PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Kein Bild bei 1. Rechnerneustart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Bild bei 1. Rechnerneustart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ali@s Ali@s ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Fragezeichen Kein Bild bei 1. Rechnerneustart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir vor 2 Tagen ein neues System zusammengestellt.
Und zwar:
Mainboard: Asus P5B
CPU: Core 2 Duo 6400
Ram: G.E.I.L. 2 GB 800er
Grafikkarte: Xpertvision 7900 GS 512
Netzteil: Fortron 400W
HD: Samsung S-ATA 160 GB

So, jetzt zum Problem:

Es ist jetzt jedesmal beim 1. Hochfahren des Rechners so, dass der Rechner auch hochfährt (Windows XP SP2) aber der Monitor anscheinend kein Signal bekommt. Die Powerlampe des Monitors (TFT Samsung Syncmaster BF930) blinkt.
Wenn ich nun den PC aus- und wieder einschalte läuft alles ganz normal. Auch wenn ich denn Rechner mehrmals am Tag neu starte bzw. ausschalte und, z.B. nach dem Essen wieder einschalte.

Am nächsten Tag (also heute) wieder das Gleiche. beim 1. Start kein Bild. Nach Rechnerneustart läuft alles wieder wie geschmiert.

Hat hier jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte?

Danke im voraus,

Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ali@s: 01.12.2006 21:56.

01.12.2006 21:56 Ali@s ist offline E-Mail an Ali@s senden Beiträge von Ali@s suchen Nehmen Sie Ali@s in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Bios ist drauff?

ist der Rechner übertaktet?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.12.2006 00:02 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Ali@s Ali@s ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Ali@s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

Rechner ist nicht übertaktet.
Bios ist das Neueste drauf (0806).
Könnte das Netzteil zu schwach sein? Aber dann dürfte es ja eigentlich gar nicht klappen.

Gruß

Frank
02.12.2006 15:47 Ali@s ist offline E-Mail an Ali@s senden Beiträge von Ali@s suchen Nehmen Sie Ali@s in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das neueste Bios ist nicht automatisch das Beste

ich würds mal mit dem 0711 versuchen, das lief auf den Boards, die ich bisher eingebaut hatte, am besten

ob dein Netzteil ausreicht, kann ich online nicht beurteilen

lass mal den Torture Test von Prime 95 zwei bis 3 Stunden laufen, dann weißt du eventuell mehr

ebenso gut könnte dein Arbeitsspeicher auch das Übel sein, aber wie gesagt, über Ferndiagnose bleibts ein Ratespiel

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.12.2006 18:47 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Ali@s Ali@s ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Ali@s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Stress-Test läuft. Melde mich wieder...

Btw. Ich finde keine 0711, nur eine 0701. Meinst Du die???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ali@s: 02.12.2006 20:07.

02.12.2006 20:03 Ali@s ist offline E-Mail an Ali@s senden Beiträge von Ali@s suchen Nehmen Sie Ali@s in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine 0711: klick

wenn du kein P5B Deluxe hast, dann wirds wohl das 0701 sein, das Board kenne ich aber nicht

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.12.2006 20:44 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Ali@s Ali@s ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Ali@s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist es.
Ich habe das normale P5B.
Letzte Version war 0701.
Na ja. Ich warte erstmal den Stresstest ab.
02.12.2006 20:58 Ali@s ist offline E-Mail an Ali@s senden Beiträge von Ali@s suchen Nehmen Sie Ali@s in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

da du auf PN's nicht antwortest, mach ich es hier

korrigiere bitte die Emailadress deines Accounts, die jetzige ist nicht mehr gültig!


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.12.2006 21:07 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Ali@s Ali@s ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Ali@s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry.

Hat sich nun erledigt. Keine Ahnung, warum Web.de Probleme mit meinem Email-Account hat.

Update:

So, nachdem ich nun die Nacht durch den Stresstest durchgeführt habe hat er mir (leider?!?) keine Fehler oder Probleme angezeigt. Lief alles einwandfrei. Bin nun ein bischen ratlos.

Kann es evtl. doch mit dem Netzteil zu tun haben?

Nochmal ne kurze Erklärung:
Nach einem Kaltstart (z.B. am nächsten Morgen) surren die Laufwerke und die Lüfter (glaube ich) laufen an. Das wars. Monitor bekommt kein Signal, USB-Tastatur bleibt stumm, etc.) Wenn ich den Rechner nun "ausschalte" (obwohl er ja gar nicht an ist, eigentlich) und wieder einschalte, läuft alles wunderbar.

Schon merkwürdig...

Update 2:

Hab im Laufe des Tages ne Mail von Asus bezüglich des Problems bekommen. Sie schreiben, ich bräuchte ein Netzteil mit folgenden Spezifikationen:

24 + 4 Pin-Stromstecker (vorhanden)
+3,3 V - Leitung: >=30A
+5,0 V - Leitung: >=36A
1. 12,0 V - Leitung: >=18-20A
2. 12,0 V - Leitung: >=18-20A

Gibt es denn so ein Netzteil? Habe schon überall gesucht, aber keins mit diesen Werten gefunden. Welche Netzteile werden denn sonst bei vergleichbaren Systemen eingesetzt?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ali@s: 04.12.2006 11:59.

02.12.2006 21:42 Ali@s ist offline E-Mail an Ali@s senden Beiträge von Ali@s suchen Nehmen Sie Ali@s in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+3,3 V - Leitung: >=30A
+5,0 V - Leitung: >=36A

lol

da weiß Asus scheinbar nicht, das fast alles über die 12V Leitungen läuft Zahnlücke

lies z.B. mal diesen Test und beachte dabei das Testssystem!

bei deiner Hardware reicht auch locker die 500 Watt Variante klick und du hast noch etwas Luft für spätere Aufrüstungen

__________________
bis denne

Paltman
04.12.2006 19:14 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Ali@s Ali@s ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Ali@s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich Euch sagen...

Dieses Netzteil muss erst noch erfunden/hergestellt werden. Und als Laie sucht man sich einen Wolf.
Na denn. Ich habe mich mittlerweile mit dem Liberty von Enermax angefreundet. hat sogar noch mehr A auf den 12V-Leitungen.
04.12.2006 20:57 Ali@s ist offline E-Mail an Ali@s senden Beiträge von Ali@s suchen Nehmen Sie Ali@s in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

du kannst dann ja berichten, ob sich dein Problem so gelöst hat Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.12.2006 20:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Ali@s Ali@s ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Ali@s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,

das werde ich klar machen. Obwohl ich so ein ungutes Gefühl habe, das mir das evtl. nicht bei meinem Problem hilft.

Das Liberty sollte morgen, spätestens übermorgen kommen. Spätestens dann habe ich Klarheit...

Update:

So, habe jetzt das Enermax drin. Und was soll ich sagen: Genau das gleiche Problem.
Habe jetzt sogar schon die Bios-Version 0701 drauf gespielt. Und gesehen, dass es ein Beta-Bios 09** gibt. Das werde ich dann auch nochmal testen.

So ein Mist...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ali@s: 06.12.2006 18:27.

04.12.2006 21:06 Ali@s ist offline E-Mail an Ali@s senden Beiträge von Ali@s suchen Nehmen Sie Ali@s in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem Bios kannst du natürlich testen, aber für mich liest sich das inzwischen so, also ob eine Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard besteht, was ja garnicht sooo selten vorkommt

ist das eigentlich eine serienmäßige 7900 GS, oder wurde daran "geschraubt"

ansonsten ruhig auch mal den Support von Asus ansprechen und wenn du kannst mal anderen Speicher probieren

viel mehr werden wir aus der Ferne eh kaum machen können

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

13.12.2006 00:15 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Ali@s Ali@s ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Ali@s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

habe parallel zu diesem Thread natürlich auch regen "Informationsfluß" mit der Asus gehabt. Mittlerweile habe ich das Beta-Bios drauf. Energie auch genug. An der Grafikkarte ist nichts geschraubt worden. Ganz im Gegenteil. Die rennt auch so super in allen aktuellen Sachen.

Das einzige, was ich jetzt herausgefunden habe, ist, dass, wenn ich die Memory-Voltage von Auto auf Manuell (1.80) stelle dann funktioniert es komischerweise. Seitdem fährt der Rechner ganz normal hoch (wie man das von ihm erwartet). Schon komisch.

Bin drauf gekommen, da der Speicher bei Alternate mit 1,8V angegeben ist. Und der andere (***UDC) mit 2.*. Aber normal sollte Auto ja auch funktionieren.

Na, jedenfalls läuft das jetzt. Und das, ohne irgendwelchen "vernünftigen" Hinweise seitens Asus nenedu

Grüße,

Frank
13.12.2006 07:46 Ali@s ist offline E-Mail an Ali@s senden Beiträge von Ali@s suchen Nehmen Sie Ali@s in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

man sollte eigentlich meinen dass auf der 'Auto'-Einstellung die passende Spannung für den Speicher aufgeschaltet wird. Sehr seltsam... aber gut wenns jetzt wieder läuft Augenzwinkern .

Wir danken den Helfern und schließen.

- closed -

cu
Heaven
13.12.2006 10:29 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Kein Bild bei 1. Rechnerneustart


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de