PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Tips zur Demontage des Kühlers? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Tips zur Demontage des Kühlers?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bullkrul
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 32

Tips zur Demontage des Kühlers? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nochdem mir bei meinem letzten Problem gut geholfen wurde, möchte ich eure Tips für die nächste anstehende Arbeit einholen.

Es geht darum, daß mein Mainboard laut HP des Herstellers und Kundensupport keine Festplatten unterstützt, die größer als 200 GB sind und ich daher ein neues Mainboard kaufen will, welches diese Beschränkung nicht hat.
Unabhängig von der Wahl des Mainboards stellt sich folgende Frage: kann ich den Prozessorkern (Athlon XP 2400+) irgendwie schützen, daß bei der Demontage des Arctic Cooling-Kühlers nicht wieder eine Ecke abbricht?

Ich habe bereits - trotz extrem vorsichtigen Herangehens - einen Prozessor durch die Demontage geschrottet.
In einem anderen Thread wurde auf eine AMD-Seite verlinkt, bei der die Demontage gezeigt wird. Dennoch wollte ich fragen, ob man die DIE irgendwie stabilisieren kann, um den Druck zu mindern, der bei der Demontage entsteht?

Außerdem würde ich gerne erfragen, wie denn der aktuelle Stand in Sachen Kupferspacer ist? Gelesen habe ich dazu, daß dadurch bei der nächsten Demontage die DIE geschützt wird, weil sich die Kraft gleichmäßiger verteilt.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße,
bullkrul
26.11.2006 15:00 bullkrul ist offline Beiträge von bullkrul suchen Nehmen Sie bullkrul in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bullkrul,

da du das Board tauschen willst, demontiere den Kühler erst, wenn du das alte Board ausgebaut hast. Umgekehrt genauso. Wenn du dich an die Anleitung von AMD hälst und dementsprechendes Werkzeug verwendest, geht auch nichts schief. Ich habe es bis dato noch nicht geschafft, den DIE zu beschädigen fröhlich . Und verwende Wärmeleitpaste beim Zusammenbauen Klick unbedingt .
26.11.2006 16:15 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
bullkrul
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von bullkrul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das mit dem Vorher ausbauen habe ich auch jüngst gelesen, aber danke nochmal, das Du es mir in Erinnerung rufst.

Wärmeleitpaste ist natürlich bei mir selbstverständlich, ich habe auch zum Glück noch Vorräte davon. Was ist vom Kupferspacer zu halten (jetzt mal abgesehen von der versprochenen Kühlung des Prozzis, was mich eher nicht tangiert)?

bullkrul
26.11.2006 16:17 bullkrul ist offline Beiträge von bullkrul suchen Nehmen Sie bullkrul in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde das Teil überflüssig. Mag sein, dass es eine Montagehilfe ist, doch wegen der fehlenden Fixierung und der Gefahr des Verrutschens während der Montage würde ich das Teil nicht verwenden. Den Artikel hab ich gefunden. Entscheiden mußt du selber Augenzwinkern .
26.11.2006 16:33 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finger weg von Spacern

wenn die Teile nicht genau gearbeitet sind, stehen sie sogar etwas über die CPU und der Kühler bekommt keinen Kontakt mit dem Prozessor

was dann passiert dürfte klar sein Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.11.2006 00:34 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
bullkrul
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von bullkrul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Danke für die Tips, werde ich beherzigen und hoffen, daß ich mir keine neue CPU bestellen muß!

Thread kann geschlossen werden.


bullkrul
27.11.2006 11:42 bullkrul ist offline Beiträge von bullkrul suchen Nehmen Sie bullkrul in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, wir danken den beteiligten Helfern und schließen die Akte wunschgemäß.

-Closed-

CU
Kaplan
27.11.2006 11:53 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Tips zur Demontage des Kühlers?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de