PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikkarte wird nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarte wird nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
basilisk10 basilisk10 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 2

Grafikkarte wird nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vorerst muss ich zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob das Thema hierhin gehört, oder vielleicht doch in den Bereich Mainboard, aber da es um die Grafikkarte geht, dachte ich, ich versuch's mal hier. Falls falsch bitte ich um Nachsicht.
Also, es geht um einen P4, 3GHz, WinXP, bei dem keine Grafikkarte nicht installiert werden kann. Habs mit einer ATI Radeon und einer GeForce 6200 versucht. Beides AGP.
Nix mit "Neue Hardware gefunden", oder so.
Wenn man die Installation startet, bricht diese ab, mit dem Hinweis, man solle doch erstmal versuchen einen Standard VGA-Treiber zu installieren.
Versucht man den Treiber manuell über Systemsteuerung-Hardware zu installieren, da findet er nix passendes, obwohl ich auf den Pfad zum Treiberordner korrekt angebe. Das Fenster, in welchem eigentlich die Modelle/Treiber erscheinen, bleibt leer, so dass ich nicht auf "Weiter" klicken kann.
Im Gerätemananger findet man keinen Eintrag "Grafikkarte".
Gleiches ebenfalls im VGA-Modus von XP.
Bei "Eigenschaften von Anzeige-Einstellungen-Erweitert-Grafikkarte" steht bei Grafikkarte "vgasave" ohne irgendwelche Grafikkarteninformationen.
Kann aber Einstellungen, wie Auflösung oder Farbtiefe vornehmen.
Alles in allem sehr seltsam.
Das alles bei einer Bekannten, der ich versprochen hab mal rumzuhorchen. Weiss leider nicht was für ein Board drin ist (kein Handbuch vorhanden), hat auf jeden Fall einen SIS 648FX Chipsatz (CD Aufschrift). Hab auch kein Benchmarkprog. auf Anhieb parat gehabt. Bin wohl am Mo. nochmal da. Hab überlegt vielleicht die AGP-Port-Treiber von SIS zu aktualisieren, weiss ich dann aber leider auch nicht mehr weiter, deshalb wenn jemand schon mal so was gehabt hat, oder ne Idee hat woran es liegen könnte, ...
Danke im voraus,

basilisk10
30.03.2006 21:36 basilisk10 ist offline E-Mail an basilisk10 senden Beiträge von basilisk10 suchen Nehmen Sie basilisk10 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne Daten zur Hardware wirds schwierig

aber ein paar Dinge sind sehr wichtig:

1. du solltest die Chipsatztreiber aktualisieren und das sind bei SIS die AGP Treiber

2. keine Kreuz und Querinstallation von Nvidia und ATI, sondern einmal richtig und für einen Hersteller:

Nividia Grafikkartentreiber korrekt deinstallieren/installieren

Der ATI-Catalyst-Workshop

bei Problemen, den Treiber im abgesicherten Modus installieren

Treibereste sollte man auch nicht unterschätzen: klick

__________________
MfG

Joinie
30.03.2006 23:38 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi basilisk10

wenn du bei der bekannten bist installiere mal bitte Everest und lese dort mal bitte ab um welches Board es sich handelt.

Den Chipsatztreiber mal Downloaden/von CD und nochmal installieren.
Und dann nochmal versuchen den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Wie sieht es mit SP2 und folgende für XP aus?
Ist ne Firewall/Virenscanner am Werk,wenn ja vieleicht hat einer von beiden eine Art Komponentenkontrolle(weiß nicht genau wie das heißt) die das nicht zulässt.

MfG
Ghost75

Edit:Ach Mist war wieder einer Schneller.... Zahnlücke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ghost75: 30.03.2006 23:45.

30.03.2006 23:44 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
basilisk10 basilisk10 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von basilisk10
cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

also, erstmal: Habs hinbekommen großes Grinsen
Für alle, die es interessiert, oder auch mal solch ein Prob haben sollten. Es lag am Chipsatztreiber für den AGP Port. Hab diesen aktualisiert und schon kam das bekannte "Neue Hardware gefunden: Grafikadapter".
Übrigens, das Board war von Gigabyte.
Hab letzlich noch festgestellt, dass die Gute sich von Saturn hat betuppen lassen. Es war nämlich keine XFX Geforce 6200 drin wo XFX Geforce 6200 drauf stand. Es steckte eine MSI RX9600 LE - T128 (Radeon 9600) drin. Hab aber auch erstmal gebraucht, bis ich mal ins Büchlein geschaut hab (Man hat ja auch seinen Stolz - nach dem Motto: Die krieg ich doch auch so installiert) und ne Abbildung gesehen habe, die nicht ganz zur gelieferten Karte passte. Naja, muss sie wohl da wohl nochmal hin und mal auf den Tisch hauen. Jedenfalls laüft jetzt alles bestens mit der ATI Radeon 9200.
Danke für die Tipps.

Grüße,

basilisk10
03.04.2006 22:12 basilisk10 ist offline E-Mail an basilisk10 senden Beiträge von basilisk10 suchen Nehmen Sie basilisk10 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für alle, die es interessiert, oder auch mal solch ein Prob haben sollten. Es lag am Chipsatztreiber für den AGP Port.


genau das hatte Joinie ja geschrieben Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und packen die Akte in den Schrank


- closed -

Wallace
03.04.2006 22:22 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikkarte wird nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de