|
 |
Desktop plötzlich "leer"-keine exploere.exe im Tskm. |
kasch
neu im Forum
 |
|
Desktop plötzlich "leer"-keine exploere.exe im Tskm. |
 |
Hallo Forum und Profis !
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein dringendes für mich scheinbar unlösbares Problem habe. Also folgendes :
Gestern abend PC runtergefahren > alles i.O.
Heute morgen PC gestartet, angemeldet > Pc weiter hochgefahren und folgende sinngemäße Nachricht ( kein Fehler ) gebracht :
Eine wichtige Datei in der Registry wurde mit der Systemwiederherstellung wieder hergestellt. Die Wiederherstellung war erfolgreich.
> auf Ok. gedrückt und das war es .
Nur noch ein blauer Bildschirm ( WinXP ) > keine Symbol oder Schnellstartleiste, keine Icons, keine Ordner, keine Startleiste, nix mehr. Maustasten funktionieren nicht.
Habe den PC dann mehrfach runtergefahren und wieder hoch > nix.
Habe dann den Taskmanager geöffnet. Er zeigt mir dann nur noch 20 aktive Prozesse statt normal 30-33 an und vorallem fehlt die Explorer.exe. Über Datei und neuer Task kann ich sie auch nicht manuell starten. Anscheinend versucht es der PC, passieren tut aber nix. Habe den PC im abgesicherten Modus starten lassen > Ergebnis wie oben = schwarzer Bildschirm.
habe dann gegoogelt , bin auf diese Seite gestoßen und habe den Workshop zu Troubleshooting mit explorer.exe gelesen, welcher sehr interressant ist, da ich aber nirgends etwas eingeben kann oder Ordner öffnen kann, bringt mir das glaube ich wenig.
Zu allem Ärger ist es leider so, dass dort wichtige Buchhaltungsprogramme drauf sind ( natürlich nicht auf C: ) und ich nächste Woche Dienstag die Buchhaltung gemacht haben muß.......
Einige Daten zum system :
Win XP Prof. SP 1
AMD Athlon 2100+
512 MB
80 GB Festplatte
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, Tipps geben könnte was ich ausprobieren soll.
Vielen Dank schonmal
Kasch
|
|
27.10.2006 16:24 |
|
|
Gandalf
Stamm-Gast

Herkunft: Austria
 |
|
RE: DEsktop plötzlich "leer"-keine exploere.exe im Tskm.?? |
 |
Ich denke, da würde sich eine Reparatur deines Betriebssytems anbieten. Klick mich
.
Achte unbedingt darauf, was anschliessend neu gemacht werden muß:
1. Das Servicepack muß neu installiert werden.
2. DirectX muß neu installiert werden.
3. gewünschte Patches für Windows 2000/XP ebenfalls.
4. Der Monitortreiber muß geprüft werden, gegebenfalls neu installieren.
5. Sicherheitshalber sollten die Chipsatztreiber neu installiert werden.
Außerdem hast du noch gar kein SP2 installiert. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
Gandalf
|
|
27.10.2006 16:34 |
|
|
kasch
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich diese Maßnahme als absolut letztes machen, nunja komme wohl nicht drum rum.
Der Grund für SP 1 : Bisher lief alles ohne Störungen, gab für mich kein Grund zum Update und wenn ich lese, welche Probleme mit SP2 auftauchen und was man alles erneuern, ersetzen und an Einstellungen ändern soll, damit es läuft... also, ich weiß nicht.
Gruß
kasch
|
|
27.10.2006 16:46 |
|
|
Paltman
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen
 |
|
Zitat: |
Der Grund für SP 1 : Bisher lief alles ohne Störungen, gab für mich kein Grund zum Update und wenn ich lese, welche Probleme mit SP2 auftauchen und was man alles erneuern, ersetzen und an Einstellungen ändern soll, damit es läuft... also, ich weiß nicht. |
|
das ist Blödsinn und Schnee von gestern
außerdem gibts für SP1 Rechner seit dem 10.Oktober weder Support von Microsoft noch Sicherheitsupdates, wenn dir das lieber ist bitte sehr
Sicherheit ist ja auch nicht so wichtig
__________________ bis denne
Paltman
|
|
27.10.2006 16:49 |
|
|
Gandalf
Stamm-Gast

Herkunft: Austria
 |
|
Zitat: |
Original von kasch
... SP2 ... also, ich weiß nicht.
Gruß
kasch |
|
Wenn du alles einmal richtig durchführst
, sind Probleme beinahe ausgeschlossen.
Sollte es sich dennoch mal spießen, dann gibts ja kompetente Hilfe
Außerdem hat Paltman ja schon erwähnt, dass es für ein XP ohne SP2 seit 10.10.06 weder Support noch Updates seitens Microsoft gibt. Das sollte auch zu denken geben.
Gandalf
|
|
27.10.2006 19:56 |
|
|
Maximus
Premium Member

Herkunft: München
 |
|
|
03.11.2006 00:27 |
|
|
kasch
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hi,
also, durch meine vielen Startversuche, die dann in eingefrorenen PC oder Fehlermeldungen geendet sind, haben sich so viele Dateien verabschiedet, dass die Reparaturfunktion nicht mehr ging. Wie sich rausstellte sind beide meiner Ram-Riegel ( Infineon 256 mb ) defekt. habe jetzt 1 x 128 mb drin. habe dann XP neben meiner nicht mehr funktionierenden XP installiert. Leider funktioniert kein einziges Programm mehr ( Leider werden ja trotz Installation auf einer anderen Partition einige dateien unter WinXP gespeichert, die zum Ausführen wichtig sind ). Ich hoffe, dass ich die Programme "reparieren" kann, so dass meine Einstellungen, etc. nicht verloren gehen.
Werde mich nochmal melden, wenn endlich meine neuen Ram-Riegel ( 2 x 512 MB ) geliefert werden. habe mir übrigens eine neue WinXP mit Service Pack2 und allen Patches und Hotfixes erstellt nach eurer Anleitung und hat selbst für einen Deppen wie mich relativ gut funktioniert.
Also, schon mal besten Dank an alle Beteiligten. Melde mich dann zum Abschlußbericht.
Gruß
kasch
|
|
03.11.2006 12:37 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
ok
dann lassen wir den Thread solange offen
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
03.11.2006 18:31 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|