PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Speicherplatz auf C:\ wird immer weniger... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Speicherplatz auf C:\ wird immer weniger...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Speicherplatz auf C:\ wird immer weniger... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jmd bei meinem Problem helfen:

Mein Speicherplatz auf der Systempartition wird stündlich weniger. Die Kapazität der Festplatte beträgt ca. 10GB, davon sind nur noch etwas über 1,3 GB frei, obwohl ich mein Windows erst vor ca. 2 Tagen neu eingerichtet habe. Das entspricht nur noch ca 13% freiem Speicher. Wenn dass so weitergeht ist meine Partition bald voll...

Ich habe alle temporären Dateien gelöscht u.a. mit Sweepi und einigen anderen Programmen UND hab nochmal manuell nach "müll" gesucht. die Auslagerungsdatei dürfte auch nicht schuld daran sein, die liegt auf einer anderen Partition. Wichtige Programme sind auch nicht drauf, alle auf ner anderen Festplatte. Eigentlich dürfte nur XP selber und die Updates drauf sein...

Defragmentiert ist mein System auch, das mache ich fast täglich. Cookies sind auch gelöscht. trotzdem wird der Speicherplatz immer weniger.

Ich habe mir auch schon unter Ordneroptionen alle Dateien incl. die Systemdateien anzeigen lassen. wenn ich die zusammenrechne komm ich nicht mal annähernd an die GB-Zahl, die laut XP besetzt sein soll.

Dieses Phänomen hab ich aber erst seit ca. einer Woche. Ein Virenscan mit Steganos Antivirusprogramm und Antivir hat aber auch nix zu Tage gefördert.

Ich bin deshalb für jede Hilfe dankbar...
17.03.2006 18:09 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo If_loW,

ist dein System schon geupdatet? SP2 und weitere Updates oder zieht sich evtl. der Rechner noch Sachen im Hintergrund?
Ansonsten würd ich mal nachsehen, was du für einen Traffic hast, wenn du im Internet bist. Nicht dass sich doch etwas eingeschlichen hat.

Checke auch evtl. mal das System mit einem Onlinevirenscanner und Highjackthis.
Dazu gibt es den Sicherheitsworkshop wo du die entsprechenden Links erhältst.

Gruß juhu

Binky
17.03.2006 18:19 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Themenstarter Thema begonnen von If_loW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binky, danke für die schnelle Antwort.

mein System müsste auf dem neuesten Stand sein, bei Windowsupdate zeigt er mir keine verfügbaren Updates mehr an.

Traffic hab ich meines wissens auch nicht. ich benutze die Treiber von cFos, da kann man sich ja Up- und Download anzeigen lassen.

Den Tipp mit dem Onlinevirenscanner werd ich gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden...

Danke einstweilen

Gruß zurück
17.03.2006 18:26 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi If_loW ,
willkommen bei PC-Experience!
Offensichtlich haben sich nach der Neuinstallation Systemprüfpunkte der Systemwiederherstellung gesammelt, die allerdings - bis auf den letzten - über Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung über den Reiter "Weitere Optionen" - Systemwiederherstellung "Bereinigen" löschbar sind.
Nach Ausführung der Bereinigung sollte Dir auch wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen. fröhlich

Gruß
Kaplan
17.03.2006 18:41 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Themenstarter Thema begonnen von If_loW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaplan!

ich finde es echt super, wie schnell man hier antworten bekommt...

Ich hab´deinen Tipp gerade ausprobiert, hat aber anscheinend auch nichts genutzt. Mittlerweile sind es nur noch 8% freier Speicher, also nur noch ca. 850MB. es ist zum verzweifeln.

Die einzige Änderung, die ich in letzter Zeit an meinem System durchgeführt habe, war die Installation von Steganos Internet Security 7. Das habe ich aber bereits wieder Deinstalliert, da ich zuerst gedacht habe, das ist schuld am Speicherplatzverlust. Aber es hat sich nichts geändert.

Trotzdem Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Komischerweile zeigen Programme wie FolderSize oder TreeSize an, dass nur 2,87GB an Dateien auf C:\ sind. warum dann die Speicherplatzknappheit? die wird mir in Everest home und bei Diskeeper angezeigt. auch wenn ich die Auslagerungsdatei wieder auf C:\ legen will bekomm ich eine meldung, dass nicht genug speicher vorhanden ist...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von If_loW: 17.03.2006 19:37.

17.03.2006 19:01 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stop stop stop

bevor du dich weiter verhedderst, check das System nun wirklich mal mit dem derzeit besten Onlinescanner: klick

wenn das ergebnislos verläuft, lädst du dir Hijackthis herunter: klick erstellst ein Logfile und wertest es hier aus

dann bitte berichten

__________________
MfG

Joinie
17.03.2006 19:49 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo If_loW

Versuch doch mal mit einem Programm wie Treesize (klick ) herauszufinden, wo die "Speicherplatzfresser" zu finden sind.

Gandalf
17.03.2006 19:49 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Themenstarter Thema begonnen von If_loW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Treesize sind die grössten Speicherfresser im Servicepackfiles-Ordner.

Das erklärt aber meiner Meinung nicht, dass der Speicherplatz während einer windowssitzung bereits um mehr als 3% kleiner wird, oder?

Auch zeigt mir Treesize an, dass die Dateien auf C:\ ca. 3GB beanspruchen, es sind aber von insgesamt 10GB nur noch knapp 900mb frei, tendenz stark abnehmend!!!

traurigsein
19.03.2006 22:51 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich kann in deiner Antwort keinen Bezug auf die Vorschläge von Joinie entdecken, hast du das nun durchgeführt? und was ist dabei herausgekommen?


Cerberus
19.03.2006 23:03 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Themenstarter Thema begonnen von If_loW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Onlinevirenscanner hat nichts gefunden. Hab vorher auch schon mit Antivir gesucht und nichts gefunden.

Die auswertung des .log-files, das HijackThis erstellt hat ergab nur, dass ich einen unnötigen Dienst laufen habe. Das ist aber der Cfos-Speed dienst, da ich mit Cfos-Treibern arbeite...

Ansonsten ist dabei leider auch nichts herausgekommen. Alle anderen Dienste wurden als GUT eingestuft.
19.03.2006 23:16 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut

wenn dein System sonst tadellos läuft, schalte mal die Systemwiederherstellung ab (ein Image wäre ohnehin sinnvoller) und lösche die dazugehörigen Punkte gleich mit: klick

also erst die Wiederherstellungspunkte löschen und dann erst die Systemwiederherstellung komplett deaktivieren

weitere Bereinigungsaktionen findest du in unserem Performance-Workshop: klick


Cerberus
19.03.2006 23:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Themenstarter Thema begonnen von If_loW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, dass ich recht habe, aber ich glaub ich habe das schuldige Programm gefunden:

Ich habe vor kurzem Steganos Internet Security 7 installiert. seitdem hatte ich diese Probleme. Jetzt hab ich zum x-ten male meinen Rechner neu aufgesetzt und wieder wie vorher Zone Alarm 6 und Antivir installiert.

Bis jetzt siehts so aus, als würde der Speicherplatz nicht mehr so schnell schrumpfen, aber wie gesagt, ich muss das erst wieder über ein paar Tage hinweg beobachten.

Ich bedanke mich aber trotzdem schon mal für die excellenten Beiträge, die mir auch sehr geholfen haben. Es ist immer gut zu wissen, dass es Leute gibt, die nicht nur mit Ihrem Wissen angeben sondern es auch an andere, die nicht so schlau sind weitergeben.

Ihr habt meinen Respekt verdient geschockt !

P.S.: Falls das doch nicht der Grund war werde ich mich auf jeden Fall wieder melden....
20.03.2006 18:43 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann lassen wir für weitere Infos deinerseits den Thread noch offen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.03.2006 18:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Themenstarter Thema begonnen von If_loW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, danke.

ich wär evtl auch nocht dankbar für eine Antwort darauf, warum dieses Steganos-Programm meine Festplatte so zumüllt. Komischweise waren die dateien mehr oder weniger unsichtbar bzw. mit Treesize nicht sichtbar...
20.03.2006 19:49 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Programme, die wir empfehlen findest du in unserem Sicherheitsworkshop: klick

Steganos und auch alle anderen Sicherheitsuiten wirst du dort aber nicht finden Augenzwinkern

die c't war vor kurzem derselben Meinung und hat alle aktuellen "Security Suiten" heftig verrissen, nachzulesen in der c't 2/06, ab Seite 166


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.03.2006 20:02 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Themenstarter Thema begonnen von If_loW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ist es wirklich möglich, dass Steganos Internet Security mein System so vollgepfropft hat? Das ist eine gute Neuigkeit, weil damit wäre mein Problem endgültig gelöst.

Seit ich meinen Pc vor 2d neu eingerichtet habe, ist der freie Speicherplatz ziemlich konstant bei 56% geblieben...

Sieht also gut aus...

Danke auch nochmal für die Programmempfehlungen im Sicherheitsworkshop!!!

Gruß, If_loW
21.03.2006 08:21 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Zimmerherr
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 29
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hier gerade vom empfehlen gesprochen wird! ZoneAlarm ist nicht gerade empfehlenswert und so ziemlich das Schlusslicht der Desktop-Firewalls. Falls du einen Router bzw. DSL-Modem mit integrierter Hardwarefirewall hast (was mittlerweile Standard ist) solltest du ZoneAlarm deinstallieren - nimmt ja nur unnötig Platz weg.


Zimmerherr
21.03.2006 11:05 Zimmerherr ist offline Beiträge von Zimmerherr suchen Nehmen Sie Zimmerherr in Ihre Freundesliste auf
If_loW If_loW ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 36
Herkunft: Oberpfalz,BY

Themenstarter Thema begonnen von If_loW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Hardwarefirewall meines Routers wirklich ausreichend?

Ich hab das T-Online Standartmodell Sinus 1054DSL WLAN. Ich bin von den T-Online Modellen sowieso nicht so ganu überzeugt, aber wenn mans schon umsonst dazu bekommt...

Welche Firewall ist denn empfehlenswert und gratis noch da zu? Das war für mich ausschlaggebend dafür, dass ich Zonealarm benutze, da es in der Computerbild in irgendeinem Test nicht mal so schlecht abgeschnitten hat...
21.03.2006 11:23 If_loW ist offline Beiträge von If_loW suchen Nehmen Sie If_loW in Ihre Freundesliste auf
Klaus_ue
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2004
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier wird immer noch die Sygate Personal Firewall empfohlen. Mir gefällt sie auch sehr gut. Zum Download geht es hier

Wie Sygate eingerichtet wird steht im Workaround klick

Bei der Gelegenheit nimm mal die Tools wie Sweepi runter. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Einige Programme funktionierten danach bei mir nicht mehr und habe neu installiert.
21.03.2006 12:02 Klaus_ue ist offline Beiträge von Klaus_ue suchen Nehmen Sie Klaus_ue in Ihre Freundesliste auf
Zimmerherr
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 29
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von If_loW
Ist die Hardwarefirewall meines Routers wirklich ausreichend?

Ich hab das T-Online Standartmodell Sinus 1054DSL WLAN. Ich bin von den T-Online Modellen sowieso nicht so ganu überzeugt, aber wenn mans schon umsonst dazu bekommt...



Hierzu den bereits verlinkten Sicherheitsworkshop Punkt 14c beachten:
Windows 2000/XP: Safer Surfen...der Sicherheitsworkshop


Zitat:
Welche Firewall ist denn empfehlenswert und gratis noch da zu? Das war für mich ausschlaggebend dafür, dass ich Zonealarm benutze, da es in der Computerbild in irgendeinem Test nicht mal so schlecht abgeschnitten hat...


Empfehlenswert ist nach meiner Meinung keine Desktop- oder auch Softwarefirewall für den heimischen Gebrauch!

Tests von Computerbild sowie diversen anderen PC-Zeitschriften sind zudem immer mit Vorsicht zu genießen.


Zimmerherr
21.03.2006 17:49 Zimmerherr ist offline Beiträge von Zimmerherr suchen Nehmen Sie Zimmerherr in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Speicherplatz auf C:\ wird immer weniger...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de