CD-Brenner verschwunden, Zeit im BIOS verstellt, Checkdisk bei jedem Neustart |
Highway
neu im Forum
Herkunft: Deutschland
|
|
CD-Brenner verschwunden, Zeit im BIOS verstellt, Checkdisk bei jedem Neustart |
|
1. Problem: Vor kurzen ist mir aufgefallen das mein CD-Brenner nicht mehr angezeigt wird (Laufwerk F).Durch Hardwareerkennen oder ähnliches ist es nicht möglich an den Brenner zu kommen.Beim booten wird der Brenner aber angezeigt.
2. Problem: Außerdem hat sich das Problem eingestellt das sich die Uhr und das Datum des öfteren im BIOS verstellen und von Hand wieder gestellt werden muß.
3. Problem: Der Rechner startet bei jedem Bootvorgang Checkdisk,meldet aber keinen Fehler.Wenn ich die Festpaltte D: defragmentieren möchte erhalte ich die Meldung das ich Checkdisk starten solle.Will ich dann Checkdisk starten sagt mir WinXP das der Dateiname nicht gefunden wurde.
Wer weiß rat ?
Ingo
|
|
20.03.2006 06:18 |
|
|
Binky
Power-Member
Herkunft: Sauerland, OE
|
|
Hallo Highway,
Zitat: |
1. Problem: Vor kurzen ist mir aufgefallen das mein CD-Brenner nicht mehr angezeigt wird (Laufwerk F).Durch Hardwareerkennen oder ähnliches ist es nicht möglich an den Brenner zu kommen.Beim booten wird der Brenner aber angezeigt. |
|
Da würde ich mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung nachsehen, ob dort der Brenner angezeigt wird und ob diesem ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde.
2. Problem: Außerdem hat sich das Problem eingestellt das sich die Uhr und das Datum des öfteren im BIOS verstellen und von Hand wieder gestellt werden muß. |
|
Das hört sich ganz danach an, als ob die Bios Batterie nicht mehr korrekt funktioniert und ausgetauscht werden muß. Es könnte natürlich auch sein, dass sie nicht mehr korrekt auf dem Mainboard sitzt. Dazu bitte das Handbuch des Mainboardherstellers benutzen und den Sitz überprüfen.
3. Problem: Der Rechner startet bei jedem Bootvorgang Checkdisk,meldet aber keinen Fehler.Wenn ich die Festpaltte D: defragmentieren möchte erhalte ich die Meldung das ich Checkdisk starten solle.Will ich dann Checkdisk starten sagt mir WinXP das der Dateiname nicht gefunden wurde. |
|
Dazu würde ich dir empfehlen mal nachzusehen, von welchem Hersteller die Festplatte ist. Da gibt es Diagnoseprogramme für die Festplatten. z.B. Drive Fitness Test. klick
Wie du chkdsk nachinstalliert weiß ich leider grad nicht aber da hilft dir sicherlich gerne einer der Kollegen weiter.
Gruß
Binky
|
|
20.03.2006 12:11 |
|
|
Highway
neu im Forum
Themenstarter
|
|
Mein CD-Brenner bleibt weiterhin veschollen.Er wird nirgendwo im System angezeigt und selbst mit neu anschließen (Kabel kontrolliert) hat nichts gebracht.Auch mit Diagnoseprogrammen o.ä. ist nichts zu machen.
Zum testen hab' ich den Brenner in meinem alten Rechner eingebaut und da läuft er ohne Probleme.
|
|
23.03.2006 13:23 |
|
|
Highway
neu im Forum
Themenstarter
|
|
Hier ist der gewünschte Bericht.
|
|
24.03.2006 14:04 |
|
|
Joinie
Premium Member
Herkunft: Krefeld
|
|
in dem Bericht werden beide optischen Laufwerke als SCSI Laufwerke dargestellt, das ist schon mal sehr merkwürdig
du solltest dir mal diesen Artikel
sehr genau anschauen und abarbeiten
meine Vermutung geht in Richtung Verkabelung, aber les ihn trotzdem
und vergiss ganz unten die weiterführenden Links nicht!
__________________ MfG
Joinie
|
|
24.03.2006 16:39 |
|
|
Highway
neu im Forum
Themenstarter
|
|
Ich weiß nicht mehr weiter.Mal ist der CD-Brenner da,dann verschwindet er wieder spurlos.
Eine andere Möglichkeit den Brenner anzuschließen hab ich nicht (kein anderer Steckplatz da).
Wenn ich wenigstens eine Fehlermeldung hätte,wäre ein Anhaltspunkt da wo man suchen müßte - leider gar nichts.
|
|
29.03.2006 10:45 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast
Herkunft: Schweiz
|
|
Du erwähnst Eingangs, dass die BIOS-Zeit manchmal verstellt ist.
Deshalb ein Schuss ins Blaue: Ersetze mal die Mainboard Batterie!
gruss wolfie
|
|
29.03.2006 11:08 |
|
|
Joinie
Premium Member
|
|
hast den Artikel durchgearbeitet? das kann ich aus deiner Antwort nicht entnehmen
andere Kabel ausprobiert?
__________________ MfG
Joinie
|
|
29.03.2006 13:07 |
|
|
Highway
neu im Forum
Themenstarter
|
|
Laut Tester ist die Batterie vom Mainboard voll.Die einzigen Anschlüsse die ich noch frei habe sind die S-ATA.
Das DVD-Laufwerk ist an IDE 1 und der Brenner an IDE 2 angeschlossen.Kann ich denn den Brenner überhaupt an S-ATA anschließen ?
|
|
01.04.2006 08:04 |
|
|
Ghost75
Foren-As
|
|
@Highway
Zu1.
hast du unter umständen in letzter Zeit eine Brennsoftware deinstalliert?
Lese dir auch mal das hier
durch
Sind deine Treiber auf neuestem Stand?
Hast du mittlerweile mal eine Software wie Drive Fitness Test durchlaufen lassen?
Hast du deinen Rechner mal mit Antivirensoftware untersucht?
MfG
Ghost75
|
|
01.04.2006 11:59 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast
|
|
Hallo Highway
..Kann ich denn den Brenner überhaupt an S-ATA anschließen ? |
|
Bitte beantworte erst mal die von Joinie gestellten Fragen!
Hast du den IDE-Workaround mal durchgearbeitet?
Die "weiterführenden Links" dort beachtet?
Und wie siehts denn nun mit der Verkabelung aus?
Danke für die Co-Operation!
gruss
wolfie
|
|
01.04.2006 13:21 |
|
|
Highway
neu im Forum
Themenstarter
|
|
Ja,den Artikel war ich durchgegangen,dem Bericht zufolge sind meine Einstellung ok (angezeigt wird der Ultra-DMA-Modus 6).
Der Rechner ist auf dem aktuellsten Stand.Viren etc. sind nicht drauf (AVG-Anti-Virus v7.1 und Spybot 1.4).
Die Brennersoftware ist noch die erste vom Brenner mitgelieferten Version (Nero 5.5).
Die Kabel vom DVD-Laufwerk hatte ich auch mit dem Brenner getauscht,daran lag's auch nicht - er verschwindet immer noch.
Drive Fitness habe ich mir auch runtergeladen und überprüfen lassen,auch hier wurden keine "Ungereimtheiten" angezeigt.
Ich vermute mittlerweile das es mit Checkdisk zusammen hängt,wie erwähnt startet das Programm bei jedem Bootvorgang (auch hier werden keine Feher angezeigt).
Wo oder wie kann ich Checkdisk ausschalten ?
|
|
01.04.2006 22:50 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
|
|
Hello
wie Joinie schon bemerkt hatte, ist es nicht normal, das die optischen Laufwerke als SCSI Laufwerke erkannt werden. Ich verstehe auch nicht, warum im System Treiber für einen Raidcontroller installiert sind, du den aber garnicht verwendest >also deaktivier den mal im Bios, denn das Gerät ist überflüssig.
in welchem Modus hast du den Drive Fitness Test ausgeführt?
Wallace
|
|
02.04.2006 00:18 |
|
|
Highway
neu im Forum
Themenstarter
|
|
Drive Fitness hatte ich gestern Abend im Quick-Test laufen lassen - ohne Fehlermeldung.
Heute im Advanced-Test und da habe ich die Meldung: Disposition Code=0x72 erhalten.
So wie es ausieht schein ich den Raid-Controller doch zu brauchen,als ich den im BIOS deaktiviert und den Rechner neu gestartet habe waren der Brenner UND das DVD-Laufwerk nicht mehr da.
|
|
02.04.2006 11:50 |
|
|
Joinie
Premium Member
|
|
der Fehlercode 0x72 bedeutet defekte Sektoren (darum auch bei jedem Systemstart chkdsk), deine Festplatte darfst du also erneuern
wenn deine Laufwerke bei Deaktivierung des Raidcontrollers weg sind, hast du sie falsch angeschlossen. Die Laufwerke gehören an den IDE Controller und nicht an den Raidcontroller, darum werden sie auch als SCSI Laufwerke dargestellt
__________________ MfG
Joinie
|
|
02.04.2006 13:15 |
|
|
Highway
neu im Forum
Themenstarter
|
|
Ich hab' nochmal den Rechner aufgemacht.Das DVD-Laufwerk steckt im IDE 1 und der Brenner steckt im IDE 2.
Wenn da nun IDE draufsteht,wie kann ich das den am Raidcontroller angeschlossen haben ?
Ansonsten habe ich ja nur noch die 4 S-ATA die frei sind.
|
|
02.04.2006 20:07 |
|
|
Joinie
Premium Member
|
|
Wenn da nun IDE draufsteht,wie kann ich das den am Raidcontroller angeschlossen haben ? |
|
woher soll ich das wissen, ist sitzt nicht neben dir
jedenfalls werden IDE Laufwerke, die an IDE Controllern angeschlossen werden, nicht als SCSI Laufwerke ausgewiesen
das deine Festplatte defekt ist, scheint dich ja auch nicht sonderlich zu interessieren
ich klink mich hier aus, mir wird das zu albern
__________________ MfG
Joinie
|
|
02.04.2006 20:22 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast
|
|
Highway,
Dein jetziger Firmwarestand des TS-H352A ist laut Bericht "TS01"
Lade hier
mal die aktuelle Version TS03 herunter und installiere sie gemäss Anleitung.
Original von Joinie
jedenfalls werden IDE Laufwerke, die an IDE Controllern angeschlossen werden, nicht als SCSI Laufwerke ausgewiesen |
|
Würde ich unterschreiben, hätte ich nicht dies
beim Googlen gefunden.
gruss wolfie
|
|
02.04.2006 20:41 |
|
|
Highway
neu im Forum
Themenstarter
|
|
@Joinie,das die Festplatte hinüber ist interessiert mich schon - nur wichtiger ist das ich meine Daten auf CD gebrannt bekomme,bevor die Platte ganz kaputt ist.
Laut der gefundenen Seite von Wolfie können anscheinend IDE-Geräte sehr wohl als SCSI angezeigt werden.
Trotzdem Danke für Deine Beträge !
|
|
03.04.2006 15:10 |
|
|
|
|
|
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|