PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI 9800XT sehr Heiß im Medion PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ATI 9800XT sehr Heiß im Medion PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

ATI 9800XT sehr Heiß im Medion PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich habe hier einen Medion PC (ca 3 jahre jung) von einem Freund stehen.
Das Problem ist, dass der PC nach 10min bei einem Spiel immer abstürzt.
ich habe mal auf die Grafik getippt.
Die Karte wie oben geschrieben ist eine ATI 9800Xt hat nur einen kleinen Lüfter drauf.
ISt die Grafikkarte nur im "Leerlauf" normaler Windowsdesktop, so werden die Rammodule bzw der Kühlkörper so warm, dass ich den nciht mehr anfassen kann.

Kennt das Probelm noch jemand? bzw ist das OK wenn die karte so warm wird?

Ich bin an dem Punkt das wir fast eine neue Karte einbauen wollen, da das ja so auf Dauer nicht weiter gehen kann.

Welche Karte ist demm von der Leistung her etwa auf dem Level einer 9800XT (nvidia oder ati) und vorallem nicht Laut und auch preiswert!

Über ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.

BY
21.06.2006 22:51 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon möglich

nur wie sollen wir das beurteilen?

es gibt für diese Karten sehr gute Kühler: klick

solche Kühler sind immer vorzuziehen, denn sie transportieren ihre Wärme selbst raus

__________________
aktuelle Treiber

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peschel: 22.06.2006 00:40.

22.06.2006 00:40 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link,

mich würde aber trotzdem noch eine Alternative zu der Graka interessieren.

Kann man da was empehlen? muss nicht das neuste sein. Die Leistung wie die 9800XT und die Abwärme sollte auf der Karte besser sein!

Danke
22.06.2006 07:35 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles aktuellen Grafikkarten entwickeln sehr viel Wärme

bei den Aldi Rechnern ist aber oft auch das Problem vorhanden, das sich wegen fehlender Gehäuselüfter die Abwärme im Gehäuse staut, das solltest du mal optimieren, denn dadurch überhitzen nicht nur Grafikkarten, sondern auch alle anderen empfindlichen Bauteile, wie z.B. die Spannungswandler des Mainboards usw.

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
23.06.2006 00:56 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Sorry das ich hier nicht wieder geantwortet habe.
Mit dem PC ging oder geht es hin und her. Drum bin ich dann in Gedanken wieder bei anderen Dingen gewesen.
Sorry!

Aber um auf das Thema kurz zurück zu kommen.
Eine Extra Kühlung in dem Gehäuse ist nur dann möglich, wenn ich ein Loch in ein Gehäuseteil schneide. Und das werde ich vorläufig nicht tun.
Die karte hat sich bereits in sofern verabschiedet, dass sie immer nach ca 5-10 minuten Spiele und Benschmakrtest abbricht!

Denke mal stark das das von der Karte kommt!

Aktuell sieht es so aus, dass die Karte getauscht werden soll, gegen eine Karte mit einem "extern" Lüfter!

Danke für die Hilfe!
28.06.2006 22:54 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Revean Revean ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 160
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir werkelt auch ein Aldi Rechner wo ich mit den Komponenten zufrieden bin d.h. 3,2 Ghz, 1 GB Ram und Ati Graka...
Ich bin mir siche, dass dein Gehäuse so:
http://www.zdnet.de/news/artikel/2002/04/aldipc2.jpg

oder schon

http://www.golem.de/0311/28509-aldipc_nov_2003.jpg

aussieht.
Da kommt schon der gravierenste Nachteil von Aldi Rechnern zum tragen nämlich die Belüftung die ziemlich miserabel ist denn is gibt kaum zu glauben nur den CPU Kühler sonst gar nichts keine Lüfter für frisch Luft. Meine Graka wurde dadurch auch immer heiß. Dann habe ich mich dazu durchgerafft ein neues Gehäuse zu kaufen mit front, back und seiten lüfter und seitdem is die Temp. im normalen Bereich.
D.h. wenn du nicht willst, dass deine Graka kaputt geht aber auf den Rechner nicht verzichten willst schnapp dir ein neues Gehäuse und bau die Komponenten um. oki
03.07.2006 10:38 Revean ist offline E-Mail an Revean senden Beiträge von Revean suchen Nehmen Sie Revean in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das hatte Worf auch schon geschrieben doku

__________________
aktuelle Treiber

04.07.2006 01:16 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,

Der rechner netspricht dem 2. Bild.
Da der rechner nicht mir ist (hätte ich mir auch nicht gekauft) kann ich solche Tips immer nur weiter leiten.
Aber der "umbau" und die neue Graka darf natürlich nichts kosten.
Wir sind an dem Punkt uns für eine Geforce 6600GT zu entscheiden und einen extralüfter zu kaufen der dann einen 2.PCI-Slot belegt und die Abwärme der Graka sofort nach außen schiebt!
die andere Version die ich schon überlege ist, eine Modding-Seitenwand zu kaufen wo schon 2-Löcher für Lüfter drin sind (unten und oben).
Aber das hängt am ende nicht an mir... ist auch eine Preisfrage!

Aber das hat man vom Aldi PC!
es hat schon einen Grund warum der so billig ist. Die Komponeneten sind ja nicht schlecht aber die ganze Einheit ist eben nicht der Brüller!
04.07.2006 19:08 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SebMKB,

bei ATX Gehäusen sollte eine Luftzirkulation von vorne unten nach hinten oben stattfinden. Idealerweise hilft dabei auch ein Netzteil mit einem 120er Lüfter dabei.

Wäre es meine Entscheidung, würde ich den Ratschlag von Revean befolgen und ein vernünftiges Gehäuse holen weil letztendlich und vorallem bei hohen Sommertemperaturen, auch andere Bauteile thermisch gestresst werden.

Übrigens hatte mal ein Freund von mir den 8383XL von ALDI gegen meinen Ratschlag geholt - übriggeblieben ist im groben nur das Mainboard vom ehemaligen Rechner.

Viele Grüße juhu
Vangi23
04.07.2006 19:39 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

bevor wir jetzt den Optimierungsvorschlag zum 5.ten Mal hören, machen wir mal dicht hier, ich denke wir haben es alle verstanden Augenzwinkern

Thanks to all Helper


-closed-

Wallace
04.07.2006 20:34 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI 9800XT sehr Heiß im Medion PC


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de