PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CD-Brenner verschwunden, Zeit im BIOS verstellt, Checkdisk bei jedem Neustart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CD-Brenner verschwunden, Zeit im BIOS verstellt, Checkdisk bei jedem Neustart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

CD-Brenner verschwunden, Zeit im BIOS verstellt, Checkdisk bei jedem Neustart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Problem: Vor kurzen ist mir aufgefallen das mein CD-Brenner nicht mehr angezeigt wird (Laufwerk F).Durch Hardwareerkennen oder ähnliches ist es nicht möglich an den Brenner zu kommen.Beim booten wird der Brenner aber angezeigt.
2. Problem: Außerdem hat sich das Problem eingestellt das sich die Uhr und das Datum des öfteren im BIOS verstellen und von Hand wieder gestellt werden muß.
3. Problem: Der Rechner startet bei jedem Bootvorgang Checkdisk,meldet aber keinen Fehler.Wenn ich die Festpaltte D: defragmentieren möchte erhalte ich die Meldung das ich Checkdisk starten solle.Will ich dann Checkdisk starten sagt mir WinXP das der Dateiname nicht gefunden wurde.

Wer weiß rat ?

Ingo
20.03.2006 06:18 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Highway,

Zitat:
1. Problem: Vor kurzen ist mir aufgefallen das mein CD-Brenner nicht mehr angezeigt wird (Laufwerk F).Durch Hardwareerkennen oder ähnliches ist es nicht möglich an den Brenner zu kommen.Beim booten wird der Brenner aber angezeigt.


Da würde ich mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung nachsehen, ob dort der Brenner angezeigt wird und ob diesem ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde.

Zitat:
2. Problem: Außerdem hat sich das Problem eingestellt das sich die Uhr und das Datum des öfteren im BIOS verstellen und von Hand wieder gestellt werden muß.


Das hört sich ganz danach an, als ob die Bios Batterie nicht mehr korrekt funktioniert und ausgetauscht werden muß. Es könnte natürlich auch sein, dass sie nicht mehr korrekt auf dem Mainboard sitzt. Dazu bitte das Handbuch des Mainboardherstellers benutzen und den Sitz überprüfen.

Zitat:
3. Problem: Der Rechner startet bei jedem Bootvorgang Checkdisk,meldet aber keinen Fehler.Wenn ich die Festpaltte D: defragmentieren möchte erhalte ich die Meldung das ich Checkdisk starten solle.Will ich dann Checkdisk starten sagt mir WinXP das der Dateiname nicht gefunden wurde.


Dazu würde ich dir empfehlen mal nachzusehen, von welchem Hersteller die Festplatte ist. Da gibt es Diagnoseprogramme für die Festplatten. z.B. Drive Fitness Test. klick
Wie du chkdsk nachinstalliert weiß ich leider grad nicht aber da hilft dir sicherlich gerne einer der Kollegen weiter.

Gruß juhu

Binky
20.03.2006 12:11 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Highway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein CD-Brenner bleibt weiterhin veschollen.Er wird nirgendwo im System angezeigt und selbst mit neu anschließen (Kabel kontrolliert) hat nichts gebracht.Auch mit Diagnoseprogrammen o.ä. ist nichts zu machen.
Zum testen hab' ich den Brenner in meinem alten Rechner eingebaut und da läuft er ohne Probleme.
23.03.2006 13:23 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor wir weiter rätseln

erstell bitte einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung

__________________
MfG

Joinie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joinie: 23.03.2006 13:36.

23.03.2006 13:35 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Highway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist der gewünschte Bericht.
24.03.2006 14:04 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Bericht werden beide optischen Laufwerke als SCSI Laufwerke dargestellt, das ist schon mal sehr merkwürdig

du solltest dir mal diesen Artikel sehr genau anschauen und abarbeiten

meine Vermutung geht in Richtung Verkabelung, aber les ihn trotzdem

und vergiss ganz unten die weiterführenden Links nicht!

__________________
MfG

Joinie
24.03.2006 16:39 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Highway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht mehr weiter.Mal ist der CD-Brenner da,dann verschwindet er wieder spurlos.
Eine andere Möglichkeit den Brenner anzuschließen hab ich nicht (kein anderer Steckplatz da).
Wenn ich wenigstens eine Fehlermeldung hätte,wäre ein Anhaltspunkt da wo man suchen müßte - leider gar nichts.
29.03.2006 10:45 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du erwähnst Eingangs, dass die BIOS-Zeit manchmal verstellt ist.

Deshalb ein Schuss ins Blaue: Ersetze mal die Mainboard Batterie!



gruss wolfie
29.03.2006 11:08 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast den Artikel durchgearbeitet? das kann ich aus deiner Antwort nicht entnehmen

andere Kabel ausprobiert?

__________________
MfG

Joinie
29.03.2006 13:07 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Highway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Tester ist die Batterie vom Mainboard voll.Die einzigen Anschlüsse die ich noch frei habe sind die S-ATA.
Das DVD-Laufwerk ist an IDE 1 und der Brenner an IDE 2 angeschlossen.Kann ich denn den Brenner überhaupt an S-ATA anschließen ?
01.04.2006 08:04 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Highway

Zu1.
hast du unter umständen in letzter Zeit eine Brennsoftware deinstalliert?
Lese dir auch mal das hier durch

Sind deine Treiber auf neuestem Stand?
Hast du mittlerweile mal eine Software wie Drive Fitness Test durchlaufen lassen?
Hast du deinen Rechner mal mit Antivirensoftware untersucht?

MfG

Ghost75
01.04.2006 11:59 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Highway

Zitat:
..Kann ich denn den Brenner überhaupt an S-ATA anschließen ?

Bitte beantworte erst mal die von Joinie gestellten Fragen!

Hast du den IDE-Workaround mal durchgearbeitet?
Die "weiterführenden Links" dort beachtet?
Und wie siehts denn nun mit der Verkabelung aus?


Danke für die Co-Operation!

gruss
wolfie
01.04.2006 13:21 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Highway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,den Artikel war ich durchgegangen,dem Bericht zufolge sind meine Einstellung ok (angezeigt wird der Ultra-DMA-Modus 6).
Der Rechner ist auf dem aktuellsten Stand.Viren etc. sind nicht drauf (AVG-Anti-Virus v7.1 und Spybot 1.4).
Die Brennersoftware ist noch die erste vom Brenner mitgelieferten Version (Nero 5.5).
Die Kabel vom DVD-Laufwerk hatte ich auch mit dem Brenner getauscht,daran lag's auch nicht - er verschwindet immer noch.
Drive Fitness habe ich mir auch runtergeladen und überprüfen lassen,auch hier wurden keine "Ungereimtheiten" angezeigt.
Ich vermute mittlerweile das es mit Checkdisk zusammen hängt,wie erwähnt startet das Programm bei jedem Bootvorgang (auch hier werden keine Feher angezeigt).
Wo oder wie kann ich Checkdisk ausschalten ?
01.04.2006 22:50 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wie Joinie schon bemerkt hatte, ist es nicht normal, das die optischen Laufwerke als SCSI Laufwerke erkannt werden. Ich verstehe auch nicht, warum im System Treiber für einen Raidcontroller installiert sind, du den aber garnicht verwendest >also deaktivier den mal im Bios, denn das Gerät ist überflüssig.

in welchem Modus hast du den Drive Fitness Test ausgeführt?


Wallace
02.04.2006 00:18 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Highway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drive Fitness hatte ich gestern Abend im Quick-Test laufen lassen - ohne Fehlermeldung.
Heute im Advanced-Test und da habe ich die Meldung: Disposition Code=0x72 erhalten.
So wie es ausieht schein ich den Raid-Controller doch zu brauchen,als ich den im BIOS deaktiviert und den Rechner neu gestartet habe waren der Brenner UND das DVD-Laufwerk nicht mehr da.
02.04.2006 11:50 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Fehlercode 0x72 bedeutet defekte Sektoren (darum auch bei jedem Systemstart chkdsk), deine Festplatte darfst du also erneuern

wenn deine Laufwerke bei Deaktivierung des Raidcontrollers weg sind, hast du sie falsch angeschlossen. Die Laufwerke gehören an den IDE Controller und nicht an den Raidcontroller, darum werden sie auch als SCSI Laufwerke dargestellt

__________________
MfG

Joinie
02.04.2006 13:15 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Highway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab' nochmal den Rechner aufgemacht.Das DVD-Laufwerk steckt im IDE 1 und der Brenner steckt im IDE 2.
Wenn da nun IDE draufsteht,wie kann ich das den am Raidcontroller angeschlossen haben ?
Ansonsten habe ich ja nur noch die 4 S-ATA die frei sind.
02.04.2006 20:07 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn da nun IDE draufsteht,wie kann ich das den am Raidcontroller angeschlossen haben ?


woher soll ich das wissen, ist sitzt nicht neben dir

jedenfalls werden IDE Laufwerke, die an IDE Controllern angeschlossen werden, nicht als SCSI Laufwerke ausgewiesen

das deine Festplatte defekt ist, scheint dich ja auch nicht sonderlich zu interessieren


ich klink mich hier aus, mir wird das zu albern juhu

__________________
MfG

Joinie
02.04.2006 20:22 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Highway,

Dein jetziger Firmwarestand des TS-H352A ist laut Bericht "TS01"
Lade hier mal die aktuelle Version TS03 herunter und installiere sie gemäss Anleitung.


Zitat:
Original von Joinie
jedenfalls werden IDE Laufwerke, die an IDE Controllern angeschlossen werden, nicht als SCSI Laufwerke ausgewiesen

Würde ich unterschreiben, hätte ich nicht dies beim Googlen gefunden. geschockt


gruss wolfie
02.04.2006 20:41 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Highway Highway ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Highway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Joinie,das die Festplatte hinüber ist interessiert mich schon - nur wichtiger ist das ich meine Daten auf CD gebrannt bekomme,bevor die Platte ganz kaputt ist.
Laut der gefundenen Seite von Wolfie können anscheinend IDE-Geräte sehr wohl als SCSI angezeigt werden.

Trotzdem Danke für Deine Beträge !
03.04.2006 15:10 Highway ist offline E-Mail an Highway senden Beiträge von Highway suchen Nehmen Sie Highway in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CD-Brenner verschwunden, Zeit im BIOS verstellt, Checkdisk bei jedem Neustart


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de