PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AGP-Oberflächenbeschleunigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AGP-Oberflächenbeschleunigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

AGP-Oberflächenbeschleunigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

so, wie oben im Thema steht, dreht es sich bei diesem Post von mir um die AGP-Oberflächenbeschleunigung!

Und zwar ist sie, laut dxdiag unter dem Reiter "Anzeige" auf dem Button wo man normal drauf drücken könnte, grau unterlegt mit der bezeichnung "nicht verfügbar"!

Nun zu meiner Frage, Wie aktiviere ich die AGP-Oberflächenbeschleunigung?

Ich habe im bekannten kreis rumgefragt, und habe auch auf dem rechner meiner freundin nachgesehn, dort ist es aktiviert!
Also denke ich mir, kann das so nicht ganz richtig sein!

Ich habe meines erachtens was dieses Problem angeht alles erdenkliche versucht, aber nichts hat es zum aktivieren bewegen können.

Zum einen habe ich natürlich eure Installationsreihenfolge befolgt, habe aber auch probiert nach leicht veränderten Installationsreihenfolgen zu installieren, z.b. directx nach grafiktreiber installation usw.! Ich habe es einfach nicht zum laufen bekommen.
Ich habe alle möglichen Chipsatz Treiber für den Intel 845PE ausprobiert, sei es im abgesicherten Modus oder im normalen Modus, und zwar von inf_4.04.1007.exe bis inf_6.30.1007.exe.

Also denke ich wird es nicht am Chipsatz Treiber ansich liegen!

Desweiten habe ich mal Sapphire angeschrieben per Mail, und die hatten mir nur nüchtern zurück geschrieben:

Hallo, bei manchen Mainboards läßt sich das DX nicht aktiv in Zusammenspiel mit der Grafikkarte nutzen. Scheinbar haben Sie eine solche Kombination zusammengestellt. Es gibt keine Möglichkeit die Oberflächenbeschleunigung manuell zu aktivieren, da dies ein von Windows in Zusammenarbeit mit dem Treiber automatisierter Prozeß ist. Ihr Sapphiretech Team

Ich hoffe doch sehr daß das nicht der Fall ist bei meiner "zusammenstellung".

Ich habe mich in euerm Forum und unter google schon versucht schlau zu machen bis ich schon langsam kein nerv mehr auf das Thema hatte.
Auch hiess es wohl vereinzelt das es kaum was bringen mag wenn es aktiviert sei, aber dennoch würde mich einfach interessieren ob man es irgendwie zum laufen bekommen würde...

Um noch etwas hinzuzufügen, ich habe auch schon ein wenig mit der AGP Aperture Size im Bios rumgespielt, aber keine Erfolge erzielt.
Genauso die AGP Geschwindigkeit habe ich versucht zu verändern von 4x auf 1x. Hat aber trotzdem nichts geholfen.

Naja, ich hoffe das war nicht zuviel geschrieben hier!

Zu meiner "Zusammenstellung" doku

Asus P4PE
Intel 845PE Chipsatz
P4 2,66 GHz
1024 MB Speicher
Sapphire Radeon 9800 PRO Ultimate Edition
OnBoard SoundMax
WinXP ServicePack 2
DirectX 9.0c

Ich glaub das war soweit alles wichtige!
Wäre schön wenn jemand was wüsste über diese Geschichte.

Danke im Voraus

MfG

H0schi

P.S.: Oh, sry, hatte ich vergessen zu erwähnen. DirectDraw und Direct3D sind beide aktiviert!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H0schi: 15.07.2006 18:57.

15.07.2006 18:55 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

viel geschrieben hast du ja Augenzwinkern


meine Empfehlung:

installiere den neuesten Catalyst sauber nach diesem Artikel

bereinige vormals installierte Grafikkartentreiber nach diesem Artikel
15.07.2006 20:52 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von H0schi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, und danke für deine Antwort.

Ich habe bereits mehrmals nach Anleitung des ATI-Catalyst-Workshop meine Grafikkartentreiber neu installiert. Auch nachdem ich ein paar mal Windows neu aufgespielt habe, habe ich es nach dem Workshop installiert. Habe auch trotz RegCleaner und Driver Cleaner alles in der Registry nochmal nachgesehen ob irgendwas von ATI zu finden ist. Dem war aber nicht so. Denke also daran wird es nicht liegen.

Was deinen anderen Tip angeht war mir dieser Workshop relativ neu, bzw habe ich ihn noch nicht richtig studiert.
Habe dann mal getan was in dem Workshop stand, und habe mich im Geräte Manager mal schlau gemacht. Wobei ich sagen muss das ich nicht glaube das der richtige Anhaltspunkt an dieser Stelle liegt, da unter dem Punkt der Grafikkarte trotz ,"alle ausgeblendeten Geräte anzeigen", nur zwei Geräte stehen, und zwar so wie es denke ich sein soll, die 9800 Pro - und die 9800 Pro - Secondary.
Also wüsste ich jetzt nicht was ich da rausschmeissen könnte.
Demnach denke ich würde ich da jetzt auch nicht so direkt fündig werden um dem Problem näher zu kommen.

Danke trotzdem für deine Anrregung! Vielleicht fällt dir oder einem anderen hier ja noch etwas ein!

MfG

H0schi
16.07.2006 08:38 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit

wenn du Windows bereits neu installiert hast, alle Treiber sauber aktualisiert sind und trotzdem keine Besserung eintritt, kann der Fehler nur noch auf deinem Mainboard (AGP Port oder Bios) oder der Grafikkarte selbst zu suchen sein.

Kannst du testweise eine andere Grafikkarte ausprobieren?

probiere auch mal ein Bios Reset ( CMOS clear) nach deinem Handbuch

sollte dich das nicht weiterbringen, wirst du das System mal durchmessen lassen müssen, um den Fehler zu lokalisieren

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.07.2006 11:36 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von H0schi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und danke für deine Antwort,

hm, das werd ich dann mal beides die tage probieren wenns zeitlich passt, muss erstmal schauen ob ich überhaupt noch irgendwo ne andere karte bzw andere AGP Karte habe. Wollte den rechner eh von innen abstauben, dann passt das ja. Mal sehen.

Bei nem CMOS Reset ist es doch so das wenn ich es vollzogen habe und den rechner nach den Bios einstellungen ändern wieder hoch fahre Windows alle komponenten neu findet, ist das richtig? Bekomm ich da im nachhinein wenn ich z.b. ein Image bei fehlern zurück laden möchte nicht Probleme? Weil des Image hat ja ganz andere Informationen auf der Platte als nach dem CMOS Reset. Oder stört sich das Image garnicht daran?

Danke nochmal

MfG

H0schi
17.07.2006 16:04 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 38
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

...nein. Beim CMOS Reset werden nur die Werkseinstellungen des Bios wiederhergestellt (default).
17.07.2006 18:52 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
H0schi
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von H0schi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, also das mit dem CMOS Reset hat schon mal nicht geholfen.

Leider hab ich grad keine andere Karte zur Hand, und wenn soweit ich mich erinner nur PCI Grafikkarten z.b. die ATI Rage3D. Muss ich mal schaun woher ich mir ne AGP Karte besorg.

Habt ihr oder vielleicht noch jemand irgend einen Tip den ich nachgehen könnte?

Danke trotzdem nochmal für die bisherigen Anregungen und um die Bemühungen um meinen Post!!! Echt spitze oki

MfG

H0schi

P.S.: Ich hatte ja erwähnt das ich meinen Rechner mal abstauben wollte! Hatte halt das Problem mit sehr hohen Temperaturen zu kämpfen und Spiele sind bei mir in der Regel schnell abgeschmiert, und wenn ich danach ins BIOS zum Hardware Monitor gegangen bin hatte ich in der Regel Temperaturen von 75° Celsius oder drüber. Habe jetzt dicke Staubknollen zwischen dem CPU Kühler weggeholt, und ich war sowas von überrascht das ich nach der Aktion und nach dem spielen nur noch werte so zwischen 50-54° Celsius hatte!!! Kein Spiel schmiert mir bis jetzt ab. Und ich hatte schon befürchtet ein neuer CPU Kühler, oder neue Wärmeleitpaste oder sogar nen neues Netzteil müsste her, weils auch nich mehr das aktuellste war. Lange rede kurzer Sinn, und nur vielleicht als kleine Erinnerung an welche hier die sich auch Gedanken darum machen warum ihr Rechner so heiss wird.
18.07.2006 20:32 H0schi ist offline Beiträge von H0schi suchen Nehmen Sie H0schi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie sich schon schrieb

wenn du sicher gehen willst, das die Graka i.O. ist, mußt du sie durchmessen lassen oder eine andere ausprobieren


Zitat:
und ich war sowas von überrascht das ich nach der Aktion und nach dem spielen nur noch werte so zwischen 50-54° Celsius hatte


warum überrascht dich das?

wenn ein Lüfter sich wegen Dreck kaum noch dreht, wie soll er dann kühlen? Augenzwinkern

bookmarke dir mal diesen Artikel

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
18.07.2006 22:26 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AGP-Oberflächenbeschleunigung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de