PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » USB Eingabegeräte werden nicht erkannt unter WinXP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB Eingabegeräte werden nicht erkannt unter WinXP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Proedigy
neu im Forum

USB Eingabegeräte werden nicht erkannt unter WinXP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'abend,

Beim Bootvorgang und im BIOS unter USB Optionen sind die TAstatur und Maus sichtbar. Sie scheinen auch zu funktionieren - ein Hinweis dafür ist das rote Licht der Lasermaus. Aber sobald der Windowsladebildschrim kommt geht das Licht aus, sprich sie wird nicht mehr erkannt. Nur mittels PS/2 Tastatur konnte ich mich anmelden. Im Gerätemanager alles USB Root Hub's gelöscht und Standart Root Hub's. Neugestartet und beides lief wieder. Doch nach nochmaligen Neustarten gings eben wieder nicht. Dann sind auch die USB-Root-Hub's wieder da.

Win XP PRO SP2
BIOS Update
Chipsatz Udate
An anderem PC funktionieren Tastatur und Maus. Auch andere Tastatur an PC angeschlossen, kein Erfolg.
Im BIOS werden sie erkannt unter USB Optionen. Da steht dann einmal Maus und Tastatur.
Wechseln der USB Ports bring keinen Erfolg.

Intel Core 2 Duo E6600 Tray
XFX GeForce 7950GT 570M
ASUS P5W DH Deluxe
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Samsung HD401LJ SpinPoint T133 400GB
Hitachi HDS722525VLAT80 Deskstar 7K250
Be Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Logitech G7 Cordless Laser Mouse [USB]
Dell/Logitech kabelgebunden, Laser [USB]

Logitech Desktop MX kabelos [USB]
Dell/Logitech kablgebunden [PS/2] läuft!

USB 2.0 Treiber von der CD kann ich nicht installieren, da diese angeblich bei SP2 schon integriert wären.

Ich bin ratlos und ziehmlich genervt...
19.02.2007 22:46 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi

Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Bios Version ist aktuell auf dem Mainboard vorhanden?

welche Chipsatztreiber sind installiert?

sind alle verfügbaren Windows Updates installiert?

Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.02.2007 00:08 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Proedigy
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Proedigy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Bios Version ist aktuell auf dem Mainboard vorhanden?
1901

welche Chipsatztreiber sind installiert
7.2.2.1006, ka ahnung ob das hilfreich ist. Das steht zumindestens im Setup Menü.

sind alle verfügbaren Windows Updates installiert?
Ich hab SP2...wie erhalte ich einen Überblick was ich hab und was mir noch fehlt?
20.02.2007 21:03 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi

Herkunft: Bochum

ok

Bios ist aktuell, Chipsatztreiber nicht, da sollte der 8.1.1.1010 installiert sein

bereinige anschließend mal deine USB Geräte im Gerätemanager:klick

Zitat:
wie erhalte ich einen Überblick was ich hab und was mir noch fehlt?

in dem du Windows/Microsoft Update aufrufst und schaust, was dort angeboten wird, wenn nichts da ist, ist das System aktuell gepatcht

Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.02.2007 21:11 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Proedigy
neu im Forum

okay, Chiposatz wurde aktualisiert und Windows Update ausgeführt.

Dennoch geht Die Maus nicht!
21.02.2007 13:20 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

hast du die Möglichkeit andere USB Eingabegeräte auszuprobieren?

funktionieren USB Stick oder USB Festplatten oder geht garnichts?

was ist bei dir im Bios unter Advanced >USB Configuration eingestellt?

bitte jeden Punkt abschreiben

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

21.02.2007 17:43 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Proedigy
neu im Forum

Module Version 2.24.0-10.4

USB Drives Enabled: 1 Mouse, 1 Drive

USB Function [8 USB Ports]
Legacy USB Support [aktiviert]
USB 2.0 Controller [aktiviert]
USB 2.0 Controller Mode [Hispeed]
BIOS EHCI Hand-off [aktiviert]

Normalerweise nutze ich eine Logitech G7 und die funktioniert auch nicht normal.

EDIT:
Hab mich mal an den Asus Kundenservice gewandt. Dieser wollte aber bisher nur wissen welches Netzteil ich einsetze und verwies darauf, das der von mir verwendete G Skill Speicher nicht freigegeben wäre, und evtl daraus die Probleme resultieren könnten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Proedigy: 21.02.2007 18:59.

21.02.2007 18:55 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Legacy USB Support [aktiviert] sollte auf auto stehen

was ich noch nicht weiß, funktionieren andere USB Geräte (außer den Eingabegräten) ?

wo steckst du die ein? hinten am Mainboard oder an speziellen Gehäuseanschlüssen?

was du auf jeden Fall noch mal versuchen solltest:

mach ein CMOS clear (Bios reset) nach Handbuch und lösch danach im Gerätemanager die Tastatur und Maus zur Neuerkennung nach einem Neustart

p.s. ich hoffe, dein System ist nicht übertaktet (auch keine zu scharfen Speichertimings !)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maximus: 21.02.2007 19:07.

21.02.2007 19:06 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Proedigy
neu im Forum

Legacy USB Support [aktiviert] sollte auf auto stehen
Hatte ich auch schon mal so stehen gehabt..

was ich noch nicht weiß, funktionieren andere USB Geräte (außer den Eingabegräten) ?
Ja, zb USB Speichersticks

wo steckst du die ein? hinten am Mainboard oder an speziellen Gehäuseanschlüssen?
Hinten direkt am Board...die anderen Anschlüsse funktionieren noch nicht richtig..ka ob falsch angeschlossen oder was

was du auf jeden Fall noch mal versuchen solltest:

mach ein CMOS clear (Bios reset) nach Handbuch und lösch danach im Gerätemanager die Tastatur und Maus zur Neuerkennung nach einem Neustart
Ist dann der BIOS wieder update würdig? also ist dann die version 1901 weg?
p.s. ich hoffe, dein System ist nicht übertaktet (auch keine zu scharfen Speichertimings !)
Nein, nichts übertaket.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Proedigy: 21.02.2007 20:43.

21.02.2007 20:42 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

nach einem Bios Update ist ein CMOS clear Pflicht: guckst du

22.02.2007 00:10 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Proedigy
neu im Forum

es geht immer noch nicht..

ich möcht das ding nehmen und aus dem fenster werfen.. böse
25.02.2007 19:39 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

ich fass mal zusammen:

1. ein Bios Update bringe keine Besserung, im Bios ist alles richtig eingestellt

2. aktuelle Chipsatztreiber nützen auch nichts

3. andere USB Tastaturen/Mäuse funktionieren auch nicht

4. es spielt keine Rolle, wo du die Geräte anschließt, egal ob am gehäuse USB oder direkt am Mainboard

soweit richtig?

dann gibt es noch eine Spezailartikel die du dir sehr genau ansehen solltest:

Servicepack 2 USB-Troubleshooting

Allgemeine Problembehandlung bei USB-Problemen in Windows XP

wenn die Artikel auch nichts bewirken, wirst du dich an Asus wenden müssen, denn dann wird der USB Controller auf dem Mainboard das Problem sein

genau feststellen kann das nur ein Techniker mit Messgeräten

25.02.2007 20:45 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Proedigy
neu im Forum

ja.

wie gesagt, es gibt eine Möglichkeit Tastatur + Maus perfekt zum laufen zu bringen.

Wenn ich mit einer PS2 tastatur im Gerätemanager alle USB Einträge lösche und neustarte, funktionieren nach einem Neustart beide Geräte.

Deshalb, wie soll den das Board kaputt sein, wenn es doch geht? verwirrt

Ich glaub ich hab langsam keine Lust mehr und schick das Ding ein.. nenedu
25.02.2007 21:13 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

...bis zum nächsten Neustart

unter einer perfekten Lösung verstehe ich was anderes

einer von beiden (Mainboard oder Betriebssystem) vergisst seine Einstellungen und nun darfst du raten, wer zuerst direkt nach einem Neustart die Hardware initialisiert bevor es ans Betriebssystem weitergereicht wird? genau > das Bios

so weiter gehts mit Windows und dafür hab ich dir 2 weitere Links gepostet, wenn die dich nicht interessieren >ok dein Problem

mach wie du denkst, wir gehen jetzt ins Kino

25.02.2007 21:22 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Proedigy
neu im Forum

Ich bin die Links mal durchgegangen das was ich voher nicht schon probierte half auch nicht.

Wenn es am BIOS liegen sollte..
Vorher, bevor ich die Komponenten in das gehäuse gebaut habe hatte ich es im Tischaufbau und da lief es. Und ich meine nachdem ich es ins Gehäuse einbaut hatte, hatte ich die Probleme.
25.02.2007 21:39 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hi

einiges ist hier noch völlig offen, z.B. die Frage ob du für die Tastatur/Maus die Treiber des Herstellers installiert hast? und damit meine ich nicht die USB Treiber, die sind überflüssig seit dem SP2, sondern die Setpoint Software im Falle von Logitech

also:

- welche Geräte (genaue Typenbezeichnungen) sind betroffen ? Logitech MX gibt es einige Varianten...

- hast du die aktuelle Setpoint 3.3 installiert? wenn nein, dann mach das und berichte über Erfolg oder Misserfolg

- wenn du sie bereits installiert hattest, dann deinstalliere sie mal testweise

das Deinstallieren der USB Einträge aus dem Gerätemanager ist in diesem Fall auch nicht der richtige Weg, wenn schon dann sollten Maus und Tastatur zur Neuerkennung entfernt werden, denn wenn andere USB Geräte funktionieren, wird das Problem bei der Maus >Tastatur respektive deren Treibern liegen und nicht speziell im USB Bereich

Cerberus
25.02.2007 22:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Proedigy
neu im Forum

aber ich nutze derzeit eine kabel maus von dell/logitech (siehe oben).
dafür brauch ich eigetlich keine treiber
25.02.2007 23:10 Proedigy ist offline E-Mail an Proedigy senden Beiträge von Proedigy suchen Nehmen Sie Proedigy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

was soll der Unsinn?

willst du nun deine USB Probleme mit den USB-Eingabegeräten lösen oder wollen wir darüber diskutieren, wie toll deine Dell Maus funktioniert? böse

Cerberus
25.02.2007 23:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » USB Eingabegeräte werden nicht erkannt unter WinXP

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de