PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil zu heiß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzteil zu heiß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RonWeasly
kommt gerne wieder


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 64

Netzteil zu heiß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich hab mal allgemein ne Frage zu Netzteilen:

Und zwar kann es sein dass Netzteile zu heiß werden wenn sie zu wenig Leistung für den PC bringen? Z.b. wenn ein PC ein 400W Netzteil braucht aber nur ein 300W Netzteil eingebaut ist? Kann sowas sein?

MfG
04.09.2005 16:55 RonWeasly ist offline Beiträge von RonWeasly suchen Nehmen Sie RonWeasly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RonWeasly

les dazu bitte unsere Netzteil Review wie z.B. dieses und dort das Kapitel Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.09.2005 17:07 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
RonWeasly
kommt gerne wieder


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von RonWeasly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Erst mal Danke für den Tipp.

Jetzt weiß ich alles über die Wattangaben usw. und die Lautstärke. Nur leider wurde meine Frage damit nicht im geringsten beantwortet ob Netzteile bei einer überbelastung heiß werden können.

MfG
04.09.2005 17:19 RonWeasly ist offline Beiträge von RonWeasly suchen Nehmen Sie RonWeasly in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi RonWeasly,

sobald Last anliegt produzieren Netzteile Wärme (wieviel hängt vom Netzteil und der Last ab); viele Netzteile haben deshalb eine Lüftersteuerung um die Lautstärke zu reduzieren.

Generell gilt: Je höher die Last desto wärmer werden die Bauteile, wie sich aber ein Netzteil bei Überlastung verhält kann man nicht generell sagen; manche schalten sich ab, manche schalten sich angeblich ab, manche liefern schwankende Spannungen...

Hat deine Frage einen besonderen Hintergrund?

MfG
B@dman
04.09.2005 17:29 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
RonWeasly
kommt gerne wieder


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von RonWeasly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ja meine Frage hat nen besonderen Hintergrund.

Und zwar hat mein Onkel mich gestern angerufen und hat gemeint sein PC wäre schon nach 20 minuten normaler Last, d.h. Büroprogramme abgestürtzt und das Gehäuse beim Netzteil ungewöhnlich warm. Und desweiteren hat die CPU nach dieser Zeit auch schon ne Temperatur von 68-70°C was ja für 20 Minuten bei der Last recht viel ist. Und der PC hat auch eigentlich nicht sehr viel Luft zum Atmen. Doch auch auf einer größeren Fläche hatte ich das problem. Ich vermute jetzt mal zuerst das das Netzteil überlastet ist und deshalb mehr Versucht zu produzieren aber nicht mehr geht und deshalb dann sehr schnell warm wird. Diese Hitze staut sich ja auch im Gehäuse und die warme Luft bringt dann die CPU nach kurzer Zeit auf diese temperatur. Der CPU Lüfter arbeitet einwandfrei und ist auch von Staub befreit genau wie der Kühlkörper.

MfG
04.09.2005 17:37 RonWeasly ist offline Beiträge von RonWeasly suchen Nehmen Sie RonWeasly in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur leider wurde meine Frage damit nicht im geringsten beantwortet ob Netzteile bei einer überbelastung heiß werden können.


eigentlich logisch, wenn elektrische Bauteile überlasten, das sie dann auch besonders viel Wärme entwickeln oder? Augenzwinkern

wenn das System schon bei geringer Last abstürzt, dann kann das viele Ursachen haben,
wie z.B mangelhafte Kühlung der CPU, schlechter Wärmeabtransport aus dem Gehäuse (was sich auch auf die CPU auswirkt), mangelnde Stabilität des Netzteils, schlechte Eigenkühlung des Netzteils (wird übrigens auch in dem von Athena verlinkten Artikel erwähnt)

was sagt denn z.B. Everest über Computer >Sensoren? dort mal die Temperaturen und Netzteilspannungen ablesen und posten

__________________
mfg

Katsche
04.09.2005 17:44 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil zu heiß


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de