PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Soundproblem beim MSI K8N Neo2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Soundproblem beim MSI K8N Neo2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel*
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 5

Soundproblem beim MSI K8N Neo2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe an mein K8N Neo2 Board ein 5.1 Boxen System von Logitech(X-530) angeschlossen. Klappt auch fast perfekt, bis auf die vordere rechte Box, egal welche Einstellung ich nehme, die Box bleibt tot. Habe die boxen mal an einem anderen System getestet, und da gingen alle Boxen. Auf der MSI Seite habe ich mir den neuesten Realtek Treiber geladen, daran sollte es nicht scheitern. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
28.06.2006 17:05 Daniel* ist offline E-Mail an Daniel* senden Beiträge von Daniel* suchen Nehmen Sie Daniel* in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel*,

herzlich willkommen auf PC-Experience.de

Welches BS benutzt du?
Sind deine Chipsatztreiber und das BIOS auf dem neuesten Stand?
Die richtige Buchse angeschlossen?
28.06.2006 17:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Daniel*
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Daniel*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WinXP SP2
Chipsatzreiber sind aktuell, BIOS nicht, das Mainboard ist noch nicht so arg alt, sollte man ein update machen? Hab da etwas Angst das etwas schief gehen könnte.
Die Stecker habe ich so reingesteckt wie sie farblich sein sollten, habe aber auch mal gewechselt. Wenn ich z.b. den Stecker für die Frontlautsprecher in den für den Subwoofer+Center stecke, geht sowohl die linke als auch die rechte Box.
28.06.2006 17:37 Daniel* ist offline E-Mail an Daniel* senden Beiträge von Daniel* suchen Nehmen Sie Daniel* in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne zwar das Board nicht, aber ist es möglich, dass die farbliche Kennzeichnung deiner Boxen nicht mit den Farben der Buchsen übereinstimmen? Gibt es im Handbuch Hinweise auf die Anschlussmöglichkeiten? Oder in den Treibereinstellungen Optionen für 5.1 Sound bzw. 2 Lautsprecher? Ist der Gerätemanager sauber oder gibt es gelbe Fragezeichen?

Du kannst versuchen, zunächst den Chipsatztreiber und dann den Soundkartentreiber zu deinstallieren und anschliessend (nach Neustart) neu aufzuspielen. Als erstes die Chipsatztreiber.
28.06.2006 18:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Daniel*
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Daniel*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit den Kennzeichnungen habe ich jetzt alles durchprobiert, wenn ich z.b. front und surroundanschluß vertausche gehen beide frontboxen aber nur die hintere rechte. Also egal wie ich es anklemme, beim line-out kommt nur der ton für links, nicht der für rechts. ist das vielleicht ein win-problem?
*edit* Sogar wenn ich nur einen Kophörer anschließe und sonst nicht geht nur der linke, nicht der rechte teil des kopfhörers. Aber laut config sind beide boxen an. Kann man vielleicht sonst irgendwo auf mono links umstellen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel*: 28.06.2006 21:18.

28.06.2006 21:13 Daniel* ist offline E-Mail an Daniel* senden Beiträge von Daniel* suchen Nehmen Sie Daniel* in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

so wie du das beschreibst, hast du entweder was falsch gesteckt oder falsch eingestellt

öffne mal über die Systemsteuerung >Sounds und Audiogeräte

dann klick auf den Reiter, was steht dort unter Standardgerät?

klicke auf Lautstärke >sind dort irgendwelche Kanäle stumm geschaltet oder die Balance falsch eingestellt?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

28.06.2006 21:50 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Daniel*
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Daniel*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolyMoly
öffne mal über die Systemsteuerung >Sounds und Audiogeräte

dann klick auf den Reiter, was steht dort unter Standardgerät?

klicke auf Lautstärke >sind dort irgendwelche Kanäle stumm geschaltet oder die Balance falsch eingestellt?

Als Standardgerät ist Realtek AC97 Audio eingetragen. Und unter Lautstärke sind beide Regler in der Mitte.
So langsam glaube ich das die Soundkarte nicht mehr funktioniert....
28.06.2006 21:54 Daniel* ist offline E-Mail an Daniel* senden Beiträge von Daniel* suchen Nehmen Sie Daniel* in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So langsam glaube ich das die Soundkarte nicht mehr funktioniert....


durchaus möglich

du bist aber nicht der Einzige mit Soundproblemen in Verbindung mit diesem Board: klick

meine Empfehlung:

hol dir eine Audigy2 ZS als PCI Soundkarte, oder teste mal grundsätzliche eine PCI Soundkarte, damit du auschließen kannst, das es an nichts anderem liegt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

29.06.2006 00:33 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel*!

Wurde bei den internen Audioanschlüssen auf deinem Board (JAUD1) irgendwann mal etwas verändert, zB Anschluss von einem Audio Front Panel. Dann solltest du überprüfen ob das richtig angeschlossen ist, bzw wenn nichts angeschlossen ist, ob die Jumperverbindungen richtig überbrückt sind. Hinweise dazu solltest du in der Mainboard-Beschreibung finden.

MfG Nuckles
29.06.2006 07:43 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Daniel*
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Daniel*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuckles
Hallo Daniel*!

Wurde bei den internen Audioanschlüssen auf deinem Board (JAUD1) irgendwann mal etwas verändert, zB Anschluss von einem Audio Front Panel. Dann solltest du überprüfen ob das richtig angeschlossen ist, bzw wenn nichts angeschlossen ist, ob die Jumperverbindungen richtig überbrückt sind. Hinweise dazu solltest du in der Mainboard-Beschreibung finden.

MfG Nuckles

Danke, der Tipp war super. Das Gehäuse hat ein integriertes Frontpanel das auch angeschlosen ist. Und wie sollte es anders sein, das Kabel für RET_R war auf dem falschen Pin. Jetzt geht alles perfekt, zum Glück hatte ich noch keine neue Soundkarte bestellt großes Grinsen
Danke euch allen.
29.06.2006 11:16 Daniel* ist offline E-Mail an Daniel* senden Beiträge von Daniel* suchen Nehmen Sie Daniel* in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da freut uns Daniel*,

damit bedanken wir uns bei den Helfern und schliessen die Akte.


#CLOSED#



Gruß,
NeoChris

__________________



29.06.2006 12:45 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Soundproblem beim MSI K8N Neo2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de