PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Biosprobleme SATA IDE Mix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Biosprobleme SATA IDE Mix
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Biosprobleme SATA IDE Mix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen
erst mal mein System
Win XP SP2 Professional
CPU: AMD 64 3500+ Winchester
Board: Asus A8V Deluxe Bios 10.17
Speicher: 2x 512 MB Corsair CMX512-3200C2 DDR SDRAM
SATA Platte: Samsung HD 321 KJ 320GB auf 1,5 GB/s gejumpert
IDE Platte: Samsung SP0802N 80GB am Pre als Master gejumpert
DVD-Rom: Hitachi GD-7500 am Pre als Slave
Brenner: Pioneer DVR-105 am Sec als Master
Grafik: Asus Radeon 9250 ge

noch was vergessen?
Also mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den Rechner richtig ausschalte und dann wieder einschalte kommt immer die Meldung
"Hardware Initiate failed, Please Check Device!!!
The Bios does not be installed. Press<g>to continue!"
dann drücke ich g und dann kommt
"Reeboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot decice and press a Key"

Dann starte ich neu gehe ins Bios, schau in die Booteinstellungen, alles ok speichern und beenden und dann fährt der Rechner normal hoch. Neustart geht auch.
Die SATA Platte ist als erste Festplatte eingestellt und in der Bootreihenfolge an erster Stelle. Und nun Hilfeeee.
Danke schon mal im Voraus.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich die SATA Platte neu eingebaut habe und seither das Prob besteht. Vorher hatte ich noch eine 40 GB Seagate drin auf der das Win drauf war. Dann hab ich mit Acronis True Image die Platte auf die SATA Platte geklont.

__________________
Gruß
Rohliboy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rohliboy: 03.07.2007 23:17.

03.07.2007 21:30 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
fang mal damit an, das du dein Bios updatest, damit mehr Hardware erkannt wird

reicht das nicht, mach einen CMOS clear (Bios reset) nach deinem Handbuch, damit die vorhandene Hardware neu eingelesen wird

__________________
Tschüßken

Voivode
04.07.2007 00:53 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja gerade das Bios aktualisiert und danach steht es ja auf null.

__________________
Gruß
Rohliboy
04.07.2007 09:10 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Fehlermeldung ist ja eindeutig, die Sata Festplatte wird nicht erkannt

im Internet gibt es einige leidensgenossen mit Lösungen: klick

ich hoffe nur, das du das Bios Update streng nach Asus Vorschrift gemacht hast, also vorher die Setup Defaults laden >nach dem Update ein CMOS clear >dann wieder die Setup Defaults laden und dann deine persönlichen Einstellungen durchführen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

04.07.2007 14:14 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mich da ans Handbuch gehalten, nur steht da nix von load setup defaults und cmos clear beim Updaten. Die Leidensgenossen haben leider nichts was ich nicht schon probiert habe. Ich habe jetzt auch mal CMOS clear und die defaults geladen. Half aber auch nicht.

Hab gerade rausgefunden, das wenn ich bei der Meldung "Press<g>to continue
die Tasten Strg+Alt+Entf drücke, der PC dann neu einfach hoch bootet. Er kanns eben bloß nicht beim 1.Mal. Vielleicht hilft das ja als Info.

__________________
Gruß
Rohliboy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rohliboy: 04.07.2007 21:45.

04.07.2007 21:33 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Board hatte ich auch mal, einfach nur grausam

aber ich hab damals ne Sata Festplatte (von Hitachi) zum laufen bekommen:

1. SATA-Kabel und Strom anschließen
2. Im Bios "Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device -> SATA RAID ROM auf disabled stellen.
3. Boot device auf Harddisk stellen und dann die Platte, von der gebootet werden soll, einstellen.
4. Booten: die SATA-Platte müsste je nach verwendetem SATA-Anschluss als IDE3 oder IDE4 angezeigt werden.
5. Festplatte partitionieren und formatieren.

ich hatte aber auch keine IDE Platte mehr drin, klemm die doch mal probeweise ab

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
05.07.2007 00:28 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
leider gibt es diese Einstellungen bei mir nicht.
Bei mir weichen mittlerweile die Optionen sogar vom Handbuch ab, liegt wohl am Update oder?

__________________
Gruß
Rohliboy
05.07.2007 21:24 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Ahnung, ich hab das Board nicht mehr

bei mir sah es so aus, wie auf dem Screenshot:

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
06.07.2007 00:56 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sieht es bei mir auch aus, aber da gibt es ja kein OnChip IDE device
wenn ich die OnChip SATA Bootrom auf disable stelle krig ich die Platte gar nicht gebootet, ich bin ja auch da dran.

__________________
Gruß
Rohliboy
06.07.2007 22:17 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal eben schnell klonen und dann die Festplatten tauschen is nich bei dem Board

bei dem Board muß man sehr darauf achten, was man wo anschließt und bisher wissen wir nicht mal, welchen Controller du für die Festplatte verwendest

also:

1. Schauen auf dem Mainboard an welchem Controller man die SATA Festplatte/n angeschlossen hat. Obere 2 SATA Anschlüsse sind vom Via Controller (schwarz) und die unteren 2 sind vom Promise Controller (rot)

2. Wenn man 2 Platten im Raid Modus laufen lassen will würde ich den Promise Controller nehmen, weil es für den im Bios vorgesehen ist.

3. Wenn man eine oder mehrere Platten nicht im Raid Modus laufen lassen will dann müssen diese im IDE Modus laufen und dabei ist es egal an welchem Controller. Es muss nur beachtet werden dass beim Promise Controller die richtige Bios Einstellung gemacht wird, also nicht auf Raid gestellt hat !

3.1 Bios- Einstellung für Promise Controller im IDE Betrieb: Hierbei ins Bios mit Entf- Taste, dann ins Advanced Menü -> Onboard Devices Configuration und dann muss "Onboard Promise Controller" im "Enabled" Modus sein und darunter der "Operating Mode" auf "IDE" sein.

3.2 Wenn man den Via Controller nicht benötigt, kann man "OnChip SATA BOOTROM" auf "Disabled" stellen. Wenn man den Promise Controller nicht benötigt dann "Onboard Promise Controller" mit "Disabled" ausschalten. Bringt Zeitersparnis beim Booten!

3.3 Wenn man die Festplatte/n mit dem Via Controller betreiben will, dann muss man die Einstellung "OnChip SATA BOOTROM" auf Enabled lassen.


aber egal welchen Controller du nimmst, du mußt beim Windows Setup über F6 die richtigen Treiber dafür einspielen und darum klappt auch deine IDE >Sata Klonaktion nicht, Windows XP wird von der neuen Festplatte wegen fehlender Treiber nicht starten. Du kannst zwar versuchen, den Treiber über eine Reparaturinstallation einzubinden, obs klappt, kann ich nicht garantieren

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.07.2007 00:18 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni
also die Platte hängt am VIA SATA1 (Schwarz).
SATA Boot Rom ist aktiviert der Promise ist deaktiviert. Booteinstellungen sind auch ok.
Wenn die Treiber fehlen würden, würde der Rechner ja gar nicht starten. Er macht es ja aber nur nicht beim 1. Versuch sondern erst wenn ich beim booten (egal wann) neu starte mit Strg+Alt+Entf (beim Kaltstart). Warmstart klappt auf Anhieb.
Diese Antwort schreibe ich ja von diesem Rechner. (Bin hier wahrscheinlich der letzte, der nur einen hat)

__________________
Gruß
Rohliboy
07.07.2007 21:48 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal Rohliboy

kommen die Worte bitte oder danke in deinem Wortschatz nicht vor?


eine kopfschüttelnde Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.07.2007 21:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, bitte.

__________________
Gruß
Rohliboy
07.07.2007 21:54 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also die Platte hängt am VIA SATA1 (Schwarz).
SATA Boot Rom ist aktiviert der Promise ist deaktiviert. Booteinstellungen sind auch ok.
Wenn die Treiber fehlen würden, würde der Rechner ja gar nicht starten. Er macht es ja aber nur nicht beim 1. Versuch sondern erst wenn ich beim booten (egal wann) neu starte mit Strg+Alt+Entf (beim Kaltstart). Warmstart klappt auf Anhieb.


ja und? die Platte wird trotzdem nicht richtig erkannt, wie du unschwer an der Bios Meldung erkennen kannst

und wenn du keinen Treiber für die Platte explizit für den Via Controller installiert hast, von allein kommt der bestimmt nicht aufs System

over and out, ich geh jetzt ins Kino großes Grinsen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.07.2007 22:16 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni
Viel Spass im Kino. Ich hab in der Zwischenzeit mal eine Windows Rep.Inst. mit Treibereinbindung (F6) gemacht, es half aber auch nichts. Ich denke es liegt einfach am Board. Wahrscheinlich muss ich das Windows auf die IDE Platte bringen und von der booten. Danke trotzdem.

__________________
Gruß
Rohliboy
07.07.2007 23:51 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Zwischenfrage: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

funktioniert denn das, wenn eine SATA-Plate nicht vom BIOS erkannt wird, XP über eine IDE-Platte gebootet wird, das dann die SATA-Platte wenigstens über XP erkannt wird?
Ich hab auch so meine SATA-Probleme mit dem A8V Deluxe und SATA nenedu

Gruß: Kabu
08.07.2007 21:09 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
RE: Zwischenfrage: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kabu
also ich hatte ja die SATA quasi als Slave als ich Win von der alten IDE auf die SATA geklont habe. Da gab es keine Komplikationen. Und man kann ja auch nicht sagen, daß die Platte vom Bios nicht erkannt wird, es funzt ja ,aber leider immer nur beim 2. Booten. Ich hoffe das hilft Dir.

__________________
Gruß
Rohliboy
08.07.2007 22:50 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt bei Sata kein Master oder Slave, eine Sata Festplatte ist immer Master

ich verstehe auch nicht, warum du den Tipp von Edmundo nicht ausprobiert hast

alle Pata Laufwerke abklemmen und nur das Sata Laufwerk im System lassen

wenn das alles nichts bringt, gehörst du eben auch zu den unzähligen A8V Usern, die beides nicht sauber zum laufen bekommen, der Sockel 939 ist da sehr zickig

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

09.07.2007 00:26 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Rohliboy Rohliboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Rohliboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
ich hab jetzt mal ne Anfrage per Mail an Asus geschickt, mal sehen was die so schreiben. Sollte es was Neues geben melde ich mich. cu

__________________
Gruß
Rohliboy
11.07.2007 00:25 Rohliboy ist offline E-Mail an Rohliboy senden Beiträge von Rohliboy suchen Nehmen Sie Rohliboy in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na da bin ich ja gespannt großes Grinsen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

12.07.2007 00:56 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Biosprobleme SATA IDE Mix


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de