PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Desktop Firewall sinnvoll oder sinnlos? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Desktop Firewall sinnvoll oder sinnlos?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Desktop Firewall sinnvoll oder sinnlos? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin Verfechter einer korrekt eingestellten Desktop Firewall ( habe Kaspersky ) zusätzlich zur mechanischen Router Firewall. Diesen Tip habe ich hier im Forum mal bekommen, daß die Einrichtung einer zusätzlichen Firewall durchaus Sinn macht.

Ich habe aber gerade diesen Artikel gelesen und bin, zugegebenermaßen allerdings etwas verunsichert.
Was ist denn nun eigentlich richtig?

Hier ist der Link zu meinem Beitrag:

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=444912&userid=3391&forumid=59898

Gruß

Gotti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gotti: 06.01.2006 12:39.

05.01.2006 18:48 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so richtig verstehe ich diesen Thread nicht, denn

1. gibt es hier den Sicherheitsworkshop, wo alles aufgeschlüsselt wird

2. gibt es einen sehr guten Artikel zur Sygate Firewaall, wo gezeigt wird, wie man diese Firewall konfiguriert, damit sie die richtige Wirkung verursacht.

3. es ist richtig, wenn du sehr gute Netzwerkkentnisse hast, brauchst du keine Firewall, aber welcher Homeuser hat die denn?

die von dir erwähnten Artikel kursieren schon seit einiger Zeit und sind mir zu reißerisch und unsachlich aufgemacht, vom Geflame zu diesem Thema in anderen Foren will ich garnicht reden, das führt sowieso zu nichts

__________________
MfG

Joinie
05.01.2006 19:56 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Klaus_ue
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2004
Beiträge: 131

RE: Desktop Firewall sinnvoll oder sinnlos? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Thread.

Einen ähnliche Artikel habe ich auch in anderen Foren gelesen - und mich darüber geärgert.
Man darf doch nicht von dem unbedarften Homuser profunde Netzwerkkenntnisse verlangen. Außerdem wird der Ottonormalverbraucher damit total verunsichert.

Da verweise ich doch lieber auf den Sicherheitsworkshop. Damit kann die breite Masse etwas anfangen und danach sinnvoll handeln.

Also diese im Internet geisternden Artikel lieber aus dem Gedächnis löschen.

Gruß

klaus_ue
05.01.2006 20:20 Klaus_ue ist offline Beiträge von Klaus_ue suchen Nehmen Sie Klaus_ue in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Desktop Firewall sinnvoll oder sinnlos? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich schliesse ich mich der Meinung meiner Vorschreiber an, insbesondere was unseren Sicherheits-Workshop betrifft.
Es ist in diesen Tagen schick über SW-Firewalls herzuziehen. Einzelne Websites zeigen gar detailliert auf, wie man Firewalls umgehen kann.

Aber Hand aufs Herz: Wer sind wir? das FBI? oder eine Schweizer Grossbank? Was gibts denn so wichtiges auf unseren PC's zu hacken?
Ich meine: ein guter Antivirenschutz im Auto-Protect Modus und auf dem neuesten Stand, bringt euch mehr als eine teure Firewall in Grundstellung.


Fakt ist aber, dass gute SW-Firewalls wesentlich mehr "können", als Hacker-Angriffe abzuwehren.
Damit meine ich vor allem jene Aktivitäten, die von eurem PC nach aussen gehen:

- Kontrolle von Programmen, die im Hintergrund eine Verbindung zu einer URL herzustellen versuchen
- die Kindersicherung, wonach Sites mit bestimmten Inhalten nicht angepeilt werden können
- Schutz persönlicher Daten, also blockiern des Versands von z.B. Formularen, welche solche Daten beinhalten (Konto-Nr, Adresse, Tel-Nr., email-adresse usw.)
- diverse weitere

alle diese Funktionen sind vom Benutzer (von euch) nach Bedürfnis einzustellen und zu definieren und haben meines Erachtens auch einen erzieherischen Wert!
Wer sich nämlich daran gewöhnt, sich so unsichtbar wie möglich im WWW zu bewegen, hat schon wesentlich zur Datensicherheit beigetragen.

Die allermeisten Schädlinge, Viren und Malware, werden heute durch uns selbst eingeschleust:
z.B. Anhänge von emails, Downloads ab (nicht nur suspekten) Websites.

Wer sich also bemüht, die Sicherheitsregeln einzuhalten --> Sicherheitsworkshop!
und sein System entsprechend einstellt, der möge selbst entscheiden, ob er die erwähnten Features zusätzlich einsetzen will.

Bei guten Routern oder neueren Kabel-/ADSL-Modems sind übrigens bereits Hardware-Firewalls eingebaut.
Meiner Meinung nach Pflicht bei einer permanenten Netzverbindung.


Zu guter Letzt:
der Werbeblocker - für mich unentbehrlich!
Antiviren-Podukte beherrschen diese Blockade leider immer noch nicht (PopUp Blocker sind mittlerweile in den Browsern verfügbar).
Und solange dem so ist, bleibt meine SW-Firewall aktiviert und hält mir diese flackernden Störefriede vom Hals.



gruss wolfie
06.01.2006 00:42 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
RE: Desktop Firewall sinnvoll oder sinnlos? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klaus_ue

Also diese im Internet geisternden Artikel lieber aus dem Gedächnis löschen.


Das ist jetzt auch meine Ansicht zu diesem Thema, nachdem ich mir noch mal den Sicherheits - Workshop und Eure Post`s durchgelesen habe.
Als " fortgeschrittener Anfänger " ist man halt durch solche Kassandra - Beiträge immer wieder verunsichert.
Und ich denke mal, da stehe ich nicht alleine.

Gruß

Gotti
06.01.2006 15:29 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kassandra Beiträge trifft den Nagel auf den Kopf oki

diese unsäglichen Diskusssionen in den Foren, wo nach einer Seite nur noch geflamt und polemisiert wird, wird es hier nicht geben...

ich denke es ist alles gesagt

wir danken allen "Hinweisern" und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
06.01.2006 15:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Desktop Firewall sinnvoll oder sinnlos?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de