PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit Kamera und Scanner Wizard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Kamera und Scanner Wizard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antennchen Antennchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 12

traurig Problem mit Kamera und Scanner Wizard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, jetzt hab ich schon den halben Nachmittag rumgesucht und trotzdem noch keine Lösung für ein eigentlich banales Problem gefunden: ich schließe unter XP z.B. eine Kamera an, worauf ordnungsgemäß der Camera Wizard gestartet wird. Problem ist nun, daß im Auswahlfenster der zum Upload zur Verfügung stehenden Programme noch einige Applikationen längst deinstallierter Programme vorhanden sind. Trotz Anwendung verschiedener Registry-Cleaner, usw. finde ich keine Möglichkeit diese ungültigen Einträge zu entfernen. Gehe mal davon aus, daß es sich um Treiber handelt, die sich noch im System befinden. Und wie finde ich diese?
23.09.2006 18:13 Antennchen ist offline Beiträge von Antennchen suchen Nehmen Sie Antennchen in Ihre Freundesliste auf
otto otto ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 14

RE: Problem mit Kamera und Scanner Wizard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Systemsteuerung -> Hardware.
Dort mal schauen, was alles drin ist, wo nicht reingehört.
23.09.2006 19:11 otto ist offline Beiträge von otto suchen Nehmen Sie otto in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antennchen,
nimm dir mal diesen Artikel vor.
23.09.2006 19:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Antennchen Antennchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Antennchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch schon vorher mal in dem Gerätemanager nach der möglichen Ursache gesucht und nichts Auffälliges gefunden. In der erweiterten Ansicht kommt zwar einiges zum Vorschein, aber die Ursache läßt sich daraus auch noch nicht erkennen. So wird z.B. immer noch die Testversion von ACDSee 9.0 im Wizard angezeigt, obwohl er deinstalliert wurde und es sind auch Einträge doppelt vorhanden. Die Einträge im Gerätemanager lassen leider keinen Rückschluß auf die "Datenleichen" im Wizard zu...- danke aber schonmal für die Tips!
23.09.2006 22:07 Antennchen ist offline Beiträge von Antennchen suchen Nehmen Sie Antennchen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du den Artikel wirklich abgearbeitet? Die neue System Variable erstellt? Überflüssiges gelöscht?

Lade dir mal von der gleichnamigen Page TuneUp 2006 herunter als Trial. Dann im Menü Aufräumen und Reparieren den Punkt TuneUp RegistryCleaner laufen lassen. Dann sehen wir weiter.
23.09.2006 22:20 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Antennchen Antennchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Antennchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nicht alles gelöscht, was scheinbar als überflüssig erschien, da ich in den meißten Fällen keine Verbindung zu dem Proggi gesehen habe, zumal fast immer der Hersteller des Treibers Microsoft selbst war. ACDSee Pro, OmniPage SE und PhotoshopElements erscheinen z.B. doppelt im Wizard, dann müßte doch eigentlich auch der Treiber, bzw. der Eintrag doppelt in der entsprechenden Kategorie erscheinen, dem ist aber nicht so. ACDSee 9.0 ist deinstalliert und trotzdem noch drin. Es handelt sich bei den Einträgen grundsätzlich auch nur um neutrale Bildbearbeitungs-, bzw. Scansoftware, die über keine Gerätespezifischen Treiber verfügen. TuneUp hab ich als Vollversion-war der erste RegCleaner den ich heute in Aktion versetzt habe, gefolgt von CC-Cleaner und WinOptimizer-bisher leider alles ohne Erfolg.
23.09.2006 23:32 Antennchen ist offline Beiträge von Antennchen suchen Nehmen Sie Antennchen in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antennchen

Wenn es nur darum geht, Einträge von de-installierten Programmen aus der Registry zu entfernen,
lade dir eine Trial Version von JV16 Powertools herunter. Nimm am besten die Version 1.4 - die ist noch relativ übersichtlich...
JV16 PT ist um Klassen mächtiger als TuneUp - geh äusserst bedacht damit um!

Du wirst dann einen Reiter "Installed Software" finden. Die dort aufgelisteten Programme sind ein Abbild deiner Registry,
unabhängig davon, ob die SW installiert ist oder nicht.
Du wirst bemerken, dass da wesentlich mehr Software gelistet wird, als dir die Systemsteuerung von XP anzeigt.

Nimm dir die Zeit, und geh die Liste sorgfältig durch. Setze Haken, wenn du sicher bist, dass die SW nicht mehr installiert ist und lass löschen.

Schalte die Backup-Funktion ein!



gruss
wolfie
23.09.2006 23:48 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Antennchen Antennchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Antennchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die guten Ratschläge! Hab auch die PowerTools laufen lassen und sorgfältig die zahlreichen Einträge überprüft, die allerdings nichts mit den, im Wizard genannten Programmen zu tun haben. Die Software erscheint entweder gar nicht oder aber in den Fällen von Doppeleintrag richtigerweise lediglich einmal...- bin ratlos...
24.09.2006 01:33 Antennchen ist offline Beiträge von Antennchen suchen Nehmen Sie Antennchen in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Registry manuell zu durchforsten

Start >Ausführen >regedit >mit ok bestätigen. Dann dort einfach unter Bearbeiten >Suchen nach den Programmnamen und Herstellernamen suchen (weitersuchen= F3). Jeden gefundenen Eintrag dann löschen.

mach dir aber vorher eine Sicherung der Registry z.B. mit Erunt: klick

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
24.09.2006 12:22 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Antennchen Antennchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Antennchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, jo danke erstmal für die Tips!-Manuell durchforstet hab ich auch schon alles, war meine erste Aktion, bevor ich mich hier an's Board gewandt habe...- vielleicht hab ich doch irgendwo etwas übersehen, schon sehr merkwürden. Fakt ist jedenfalls, daß diese Einträge sich an einem spezifischen Ort befinden müßten, wenn ich den doch mal in Erfahrung bringen könnte...
25.09.2006 08:07 Antennchen ist offline Beiträge von Antennchen suchen Nehmen Sie Antennchen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es sich um Dateien oder Ordner handeln sollte, bemüh mal die Suchfunktion von Windows. Da wird dir dann auch der Speicherort angezeigt (aber das wirst du wohl wissen Augenzwinkern ).
25.09.2006 16:36 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Suche Dateien und Ordnern werden nichts bewirken

@Antennchen

du mußt in der Registry sehr gründlich suchen und nicht nur nach dem Herstellernamen, sondern auch nach dem Programmnamen

und immer schön mit F3 weitersuchen, bis nichts mehr kommt

dann Neustart und sicherheitshalber noch mal von vorne

etwas Geduld muß schon sein Augenzwinkern

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
25.09.2006 20:35 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Problem mit Kamera und Scanner Wizard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antennchen
ich schließe unter XP z.B. eine Kamera an, worauf ordnungsgemäß der Camera Wizard gestartet wird. Problem ist nun, daß im Auswahlfenster der zum Upload zur Verfügung stehenden Programme noch einige Applikationen längst deinstallierter Programme vorhanden sind.

und davon hätte ich jetzt gerne einen Screenshot.


Ich gehe davon aus, dass du mit TuneUp und JV16 Powertools die Registry von "Software-Leichen" gesäubert hast.
Insbesondere vor JV16 lässt sich diesbezüglich nichts verbergen.

Weiter gehe ich davon aus, dass du den von JT452 Eingangs verlinkten Workshop "Treiberleichen" gründlich abgearbeitet hast.
(Gerätemanager - ausgeblendete Geräte anzeigen!)

Ich vermute langsam, der sog. Camera-Wizard bietet schlicht eine eigene Auswahl an Software an...


gruss
wolfie
25.09.2006 23:25 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Antennchen Antennchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Antennchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Screenshot: Ich hab alles durchsucht, nix gefunden! ACDSee 9.0 existiert nicht mehr auf dem System, die anderen sind doppelt gelistet, jedoch selbstverständlich nur einmal installiert...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antennchen: 27.09.2006 09:32.

27.09.2006 09:30 Antennchen ist offline Beiträge von Antennchen suchen Nehmen Sie Antennchen in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antennchen

Das sieht nach einem Autoplay Handler aus.
Allerdings sollte da auch die Möglichkeit "keine Aktion" gegeben sein (ganz am Schluss?)
Wenn dem so ist, kannst du das anwählen und zusammen mit einem Haken bei "immer diese Aktion auswählen" abschalten.


Versuche die "Leichen" mit TweakUI zu entfernen.
Falls du dieses Tool noch nicht besitzt, downloade es ab dieser Seite in der Version 2.10 (rechte Spalte absuchen)

Starte das Programm und navigiere wie folgt:
>my computer >autoplay >handlers
Im rechten Fenster werden alle Autplay-Programme angezeigt. Falls die "Leichen" da auftauchen, lösche sie.


Eine umfassende Info über TweakUI findest du auch hier


gruss
wolfie
27.09.2006 10:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Antennchen Antennchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Antennchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, Deinen gutgemeinten Ratschlag in Ehren, aber soweit war ich schon. Autoplay ist komplett deaktiviert, trotzdem erscheint das Fenster. Zwar sind dort 2 ACDSee-Einträge vorhanden (im Wizard sind allerdings 3 aufgeführt von denen zwei inaktiv sind), jedoch läßt sich nicht einer der ganzen Einträge löschen, lediglich editieren. Hab auch das alles probiert und sämtliche Verknüpfungen zu Autostart-Aktionen deaktiviert-bisher ohne Erfolg. Dürfte damit auch nix zu tun haben, da dort z.B. kein Eintrag von OmnipageSE vorkommt. Im Wizard hingegen ist das Proggi doppelt gelistet. Beim Anklicken eines der inaktiven, bzw. doppelten Felder passiert gar nichts, beim zweiten Feld startet das zugehörige Proggi...- seeehr seltsam.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antennchen: 27.09.2006 11:59.

27.09.2006 11:58 Antennchen ist offline Beiträge von Antennchen suchen Nehmen Sie Antennchen in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun denn, auf zum nächsten Versuch Augenzwinkern


Geh mal nach >Systemsteuerung >Scanner und Kameras
im jetzt offenen Fenster unter ? das "Hilfe- und Supportcenter" anklicken

Den zweiten Titel "Verknüpfen eines Programms mit einem Scanner..." anwählen.
Jetzt kriegst du die entsprechenden Anweisungen (ich kann das leider zur Zeit nicht nachvollziehen...)

Geh das mal durch.


gruss
wolfie
28.09.2006 00:18 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da steht nicht viel drin wolfie

siehe Screenshot Augenzwinkern


@Antennchen

so ganz kann ich deine bisherigen Bemühungen noch nicht richtig einordnen

hast du jetz wirklich manuell in der Registry nach den Programmnamen, Programm.exe und Herstellernamen gesucht (mit F3 weitersuchen usw.)? was ist dabei konkret herausgekommen?

__________________
aktuelle Treiber

28.09.2006 02:06 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Antennchen Antennchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Antennchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen, vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat hilfreich zur Seite gestanden haben ! - Das Problem wurde mittlerweile durch intensivste Durchforstung der Registry behoben ! Nachdem mir auch die manuelle Suche im Standard - Editor nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich nochmal den Registry - Editor von TuneUpUtilitys zu Rate gezogen. Der hat dann tatsächlich mittels seiner, scheinbar noch intensiveren manuellen Suchfunktion noch einige Reste des Proggi's gefunden, die für die fehlerhaften Einträge verantwortlich waren. Jetzt hab ich zwar noch OmniPage doppelt aufgeführt, aber das ist ja auch noch installiert. Wenn ich dort den falschen Eintrag entferne, funzt's net mehr. Alternative: Neuinstallation-dazu hab ich im Moment aber keine Lust, also laß ich's erstmal noch. 1000THX nochmals !!! oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antennchen: 01.10.2006 15:00.

01.10.2006 14:58 Antennchen ist offline Beiträge von Antennchen suchen Nehmen Sie Antennchen in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na fein

wir danken Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.10.2006 15:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit Kamera und Scanner Wizard


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de