PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probleme mit Sata-Festplatten am Sata-Controller des MSI KT6 Delta » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Sata-Festplatten am Sata-Controller des MSI KT6 Delta
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WhiteStars WhiteStars ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 4

Probleme mit Sata-Festplatten am Sata-Controller des MSI KT6 Delta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes ist zur Problembeschreibung zu sagen:

Vor einem halben Jahr kaufte ich mir eine neue Sata-Festplatte vom Typ SAMSUNG SP2004C und betrieb sie ohne jegliche Probleme an Channel 1 des Sata-Controllers meines MSI KT6 Delta LSR

Vor zwei Tagen fügte ich dem System eine zweite Sata-Festplatte vom Typ SAMSUNG SP2504C hinzu an Channel 2 des Sata-Controllers.

Rein technisch läuft das soweit ohne Probleme - Festplatten werden vom System erkannt und ich kann auf beiden Platten Lesen und Schreiben - allerdings spielen seitdem die Sensorenerkennung verrückt (Stichwort Temperatur und S.M.A.R.T.)

Ich habe einen Everest-Bericht angefertigt, auf dem man das sicherlich noch am deutlichsten erkennen kann. Dem Bericht zufolge habe ich laut Sensoren zwei Mal das Modell SAMSUNG SP2004C

Bitte vergleicht mal im Bericht die Punkte Sensoren (Unterpunkt Temperaturen), Physikalische Laufwerke, ATA & S.M.A.R.T.
Damit wird das Problem wohl am deutlichsten veranschaulicht

Was haut da nicht hin? Ergänzend möchte ich noch das Einleseergebnis von Speedfan 4.28 hinzufügen, denn auch hier zeigt sich das momentane Dilemma der Festplattenerkennung

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked VIA VT8237 SMBUS at $0400
Found nVidia GeForce FX 5200
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83697HF (ID=$60) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83697HF
Scanning VIA SMBus at $0400...
Address $31 appears to be WRITE ONLY...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
SMART Enabled for drive 0
Found SAMSUNG SP2004C (200,0GB)
Bad Attributes Checksum ($8C)
Bad Thresholds Checksum ($D5)
SMART Enabled for drive 1
Found SAMSUNG SP2004C (250,1GB)
Bad Attributes Checksum ($9A)
Bad Thresholds Checksum ($D5)
End of detection
Error loading event -->
CfgVersion=01.0001
EventsVersion=01.0001
Loaded 0 events

Ich wäre dankbar für jede erdenkliche Hilfe

P.S. Everest-Bericht als Rar-Datei im Anhang
09.06.2006 05:36 WhiteStars ist offline Beiträge von WhiteStars suchen Nehmen Sie WhiteStars in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja

ein wirkliches Problem ist es ja nicht

du kannst im Grunde froh sein, das der alte Controller auf deinem Mainboard die Sata II Festplatten überhaupt erkennt, denn das ist ein Sata I Controller

ein Bios Update wird dir auch nicht helfen, denn das letzte datiert aus 2004 und da gab es noch keine Sata II Festplatten

was du mal probieren kannst, jumpere beide Festplatten auf Sata I um, eventuell hilft das bei der Erkennung

__________________
bis denne

Paltman
09.06.2006 15:41 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
WhiteStars WhiteStars ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von WhiteStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
was du mal probieren kannst, jumpere beide Festplatten auf Sata I um, eventuell hilft das bei der Erkennung


Beide Platten laufen von Anfang an auf Sata1 - Hab gar nicht erst probiert zu schauen ob sie auch als Sata2 erkannt werden, weil ich ja wusste dass das nur ein Sata1-Controller ist
09.06.2006 17:23 WhiteStars ist offline Beiträge von WhiteStars suchen Nehmen Sie WhiteStars in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie auch immer

deine Optionen habe ich beschrieben

__________________
bis denne

Paltman
09.06.2006 17:25 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so sehe ich das auch

wenn dich die teilweise falschen Angaben stören, kauf dir ein aktuelleres Mainboard

aber das ist eine Entscheidung, die du treffen muß, da können wir dir nicht helfen

mich persönlich würds nicht stören, wenns denn technisch funktioniert

__________________
aktuelle Treiber

10.06.2006 00:18 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probleme mit Sata-Festplatten am Sata-Controller des MSI KT6 Delta


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de