PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Pc fährt nicht hoch, kein Piepton. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Pc fährt nicht hoch, kein Piepton.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Pc fährt nicht hoch, kein Piepton. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

CPU: Intel Pentuim 4 D520 Prescott 2,8 GHZ
Mainboard :MSI 865 NEO NEU
Grafikkarte: MSI 7900 GTO NEU
Netzteil: 420W
Festplatte : SATA Samsung 250 GB


Habe mir ein neues Mainboard und Graka gekauft. Habe alles ordungsgemäß zusammengebaut. Dann schalte ich den Rechner
an und dann passiert folgendes.

Die Lüfter laufen kurz an und gehen wieder aus. 3 Sekunden später
laufen alle Lüfter aber und Monitor bekommt kein Signal. also schwarzes Bild. Das Mainboard gibt keinen Piepton aus, aber alle Geräte laufen
( CD-ROm, Graka, Cpu Lüfter). Das LED vorne leuchtet auch permanent
HDD ist aus. Ich komme auch nicht ins BIOS.

HAbe auch schon probiert dass nur die CPU installiert ist und eingeschaltet: gleiches Problem !

Ich tippe, das das Mainboard hinüber ist.

Für Vörschläge die zum Lösen des Problems führen wäre ich sehr dankbar !

Grus Gravity
01.10.2006 12:38 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gravity,

führ erst einmal ein Bios reset durch indem du das etweder per Jumper regelst oder die Bios batterie kurz entfernst. Sollte auch im Handbuch stehen.
Gibt es ansonsten noch Jumper Settings für die CPU? Vielleicht ist da was falsch eingestellt. Ansonsten noch die Grafikkarte ünberprüfen (aus- und wieder einbauen) bzw. mal wechseln (wenn möglich).

Gruß juhu

Binky
01.10.2006 13:23 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gravity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binky,

alles schon versucht.
CMOS reset und Batterie aus und wider eingebaut, Habe mit einem
Meßgerät die Batterispannung gemessen. Batterie ist in Ordnung.
01.10.2006 13:56 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das kann sehr viele Ursachen haben, aber da du ja Hardware getauscht hast, wäre wohl erst mal dort der Fehler zu suchen

alles aus dem System raus, was nicht gebraucht wird und nur mit Minimalkonfiguration starten

wenn du noch eine andere Grafikkarte hast, steck die mal probeweise rein

an welchen Controller hast du denn die Festplatte angeschlossen?

was für Arbeitsspeicher ist eingebaut?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.10.2006 15:00 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gravity
Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Worf

Habe leider keine Ersatzgrafikkarte da ich auf PCIe umgestiegen bin.

Habe zwei extrememory 1GB DDR2 667 Ram-Module

Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Sytem mit 1GB Modulen
nicht startet. Stimmt das? oder kommt es auf das Mainboard an.

Die CD-ROM Laufwerke habe ich an den IDE-Port gesteckt (Das
Mainboard hat blos einen Anschluss.)

Selbst ohne CPU (nur ein Lüfter ist dran um zu sehen ob das Mainboard
Strom bekommt) piept es nicht einmal ! Speaker ist natürlich angeschlossen

Habe auch schon öfter Mainboards gewechselt und hatte nie solche Probleme ?
01.10.2006 15:16 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Sytem mit 1GB Modulen
nicht startet.


wo hast du das gelesen?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.10.2006 15:21 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gravity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier im Forum Arbeitspeicher auf der ersten Seite.

Da igng es über einASUS MAinboard (letzte Nachricht von Axelschweiss)
01.10.2006 15:26 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Thread geht es um Probleme mit dem Sockel 754 von AMD Augenzwinkern

heißt natürlich nicht, das Sockel 775 Boards alles essen, was man ihnen vorsetzt, bei Asus gibts im Handbuch und auf der Homepage eine Empfehlungsliste für RAM, bei MSI hab ich noch keine gesehen

ob dein Speicher mit Mainboard kann oder umgekehrt, kann ich nicht beurteilen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.10.2006 15:40 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gravity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.

Werde morgen meinen Händler aufsuchen und das Mainboard testen
lassen. Notfalls werde ich es auch umtauschen lassen.

Wenn eine Besserung des Problems auftritt werde ich mich wieder melden.

Gruß gravity
01.10.2006 18:10 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gravity

es wäre nett, wenn du dich in jedem Fall nochmals melden würdest.

Einerseits sind wir an der Problemlösung interessiert und andererseits wissen wir dann,
ob hier geschlossen werden kann.


Danke und Gruss
wolfie
01.10.2006 18:38 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gravity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wolfie

Habe soeben das Mainboard zu Überprüfung beim Händler abgegeben.
Dauert noch bis Mittwoch (wegen Feiertag)

Werde auf jedenfall posten ob es dann funktioniert oder nicht.

Gruß gravity
--------------------------------------------------------------------

UPDATE 1:

Mainboard ist in Ordnung.
Die Fehlersuche geht weiter.

--------------------------------------------------------------------

UPDATE 2:


Prozessor ist auch in Ordnung.

Habe ihn bei meinen alten Mainboard getestet.

Jetzt stellt sich die Frage ob mein Prozeesor mit dem Mainboard kompatibel ist:

Mainboard MSI 965 Neo (core 2) (So 775)
Prozessor PIV Prescott 520 2,8 GHZ (So 775)

Auf der Homepage des Herstellers des Mainboards steht nicht getestet,
aber auch nicht das er inkomaptibel sei.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ?

-------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gravity: 06.10.2006 22:12.

02.10.2006 19:42 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Idee mit dem Moanboard Test beim Händler ist ja ok

nur warum hast du nicht gleich den ganzen Rechner mit genommen, damit er auch CPU und Speicher testet?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.10.2006 00:26 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast mal die Jumper an den Laufwerken kontrolliert?

Hatte mal ein ähnliches Problem gehabt.


Daher vielleicht einmal alle bis auf ein CD-Laufwerk raus, Knoppix einlegen und nochmals starten.

Ergebnis?
07.10.2006 12:09 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gravity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Speicher liegts auch nicht, denn habe mir gegen mein "altes" Ram
hochwertige Module von CORSAIR geholt. Gleicher Effekt.

@derbeste
Habe die Cd-Roms richtig gejumpert und nur eines angeschlossen.

Funktioniert auch nicht.
07.10.2006 16:26 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

@derbeste
Habe die Cd-Roms richtig gejumpert und nur eines angeschlossen.

Funktioniert auch nicht.


Und dabei die HDDs abgehängt?
Wenn noch nicht, dann mit Knoppix starten!
07.10.2006 16:31 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja alles ganz spannend

nur ob die CPU ok ist, weißt du jetzt immer noch nicht

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.10.2006 17:57 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gravity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@worf

CPU ist in Ordnung habe sie auf meinem alten Mainboard getestet.
Nur auf dem neuen Board funktioniert die CPU anscheinend nicht.

Habe mir sogar ein neus Netzteil besorgt mit 24 Pin + 4 (für PIV)
Funktioniert auch nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und kann gar nichts mehr ausschließen. Eigentlich bin ich jetzt ganauso weit wie am Anfang.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss Gravity


------------------------------------------------------------------------------------------

Update:

Kann es sein, dass der 4pin Anschluss am Mainboard defekt ist ?
Wenn ich diesen abziehe und starte habe ich das gleiche Problem. ( Ich weiss, das der 4Pin Anschluss fur den Pentium Prozessor ist)


-------------------------------------------------------------------------------------------

Update 2:

Ich glaube ich muss mir doch eine neue CPU kaufen, weil anscheinend
das Board nur mit Pentium IV kompatibel die größer als 3 GHZ sind.
Steht zumindest so auf der MSI Homepage.

Werde das auf jedenfall noch testen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gravity: 07.10.2006 19:42.

07.10.2006 19:20 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

du hast dieses Board ?

auf der Hauptseite in Taiwan gibts diese Liste

laut der Liste wird deine CPU nicht unterstützt

__________________
mfg

Katsche
07.10.2006 19:54 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
gravity gravity ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gravity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@katsche

Das stimmt nicht ganz. Wenn du oben die Legende mit meiner CPU vergleichst steht dort NONE = under testing was nicht gleichzusetzen mit NO ist.

Der Händler der mein Mainboard getestet hat, hatte einen PIV Prescott mit einer Taktfrequenz von 3,2 GHZ eingebaut und da funktionierte das Mainboard. (Dieser ist auch mit NONE bezeichnet)
07.10.2006 20:19 gravity ist offline E-Mail an gravity senden Beiträge von gravity suchen Nehmen Sie gravity in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollen wir jetzt darüber diskutieren, wie die Liste zu interpretieren ist?

Fakt ist, das deine jetzige CPU auf dem Mobo nicht läuft

ob ein Bios Update dies ändert, kann ich nicht beurteilen

also hol dir eine andere CPU, eine andere Option sehe ich nicht

__________________
mfg

Katsche
07.10.2006 23:16 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Pc fährt nicht hoch, kein Piepton.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de