an.

Danke an alle & Gruss oki
Bangus
16.03.2008 11:27 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar,

dann vielen Dank an die Helfer und ab zu den Akten.

-closed-

Gruß juhu

Binky
16.03.2008 11:49 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Was lädt mein Rechner da ständig im Hintergrund?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de