PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Wohnzimmer PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wohnzimmer PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Wohnzimmer PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu einem Wohnzimmer PC hören.

Da die angebotenen Twin Reciever mit Kabel und DVB-T Empfang, Festplatte so um die 1000 Euro kosten, hab ich mir gedacht, sowas müßte doch auch mit einem PC zu bewerkstelligen sein.
Nun ist nur die Frage, was für Hardware benutzt man und es ist es überhaupt möglich, zwei DVB-T Karten, so einzubauen, das man mit der einen auf die Festplatte aufnehmen und mit der anderen normal Fernsehen kann.
Es sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, den Film von der Festplatte auf DVD aufzunehmen.
Als TV Karte hatte ich die TerraTec Cinergy1400 DVB-T ins Auge gefasst und als Betriebssystem Windows MCE 2005, wobei wenn es auch mit Linux funktioniert, bin ich auch dafür offen großes Grinsen

So ein fertiges Gerät gibt es von Reel Multimedia, aber wie gesagt, es kostet sehr viel Geld nenedu

Falls diese Thema hier falsch aufgehoben ist, bitte in die richtige Rubrik verschieben.
Vielleicht ist dieses Thema es mal Wert, eine Art Workshop zu veranstalten.

MfG schorty
24.08.2005 16:27 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi schorty2002,

wichtigste Vorraussetzung bei Verwendung der Windows-MCE sind entsprechend kompatible TV-Karten, welche die Terratec Cinergy 1400 DVB-T erfüllt.
Desweiteren benötigst Du einen DVD-Decoder, beispielsweise in Power DVD oder Win DVD enthalten - oder der NVIDIA PureVideo Decoder Platinum , mit welchem ich persönlich die besten Erfahrungen sammeln konnte.
Die TV-Aufzeichnungen können komfortabel mit der MCE auf DVD gebrannt werden. Die Bildqualität ist hervorragend.

Gruß
Kaplan
24.08.2005 17:09 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stellt sich dann nur noch die Frage, ob zwei TV Karten parallel betrieben werden können und was man für nen Prozessor und welche Grafikkarte von nöten ist. Sollte selbstmurmelnd sehr leise sein...grins
Achja und die Gehäusefrage stellt sich dann auch noch. Ich wollte nicht gerade nen Tower ins Wohnzimmer stellen, sondern eher ein Gehäuse halbwegs passend zur Stereoanlage. Platz durch die dann wegfallenden beiden Videos wäre vorhanden Augenzwinkern
24.08.2005 17:25 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Zwei TV-Karten sind über die MCE integrierbar und können parallel zum Aufzeichnen und Fernsehen betrieben werden.
Kommt ganz auf Dein Budget an. Bei mir ist noch ein P4 3400 Mhz Northwood, die Gainward 6800 Ultra und 1 GB Corsair XMS Pro im Einsatz. Dazu ein LianLi PC 70 Servertower, allerdings ist mein PC nicht im Wohnzimmer untergebracht. Zur Grafikkartenkühlung empfiehlt sich der ARCTIC-COOLING VGA Silencer, der sowohl für die meisten ATi und NVidia GPU´s erhältlich ist.
Bei Mips Computer.de sind sehr schöne Desktop-Gehäuse von DIGN (etwas überteuert) oder Silverstone für etwa 145,-€erhältlich, welche in einen HiFi Tower gut integrierbar sind.

Gruß
Kaplan
24.08.2005 17:44 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn an minimum gefordert für den Prozessor und die Grafikkarte?
Vielleicht geht ja auch eine passiv gekühlte Grafikkarte?
Gibt es eigentlich auch leise DVD LAufwerke? Meins ist ordentlich am rauschen und das stört im Wohnzimmer wohl doch eher.

Die Gehäuse von Silverstone sehen ja genial aus, vielen Dank für den Link oki
24.08.2005 18:45 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Nachteil der Desktop-Gehäuse ist die hohe Temperaturentwicklung, somit ist von passiv gekühlten Grafikkarten abzuraten.
Der Plextor PX-130A ist momentan wohl eines der besten DVD-Laufwerke am Markt.
Die Systemvorraussetzungen sind bei Microsoft ersichtlich.
Willst Du vorhandene Komponenten mit in das System einbinden oder komplett neu aufbauen? Deshalb vorab schon die Frage nach Deinem Budget... großes Grinsen

Gruß
Kaplan
24.08.2005 19:05 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn er fertig ist, schätze ich mal, das er nicht viel billiger als die angesprochenen 1000 Euro wird, aber der Vorteil ist halt, das ich das Geld so nach und nach ausgeben kann und den Rechner erweitern kann, was ich bei einem fertigen Gerät halt nicht kann
Zum testen werde ich wohl zum Teil auf vorhandene Hardware zugreifen, vor allem beim Gehäuse. Mit entsprechender Ausstattung sind die doch ganz schön teuer nenedu
Aber Weihnachten ist ja auch nicht mehr soooo weit wech Augenzwinkern
24.08.2005 21:28 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun gut - somit scheine alle Fragen abgeklärt. Sollten sich noch weitere Unklarheiten ergeben, genügt ein PN an das Redaktionsteam! großes Grinsen
So far...

-Closed-

Gruß
Kaplan
26.08.2005 19:34 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Wohnzimmer PC


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de