PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Wilkürlicher Absturz bei Spielen o.ä. -> Nur noch bunte Pixel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wilkürlicher Absturz bei Spielen o.ä. -> Nur noch bunte Pixel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Odornim
neu im Forum


Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 3

Wilkürlicher Absturz bei Spielen o.ä. -> Nur noch bunte Pixel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

bisher glaube ich ja, dass es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handelt.

System_kurz (Everestdetails im Anhang):
AMD Athlon XP2000+
Asus A7V333 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
512 MB (DDR SDRAM)
NVIDIA GeForce4 Ti 4400 (128 MB)
Windows XP :-)
DirectX 9.0c
nVidia Detonator 71.84
Via 4in1 4.48v

Das System ist so, aber natürlich mit veränderten Treibern schon seit ca. 2 Jahren in Betrieb.

Das Problem:
Im "normalen" Windowsbetrieb scheint alles in Ordnung zu sein. DVD bspw. läuft ohne Absturz.
Das eigentliche Problem tritt auf, wenn ich grafisch anspruchsvolle Programme, i.e. Spiele oder 3DMark03 laufen lasse. Zu keinem festgelegtem Zeitpunkt sind dann auf dem Bildschirm nur noch sich verändernde, karrierte Pixelmuster zu sehen (zb blau schwarz oä). Man kann erahnen, dass die aktuelle Farbe sich aus der im eigentlichen Bild momentan vorherrschenden herleitet.
Manchmal startet der Computer dann schon nach kurzer Zeit neu. Dann bringt Windows zwei Fehlermeldungen, eine allgemeine und eine, dass der Treiber nv4_disp.dll ein Problem verursacht hat.

Fehlersuche:
Daraufhin habe ich Windows mehrmals geplättet und neuinstalliert und mit verschiedenen vormals funktionierende Via, Detonator und DirectX Versionen getestet und zusätzlich das Bios aktualisiert(wenn man das noch so nennen kann:). Überall das gleiche Ergebnis. Ich habe außerdem bereits Memtest86+ (ca. 2h) und Prime95 (ca. 5h) laufen lassen, beide ohne Fehler.

Vorgeschichte:
Das oben beschriebene Problem trat auf, nach dem ich das DirectX SDK und eine eher instabile beta c# ide. Nachdem mir die IDE ein paar mal abgestürzt war, allerdings bei simplen array-Operationen, trat das Problem das erste mal auf. Selbst habe ich kein DirectX Programm compiliert, dessen Komplexität über die Erzeugung eines blauen Fensters hinausgegangen wäre.

So. Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass die Grafikkarte im Eimer ist. Leider fehlt mir die Möglichkeit, sie auf einem anderen System zu testen, weshalb ich nochmal um eure Meinung bitte. Danke schonmal fürs bis hierher lesen :)

Odornim

P.S. Ich hätte auch noch die Fehlercodes des Windowsberichtes, wenn die was nützen können.
15.09.2005 23:21 Odornim ist offline E-Mail an Odornim senden Beiträge von Odornim suchen Nehmen Sie Odornim in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also.. Es wäre möglich, dass deine Grafikkarte kaputt ist. ABER: Deine Spannungswerte vom Netzteil sind echt schrecklich. Das kann auch für die Fehler sorgen.

Unabhängig von der eventuell kaputten Grafikkarte sollte es getauscht werden, wenn der Sensor die Spannungen richtig ausließt. Tipps gibt es in den hiesigen Netzteilreviews.

Edit: Zunächst solltest du prüfen, ob der Grafikkartenlüfter noch läuft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 15.09.2005 23:34.

15.09.2005 23:33 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Odornim
neu im Forum


Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Odornim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also ein Hitzeproblem war auch das erste, was mir in den Sinn kam. Der Lüfter der Grafikkarte läuft allerdings.

O.
16.09.2005 00:29 Odornim ist offline E-Mail an Odornim senden Beiträge von Odornim suchen Nehmen Sie Odornim in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Temperaturen sind dein geringstes Problem

schau dir mal die Netzteilspannungen an (wie Iconner schon richtig geschrieben hat)


+3.3 V >3,17V, da darf die Leitung nicht unter 3.14 abfallen

+5 V >4,76V, da darf die Leitung nicht unter 4,75 abfallen

+12V >13,06, da darf nicht über 12,60 übervoltet werden

da ich nicht denke, das du diese Werte unter Last ausgelesen hast, werden sich diese unter Last weiter verschlechtern, also als erstes mal raus mit dem Netzteil

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
16.09.2005 00:39 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Odornim
neu im Forum


Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Odornim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ja, nun gut woher soll mans auch wissen großes Grinsen ? Bisher hats ja funktioniert und ich habe nichts an der Hardware verändert. Na gut dann wird sich das Problem also hinauszögern bis ich mir ein Netzteil leisten kann.
Danke für die schnelle Hilfe.

O.
16.09.2005 09:29 Odornim ist offline E-Mail an Odornim senden Beiträge von Odornim suchen Nehmen Sie Odornim in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas weiß man, wenn die z.B. die Netzteilreviews von PC-Experience liest: klick Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
16.09.2005 14:08 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Wilkürlicher Absturz bei Spielen o.ä. -> Nur noch bunte Pixel


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de