PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neuer Prozessor: Neuinstallation von Windows notwendig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer Prozessor: Neuinstallation von Windows notwendig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
arthuriosxxl
unregistriert
Neuer Prozessor: Neuinstallation von Windows notwendig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi an alle,
Ich habe zwar einige Erfahrung rund um den PC, aber bei dieser Sache bin ich mir unsicher.
Ich habe vor kurzem von einem MSI K7N2 delta auf ein ASUS A7n8X-XE Mainboard gewechselt und ganz klar Win neu installiert.
Nun Habe ich von einem Freund einen AMD 2600+ eingebaut und habe festgestellt, dass dieser im Gegensatz zu meinem "alten AMD 2400+ nicht die Leistung erbringt, die ich erwartet habe.
Nun möchte ich den Prozessor tauschen und weiß nicht, ob ich Win neu Instalieren muß.
Ich habe schon alles konfiguriert und alle meine Programme installiert.

mein System:
AMD 2600+/ASUS A7N8X-XE/ BeQuit 470 Watt/MSI NX6600GT/TwinMosel 1024GB

Danke im vorrauß!
21.11.2005 21:22
Fristo Fristo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 4
Herkunft: vom Elbe-Ufer

RE: Neuer Prozessor: Neuinstallation von Windows notwendig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Motherboards und auch die verschiedenen AMD-CPUs haben bestimmte Frontsitebus-Frequenzen zur Voraussetzung. Deshalb passt nicht immer der neue Prozessor zum Board. Dieses schaltet dann automatisch eine niedrigere FSB-Frequenz, weshalb die Leistung mit dem "besseren" Prozessor schlecher ist als mit dem alten. Prüfe also bitte diese Verhältnisse!

__________________
Fristo
21.11.2005 22:27 Fristo ist offline E-Mail an Fristo senden Beiträge von Fristo suchen Nehmen Sie Fristo in Ihre Freundesliste auf
arthuriosxxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fristo,
erteinmal vielen Dank für diese Mitteilung.
Leider kenne ich mich damit nicht so aus, kann ich das nicht im Bios einstellen oder muß ich auf die Web-Site von ASUS und dort nachschauen?
Ich weis nur das dieses Board beide Prozessoren unterstützt.

bis dann und tschüß.
22.11.2005 00:15
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kannst du im Bios einstellen

über das Advanced Menü >CPU External Frequency >dort 166 einstellen, das ist der richtige Frontsidebus für die CPU
22.11.2005 00:48 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
arthuriosxxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Unlocker,
ich hab nachgeschaut und kann nur die Einstellung verändern die auf 100 steht.
Gebe ich 166 ein wird mir mitgeteilt, dass das Overclocking fehlgeschlagen ist.
Das Bios ist ein American Megatrents (soweit ich das verstanden habe) und solch ein Bios hab ich noch nicht gesehen!
Ich weis garnicht was ich da verstellen kann (Gefahrlos).
Die einzige Einstellung ist setup dafaults oder Auto. Es gibt dort nur Internal Frequency und wenn ich dort 166 eingebe kommt nur wieder overclocking fehlgeschlagen.
Die AMD 2600+ sollte mit annähernd 2Ghz laufen es wird aber nur etwas über 1 Ghz angezeigt.
Was kann ich da bloß machen oder was hab ich falsch gemacht!??

bis dann und tschüß
22.11.2005 17:59
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fsb 166 ist der richtige für die Cpu , wenn der vorherige aber nur Fsb 133 war verwirrt , dann wird der Ram wahrscheinlich nicht auf Fsb 166 ausgelegt sein , daher Overclocking failed. Versuch mal den Ram im Takt runterzustellen (viell. unter Advanced Settings -> Memclock ).
Gruss Helkern
22.11.2005 18:33 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
arthuriosxxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Helkern,
versteh ich nicht?? was hat der Speicher mit der CPU zu tun?

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz) diese hab ich mir erst gegönnt um mehr Performance zu haben
bis dann und tschüß
22.11.2005 20:11
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
versteh ich nicht?? was hat der Speicher mit der CPU zu tun?


in deinem Fall sehr viel, da beide über den Frontsidebus getaktet werden!

deine CPU ist auf 166 MHZ ausgelegt, wenn du den Frontsidebus höher stellst, übertaktest du die CPU und 200 MHZ sind zuviel, wie du ja selbst feststellen durftest...

ergo, beide auf 166 MHZ einstellen und dann wird es laufen


Cerberus
22.11.2005 20:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
arthuriosxxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cerberus,
bei dieser Einstellung hat der Rechner schon gestreigt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
22.11.2005 21:49
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hast du einen älteren 2600+ mit 133er Frontsidebus

also alles auf 133 stellen großes Grinsen


Cerberus
22.11.2005 21:55 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
arthuriosxxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ceberus,
So ist die Einstelllung jetzt mehr geht nicht?? Ich glaub langsam die CPU hat ne "Macke"
Unter North Brigh >System Clock konnte ich nur AUTO Einstellen!!
Informationsliste Wert
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1500 MHz (11.5 x 130) 1900+

CPU Bezeichnung Barton

CPU stepping A2
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0114-000000-00101111-071505-nVidia$A0291041_BIOS Date: 07/15/05 12:28:05 Ver: 08.
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 130 MHz (DDR)
Effektiver Takt 261 MHz
Bandbreite 2087 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit
22.11.2005 22:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neuer Prozessor: Neuinstallation von Windows notwendig?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de