PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » teilweise kein Internet mit Netgear DG834GB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen teilweise kein Internet mit Netgear DG834GB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

teilweise kein Internet mit Netgear DG834GB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

folgendes Problem: Ich habe hier zwei Rechner stehen, beide sind per W-Lan im Internet, alles funktioniert prima. Doch dann von einem Tag auf den anderen steigt der eine von beiden aus. Auf ihm ist WinXP Pro SP2 mit allen Patches installiert.

Zunächst glaubte ich an ein Softwareproblem von Windows. Aber ein paar komische Details im Verlauf der Fehlersuche gebn mir Rätsel auf: Zum einen kann man problemlos jegliche Webseiten anpingen und auch auf den Router zugreifen. Des weiteren geht icq, sofern es sich im Autostart befindet. Startet man es nach Systemstart geht es nicht.

Gedanke war dann: Ein Trojaner/Virus etc.. Allerdings brachte ein Scan mit Kasperski AV 6.0 nichts ein. Daraufhin habe ich mir eine Kanotix-LiveCD geladen. Die kam zwar nicht mit dem W-Lan zurecht, aber mit Kabel klappte es. Allerdings wieder genauso wie in Windows: Pingen + Routerkonfiguration: Ja, Inernet: Nein.

Bin jetzt etwas ratlos und wäre über jede Hilfe oder Anregung dankbar.
18.05.2007 18:35 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie aktuell ist die Firmware des Routers?

hast du mal ein Router Reset nach handbuch versucht?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

18.05.2007 18:56 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die Antwort!

Die Firmware des Routers habe ich erneuert, es ist also die laut Herstellerwebsite aktuelle Version 4.01.18 drauf.
18.05.2007 19:48 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hast du mal ein Router Reset nach handbuch versucht?

Das hat Maximus auch gefragt. Wie stehts damit?
18.05.2007 21:13 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So den Router-Reset habe ich jetzt nachgeholt, hat leider keine Veränderung gebracht...

Ich hänge mal einen Everest-Systembericht an, evtl. kann man da was rauslesen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von camlost: 19.05.2007 13:30.

19.05.2007 13:29 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was macht denn AVM noch auf dem Rechner?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

19.05.2007 13:45 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puuh das weiß ich auch nicht. Hab jetzt ad hoc auch keine genaue Ahnung was das ist/woher es kommt. Das ist doch wohl ein anderer Netzwerktreiber oder so etwas?

Stellt das ein eventuelles Problem dar und wenn ja wie werde ich es los?

Vielen Dank für die Bemühungen bisher :)
19.05.2007 13:56 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stellt das ein eventuelles Problem dar


kann ich von hier aus nicht beurteilen

schau in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen, dazu gibts ja auch einen Artikel von PC-Experience

laufen dort noch Firewalls? dann deaktiviere die Windows Firewall und deinstalliere was sonst noch drauf ist

da ja beide Rechner am Router laufen, ist es sehr unwahrscheinlich, das der Router einen Rechner ins Internet läßt und den anderen nicht, also muß das Problem eigentlich auf dem Rechner sein

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

19.05.2007 14:16 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Firewall war ursprünglich mal Sygate Personal drauf, die ist jetzt aber schon länger deinstalliert. Die Windows Firewall war deaktiviert, hab sie jetzt zusätzlich nach dem hier geposteten Artikel komplett ausgeschaltet... leider ohne Resultat.

Was ich jetzt grade entdeckt habe: Auf ftp-Server kann ich zugreifen und auch Dateien herunterladen. Für mich sieht das wie ein Port-Problem aus. Allerdings ist in der Firewall im Router nichts gesperrt (jetzt nach dem Reset sowieso nichts mehr).

In der Ereignisanzeige sind keine Fehler aufgeführt.
19.05.2007 15:25 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ruf doch einfach mal über 192.168.0.1 das Konfigurationsmenü vom Router auf und dann auf Grundeinstellungen und dann auf Test

wird die Webseite von Netgear nicht geladen, kannst du im Kapitel 8 deines Handbuchs weiterlesen

wenn du keins hast, hier gibts eins

wird die Webseite geladen, liegts nicht am Router, was ich auch nicht glaube

aber mach das mal erst

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

20.05.2007 00:50 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Late-Night-Hilfe!!

Das ist ja mal extrem seltsam. Auf den Router konnte ich ja schon immer zugreifen... aber das? Die Testseite läd ohne Probleme, alles "success" und die Seite läd problemlos. Aber "normale" Internetseiten kann ich dennoch nicht aufrufen.

Zum Beispiel sobald ich von dieser "success-Seite" einen weiterführenden Link anwähle läd er ewig ohne Resultat. Das selbe eben wenn ich versuche eine beliebige http:// Adresse zu laden.

Da das Problem auch mit einer Linux-Live Cd besteht glaube ich nicht, dass das mit einer Windows-Einstellung zu tun hat. Aber auch ein Hardwareproblem scheint mir komisch, da ja bestimmte Sachen (ftp, icq) funktionieren. Bin echt ratlos.
20.05.2007 01:41 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da das Problem auch mit einer Linux-Live Cd besteht glaube ich nicht, dass das mit einer Windows-Einstellung zu tun hat


sondern womit?

ich dachte eigentlich, es wäre technisch nachvollziehbar, denn dein Router funktioniert offensichtlich, was wir eben grad bewiesen haben

aber dann erklär es mir bitte, warum es nicht an Windows liegt

die Live CD kann ja kein Maßstab sein, wir reden ja über WLAN

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

20.05.2007 01:55 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
jotha jotha ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.08.2003
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
probiere mal eine web-page aufzurufen mit der Ip-Adresse. Also google.com hat z.B. 216.239.57.99.

Gruß, Jotha
20.05.2007 11:43 jotha ist offline E-Mail an jotha senden Beiträge von jotha suchen Nehmen Sie jotha in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Hauptverbindungsmöglichkeit ist WLAN, allerdings habe ich bei der Live-Cd die Verbindung über Kabel hergestellt (auch unter Windows getestet). Dabei gingen dann dieselben Dinge wie unter Windows, also Pingen und ftp (icq habe ich mit Linux nicht getestet). Aber Webseiten aufrufen eben nicht. Deshalb denke ich eben, dass es nicht an Windows liegt, oder denke ich da falsch?

@jotha: Seiten per ip-Adresse aufrufen geht leider auch nicht
20.05.2007 13:12 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Begründung ist keine

wenn der Router den Port 80 blocken würde, könntest du mit dem anderen Rechner auch nicht ins Internet, kannst du soweit folgen?

steck den Problemrechner doch mal an den Routerport des funktionierenden Rechner und was passiert?

hast du noch ein Kabelmodem? dann klemm den Rechner mal an das Modem und probier die Kabelverbindung ins Internet

aber was tipp ich hier herum, lies das Kapitel 8 zur Fehlerbehebung im Handbuch

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

20.05.2007 13:40 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Kabelmodem habe ich leider nicht zur Verfügung.

Zitat:
steck den Problemrechner doch mal an den Routerport des funktionierenden Rechner und was passiert?


Wie im Anfangspost erwähnt ist der zweite Rechner per Wlan an den Router angebunden und das problemlos.

Der Problemrechner funktioniert nicht per Wlan oder Kabel an allen Routerports. Eben bis auf den Zugriff auf die Routerkonfiguration, die Möglichkeit beliebige Internetseiten erfolgreich zu pingen, ftp Zugriff und icq.

Zitat:
wenn der Router den Port 80 blocken würde, könntest du mit dem anderen Rechner auch nicht ins Internet, kannst du soweit folgen?


Ich weiß auch, dass der Router ganz offensichtlich Port 80 nicht blockt, frage mich aber dann wer es tut. Wie ich versucht habe zu erklären scheidet für mich da Windows aus, da sich unter Linux das Problem genauso gestaltet. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber im Live-CD Betrieb sollten doch alle Windows-Einstellungen wirkungslos sein und somit für den Fehler nicht verantwortlich?


Das Kapitel zur Fehlerbehebung habe ich gelesen. Leider ist hier keine Hilfe zu finden, da ich weder ein Problem damit habe, dass der Router nicht ins Netz kann, noch auswärtige Server nicht pingen kann. Die Einstellungen die dort vorgeschlagen werden sind bereits alle so eingestellt.
20.05.2007 21:18 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo camlost

so langsam wird etwas kindisch

anstatt dich zu rechtfertigen, solltest du mithelfen, kausale Zusammenhänge zur Eingrenzung des Problems zu finden und nicht ständige Dinge wiederholen, die uns nicht weiterbringen...

mach mal bitte folgendes:

- über Hilfe und Support rufst du Tools auf und anschließend Netzwerkdiagnose

- dort klickst du in den Überprüfungsoptionen alles an, was zur Verfügung steht

- den Check starten und anschließend auf "in Datei speichern" klicken, den dann hier als Bericht anhängen (achte auf den Pfad, bevor du auf ok klickst)


dann wissen wir hoffentlich mehr

Cerberus
21.05.2007 00:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Netdiag-Datei, hoffentlich kann man da etwas herauslesen :)
21.05.2007 23:00 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würde noch was anderes interessieren, und zwar möchte ich bitte mal einen Screenshot vom anderen Rechner haben, also von dem, mit dem du noch ins internet kommst

Start >Ausführen >cmd >dort dann ipconfig -all eintippen und bestätigen

davon dann einen Screenshot

ein Logfile von Hijackthis wäre auch wichtig, nach dieser Anleitung

__________________
aktuelle Treiber

22.05.2007 00:06 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wäre prickelnd, wenn denn mal der Screenshot und das Logfile kommen würden Augenzwinkern

__________________
aktuelle Treiber

25.05.2007 00:58 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » teilweise kein Internet mit Netgear DG834GB


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de