PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC stürzt unerwartet ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC stürzt unerwartet ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hechizo
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 4

PC stürzt unerwartet ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bitte um eure Hilfe, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kurz zu meinem Problem:

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem das der PC eigenständig nach einem BlueScreen (schreibt irgendwas mit Speicher in Adresse 0x0000 etc. ???) abstürzt und versucht ein paar mal wieder zu starten. Meistens bleibt er bei dem Windows Logo mit dem blauen Balken stehen und man sieht wieder kurz eine Fehlermeldung und fährt wieder runter. Dieses wiederholt sich mehrmals bis er auf einmal wieder normal hochfährt und einige Stunden funktioniert.
Es ist auch schon öfters vorgekommen das er sich nur noch im abgesicherten Modus starten ließ. Der Witz ist halt das ich im abgesicherten Modus absolut nichts ändere und wenn ich ihn dann neustarte läuft er wieder problemlos einige Stunden.

Wie das ganze anfing hatte ich auch öfters einige Fehlermeldungen mit "winlogon" - "lsass.exe" und noch einige an die ich mich nicht mehr genau erinnere und wenn ich da auf abrechen oder OK ging passierte halt die gleiche schei....



Dann vor einer Woche setzte ich das System neu auf, da ich gedacht habe das Windows mal wieder verbogen ist. Ich ging nach der Reihenfolge von hier vor.

Den ersten Tag lief auch alles ohne Probleme und schon ging es wieder los.
(Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube am ersten Tag nach der neuinstallation wo alles normal lief hatte ich noch kein Internet (T-Online 6.0) aufgespielt).

Habe den Rechner schon mit verschiedenen Viren Scanner, Wurm Tools etc. durchsuchen lassen aber die finden nichts.

Vor ca. 2 Wochen hat auch mein BeQuiet Netzteil den geist aufgegeben. Ich weiß nur nicht ob die Fehlermeldungen schon vorher kamen.

Vor ca. 2 Monaten habe ich auch ein Bios Update gemacht auf Version 1.08, nachher lief aber alles bestens wie vorher auch.

Ich habe mal noch in der Ereignisanzeige nachgeschaut und da stehen öfters folgende Fehler/Warnmeldungen:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Dhcp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1007
Datum: 10.10.2005
Zeit: 16:23:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HEROES
Beschreibung:
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000C6EFA8595 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.34.170.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 ....

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7034
Datum: 10.10.2005
Zeit: 16:16:38
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HEROES
Beschreibung:
Dienst "Windows Installer" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 10.10.2005
Zeit: 05:53:28
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: HEROES
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Das System kann die angegebene Datei nicht finden. " aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und habe euch noch mein Everest Report angehangen.

cu
10.10.2005 18:38 Hechizo ist offline E-Mail an Hechizo senden Beiträge von Hechizo suchen Nehmen Sie Hechizo in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hechizo,

Die Beschreibung der Fehler deuten auf eine weit gestreute Problemursache hin.
Anders ausgedrückt: Die Quelle ist vorerst gar nicht eruierbar...
Typische Ursache solchen Verhaltens sind z.B. fehlerhafte Memories

Also prüfe das mal mit memtest (download hier)

gruss, wolfie
10.10.2005 19:44 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den RAM solltest du auf jeden Fall prüfen

dann solltest du mal deine CPU im Bios richtig einstellen, denn eine AMD CPU mit 1100 MHZ gibt es nicht Augenzwinkern

zur Fehlermeldung DCOM solltest du unbedingt diesen Artikel lesen und die Schwachstelle DCOM nach Anleitung deaktivieren

weitere Fehlermeldungen kannst du mit diesem Artikel bearbeiten

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
10.10.2005 23:28 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Hechizo
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Hechizo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe den RAM mit Memtest86+ in der Version 1.60 getestet. Muß ich da irgendwas besonderes einstellen oder kann ich einfach das Programm starten.

Also ich habe mal das Programm einfach gestartet mit den vorgegebenen Einstellung. Jedeglich habe ich "Test all Memory" eingestellt.

Ich habe mal die Werte die untenstehen notiert:

Laufzeit: 16 Std und 32 min
Rsvd Mem: 84k
MemMap: e820 - Std
Cache: on
ECC: off
Test: std
Pass: 31
Errors: 0
ECC:
Errors:

Werde mir mal jetzt die anderen Artikel durchlesen.

@Worf

was muß ich den genau im Bios einstellen. Die CPU die ich besitze ist unlocked.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hechizo: 11.10.2005 13:27.

11.10.2005 13:22 Hechizo ist offline E-Mail an Hechizo senden Beiträge von Hechizo suchen Nehmen Sie Hechizo in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du mußt vor allem darauf achten, das du bei mehreren Speichermodulen, jedes einzeln testest! wenn du also 2 Module hast, nimm eines raus und laß memtest laufen, dann das nächste usw.

Zitat:
was muß ich den genau im Bios einstellen. Die CPU die ich besitze ist unlocked


da ich nicht weiß welche CPU du hast, kann ich das nicht beurteilen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
11.10.2005 14:05 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@Worf
Es gibt sehrwohl einen AMD Prozessor mit 1100MHz. Und zwar ist das der Athlon der noch auf dem Thunderbird basiert. Klick
Wo ich dir jedoch recht geben muss ist das die CPU richtig eingestellt werden muss.

@Hechizo
Du besitzt einen AMD Athlon Xp der auf dem Barton Kern basiert, dieser taktet von 1.833GHz (Athlon XP 2500+) bis 2.2GHz (Athlon XP 3200+). Also könntest du aufjedenfall auf die 1.833GHz takten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bobicar: 11.10.2005 14:09.

11.10.2005 14:09 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Hechizo
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Hechizo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für eure Hilfe.

@Worf
wie bobicar es schon erwähnt hat, handelt es sich um einen AthlonXP 2500+ Barton. Das habe ich natürlich nicht gemacht, ich habe beide Speichermodule drinnen gelassen, werde dann wie du beschrieben hast vorgehen. Wird die Software von selbst gestoppt oder läuft die solange bis man sie beendet. Weil 16 Stunden ist schon ne menge Zeit.

Was ist denn wenn jetzt das Speichermodul irgendwelche Fehler hat, kann man das dann Software Spezifisch irgendwie wieder ausbügeln oder ist dann der RAM definitiv defekt. Habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung.

Ich habe nähmlich zwei TwinMos Twister Speichermodule drin und soviel wie ich weiß gibt es darauf eine lebenslange Garantie.


@bobicar
könntest du mir eventuell genau beschreiben, wie ich das ganze einstellen muß.

cu Hechizo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hechizo: 11.10.2005 15:15.

11.10.2005 15:12 Hechizo ist offline E-Mail an Hechizo senden Beiträge von Hechizo suchen Nehmen Sie Hechizo in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ist denn wenn jetzt das Speichermodul irgendwelche Fehler hat, kann man das dann Software Spezifisch irgendwie wieder ausbügeln oder ist dann der RAM definitiv defekt


fixen kannst du da nichts, wenn Memtest Fehler auswirft, ist das Modul zu 99% defekt und muß ersetzt werden


deine CPU wird dann richtig laufen, wenn du deinen Frontsidebus richtig einstellt, also auf 166 MHZ

einfach ins Bios >dort auf Advanced Chipset Features >CPU External Frequency >166 MHZ einstellen

Bei Memory Frequency solltest du Sync einstellen, damit die Speichermodule syncron zum FSB des Prozessors laufen, dazu mußt du vorher unter Memory Frequency von SPS auf manuell schalten

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

11.10.2005 16:45 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Hechizo
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Hechizo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe den Athlon im Bios richtig eingestellt mit 166 Mhz anstatt 100 Mhz und siehe da mein Schätzchen läuft wieder perfekt.

Die Speicher Timings sind jetzt 7 - 3 - 3 - 2

@HolyMoly,

unter Memory Frequency kann ich nicht Sync einstellen sondern nur Auto. Bringt wohl das gleiche Ergebnis mit sich.

Danke für eure Hilfe.
13.10.2005 18:50 Hechizo ist offline E-Mail an Hechizo senden Beiträge von Hechizo suchen Nehmen Sie Hechizo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
13.10.2005 19:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC stürzt unerwartet ab


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de