PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » E6700 zu warm? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen E6700 zu warm?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markus go markus go ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 99
Herkunft: Deutschland

E6700 zu warm? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Habe mir was Neues gegönnt ( Siehe Sig.), nun habe ich gelesen das der E6700 unter Vollast die 55 C erreicht und das dieser Wert normal sein soll. Ich habe einen Scythe Infinity mit ach und Krach in meinen Miditower bekommen. Habe 3 Gehäuse Lüfter von enermax mit steuerung die auf Max (1900 rpm) gedreht ist und die richtig laufen (2 x Front bläst über Lian li Steuerung, 1x rückwand saugt). Meine radeon lässt nicht mehr viel Platz zum Laufwerkskäfig, also ist der Luftstrom echt bescheiden, da auch die überschüssigen Kabel vom Netzteil zwar sauber zusammen gerödelt aber dennoch wiederrum im Weg hängen. Nun zur Problemmatik: Gehäuse zu läuft Prime95 mit 68C (idle 42 c), Offen 55 C (idle 30 C). Sind die Werte noch als Normal zu bezeichnen oder muß ich irgenwas machen. Was schlagt Ihr vor?

Schönen Gruß
Markus

__________________
Daddelrechner: Intel Sandy 2600k, Gigabyte p67-ud4 b3, Corsiar Venegance LP ram, ATI 7970 GHZ, OCZ Vertex 3 128gb, WD Black 1 Tb , Be-Quiet 750 Watt Netzteil, CM Stacker 831, Windows 8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markus go: 24.05.2007 08:58.

24.05.2007 08:40 markus go ist offline E-Mail an markus go senden Beiträge von markus go suchen Nehmen Sie markus go in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von markus go: markusgo2 YIM-Name von markus go: markusgo
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die Werte sind ziemlich hoch

hast du darauf geachtet, das die 4 Pushpins auf dem Mobo richtig eingerastet sind? hier mal ein Bild aus diesem test

und hast du nicht zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste genommen? lies dazu auch den test
24.05.2007 11:29 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
markus go markus go ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 99
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von markus go
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

push pins sind schon richtig.
wärmeleitpaste habe ich articsilver 5 genommen habe einen tropfen von durchmesser 3 mm auf dem heatspreader verteilt....

__________________
Daddelrechner: Intel Sandy 2600k, Gigabyte p67-ud4 b3, Corsiar Venegance LP ram, ATI 7970 GHZ, OCZ Vertex 3 128gb, WD Black 1 Tb , Be-Quiet 750 Watt Netzteil, CM Stacker 831, Windows 8
24.05.2007 13:02 markus go ist offline E-Mail an markus go senden Beiträge von markus go suchen Nehmen Sie markus go in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von markus go: markusgo2 YIM-Name von markus go: markusgo
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was heißt sind schon richtig?

alle 4 schwarzen Stifte müssen auf der Rückseite des Mobos wie auf dem Bild zu sehen sein, ist da so?

das solltest du mal kontrollieren
24.05.2007 17:19 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der richtige Sitz vom Kühler ist a und o

die Kabel müssen so verlegt sein, das ein Luftstrom auch zustande kommt, warum hast du kein netzteil mit Kabelmanagement?

ansonsten schön verlegen und mit Kabelbindern wegbinden

hier mal ein paar nette Anregungen dazu

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
25.05.2007 00:16 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
markus go markus go ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 99
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von markus go
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Push Pins sind richtig. Kühler sitzt korrekt.
Kabel sind gut verlegt insofern man aus bedengt das im Gehäuse wirklich nicht mehr viel Platz bleibt um die Strippen aus dem Luftstrom raus zunehmen.
Werde mir die sache nochmal ansehen Und werde die Ergebnisse posten...

__________________
Daddelrechner: Intel Sandy 2600k, Gigabyte p67-ud4 b3, Corsiar Venegance LP ram, ATI 7970 GHZ, OCZ Vertex 3 128gb, WD Black 1 Tb , Be-Quiet 750 Watt Netzteil, CM Stacker 831, Windows 8
25.05.2007 06:35 markus go ist offline E-Mail an markus go senden Beiträge von markus go suchen Nehmen Sie markus go in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von markus go: markusgo2 YIM-Name von markus go: markusgo
Revean Revean ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 160
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Gegenfrage: Mit welchem Programm hast du denn die Temps. gelesen?
Da ich mit Everest keine CPU-Temps mehr lesen kann, warum auch immer bzw die wird nicht angezeigt, habe ich voerst auf das mitgelieferte Programm von Asus zurückgegriffen was Deckungsgleich mit Bios ist. Aber laut CPU Core,einen anderen Programm, sind da 10 ° Unterschiede.
Deswegen frage ich nach dem Programm wo du die Temps herhast ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Revean: 25.05.2007 08:38.

25.05.2007 08:38 Revean ist offline E-Mail an Revean senden Beiträge von Revean suchen Nehmen Sie Revean in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die temps im Bios sind erstmal maßgebend, andere kann er ja auch nicht verwenden, da er keine Infrarotsensoren hat, die er in die CPU DIE stecken kann
25.05.2007 12:48 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
markus go markus go ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 99
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von markus go
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lasse prime95 laufen und beobachte die temp mit dem gigabyte easy tune 5.
habe übrigens den kühler um 90 grad gedreht, prime läuft jetzt mit maximal 63 grad, wobei ich auch 25 C zimmer temp habe (dachwohnung).

Markus

__________________
Daddelrechner: Intel Sandy 2600k, Gigabyte p67-ud4 b3, Corsiar Venegance LP ram, ATI 7970 GHZ, OCZ Vertex 3 128gb, WD Black 1 Tb , Be-Quiet 750 Watt Netzteil, CM Stacker 831, Windows 8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markus go: 25.05.2007 15:44.

25.05.2007 15:40 markus go ist offline E-Mail an markus go senden Beiträge von markus go suchen Nehmen Sie markus go in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von markus go: markusgo2 YIM-Name von markus go: markusgo
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich masse mir kein Urteil über Temperaturen an, die ich 1. nicht selbst überprüfen kann, 2. nichts davon sehe, was in dem Gehäuse abgeht und 3. nicht weiß, wie fachmännisch der Kühler montiert wurde

__________________
aktuelle Treiber

26.05.2007 00:52 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » E6700 zu warm?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de