PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows XP-Sprachausgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP-Sprachausgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Windows XP-Sprachausgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
all mein googln hat nichts gebracht.
Auf meinem Notebook habe ich ein Sprachausgabeproblem.
Die folgende Fehlermeldung kann ich mir nicht erklären.

"Beim Ausführen von "C:\windows\system32\shell32.dll,Control_RUNDLL "C:\windows\system32\sapi.cpl",Sprachein-/ausgabe" ist eine Ausnahme eingetreten."

Wer kann mir helfen, damit die Sprachausgabe wieder funktioniert.
Mit besten Grüßen
Zeus
10.11.2007 16:09 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Fehlermeldung kann ich mir auch nicht erklären

mach mal bitte von der original Fehlermeldung einen Screenshot

und was genau verstehst du unter Sprachausgabe problem? verwirrt

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
11.11.2007 00:21 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die Antwort.
Unter Sprachein- bzw. ausgabe vertsehe ich die Umsetzung von Text in Sprache und ebenso umgekehrt. Der Rechner muss mir also etwas "sagen" können.
Vor der Fehlermeldung noch schnell etwas zum System:
Toshiba Qosmio F30, zwei Festplatten im RAID0 Verbund und 1GB RAM.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeus: 11.11.2007 10:21.

11.11.2007 10:19 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

leg mal deine XP CD ein und starte dann aus diesem Artikel sfc /scannow wie beschrieben

wenn das durchgelaufen ist, den rechner neu starten

sollte das nichts bringen,
schau mal in der Ereignisanzeige von XP nach mehr Hinweisen und Fehlermeldungen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.11.2007 12:38 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux;
danke für den Hinweis.
Die Registrierung habe ich schon erfolglos erneuert. Der Fehler tritt noch auf.
Außerdem habe ich auch schon die Sprachdateien über die Systemsteuerung/Software gelöscht und neu gestartet, danach die gelöschten Dateien neu installiert. Leider mit gleichem Effekt/Fehler.

Ich habe meinen Beitrag noch mal geändert. Die Fehlermeldung bezog sich auf das Netzwerk, nachdem der 2. Rechner hochgefahren war, verschwand auch die Fehlermeldung. Also etwas gelernt!
Aber meine "Ausnahme" ist noch immer da. So kann ich die Stimme nicht einstellen. Irgendwie muss das Ding doch zu beherrschen sein.
Danke für eine Antwort.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeus: 11.11.2007 17:21.

11.11.2007 15:22 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Sprachausgabe funktioniert nur, wenn deine Soundkarte funktioniert, hast du mal dessen Treiber aktualisiert?

ist Windows XP aktuell upgedatet? also Servicepack 2 und alle verfügbaren Updates?

und damit man mal eine Übersicht bekommt, stell uns mal ein Logfile von Hijackthis hier rein, nach dieser Anleitung

__________________
aktuelle Treiber

12.11.2007 00:32 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke für den Hinweis.
Ich habe nun in der Zwischenzeit viel deinstalliert und installiert, alles rund um die Sprachausgabe.
Meine Soundkarte scheint "perfekt" zu funktionieren. Konnte bis jetzt keine Probleme beobachten.
Nun aber zu einer unerklärbaren Sache. Der beschriebene Fehler ist nach wie vor vorhanden, die Sprachwiedergabe funktioniert jetzt aber in den Grundeinstellungen. Der Rechner liest also einen Text vor, allerdings in einem fürchterlichen Ton und falschem Tempo.
Nun aber zum Logfile:
12.11.2007 09:43 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin erschüttert
52 laufende Prizesse, normal sind so um die 20,
du solltest mal deinen Autostart aufräumen, da läuft vieles, was nicht laufen muß und negativen Einfluss nehmen kann

stell dein System mal nach diesem Artikel ein

__________________
aktuelle Treiber

13.11.2007 00:33 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Dank,
ich will nur schnell antworten und sagen, dass ich selbst erschüttert war. Jetzt arbeite ich den Workshop Punkt für Punkt ab.
Danach melde ich mich nochmal.

23.01.08
Nachtrag
Ich habe alles ganz penibel abgearbeitet und bin zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Ich habe es aufgegeben.
Unter Audiogeräte finde ich ganz exakt das Standartgerät "Sigma Tel Audio"
Unter Spracheingabe besteht der Fehler weiter.
Die laufenden Prozesse habe ich auf 25 reduzieren können.
Mit grüßen
Klaus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zeus: 23.01.2008 10:10.

13.11.2007 14:58 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows XP-Sprachausgabe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de