PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » USB-Platte erkannt, aber kein Zugriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB-Platte erkannt, aber kein Zugriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

USB-Platte erkannt, aber kein Zugriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner externen USB-Platte. Sie wird von Windows XP-SP2 erkannt, die Laufwerke erscheinen aber nicht im Explorer. Andere USB-Geräte (Drucker, USB-Sticks, Kamera) werden nicht nur erkannt, sondern funktionieren auch einwandfrei am USB-Port (2.0).

Unter Everest ist die Platte bei den Datenträgern ebenfalls eingetragen, mit Ausnahme unter "logische Laufwerke". Hier steht die Platte oben drin, unten ist das Fenster leer. Manchmal passiert es aber, dass beim Anklicken des Laufwerks oben dann auf einmal Autostart losgeht und Zugriff möglich ist (so nach dem Motto "leichte Schäge auf den Hinterkopf...). Das gleiche läßt sich gelegentlich auch durch mehrfaches abstecken und wiederanstecken erreichen... Ein sauberes abmelden und wiederanmelden ("Hardware sicher entfernen") führt zu keinem Ergebnis.

Das externe Gehäuse (sieht etwa so aus wie auf dem angehängten Bild) verfügt über ein separates Netzteil.

Ehrlich gesagt fühle ich mich extrem unwohl, durch mehrfaches an- und abziehen des USB-Kabels die Platte zu "aktivieren" und suche daher nach einer professionellen Methode, das Problem in den Griff zu bekommen.

Bangus
11.08.2005 10:49 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anfangen würde ich mit folgendem Artikel: klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
11.08.2005 13:20 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Worf,

den empfohlenen Artikel hatte ich eigentlich schon gelesen... ich sehe aber dort nach wie vor keinen verwertbaren Hinweis für mein Problem:
- meine Platte wird ja vom System ERKANNT (und hat auch schon ein paar Mal funktioniert, d.h. Treiber sind vorhanden)
- die USB-Stromversorgung ist extern.

Ausserdem laufen niemals mehrere USB-Geräte gleichzeitig. Ich besitze nur 1 Kabel und das stecke ich dann jeweils zwischen Drucker, HD und Memory-Stick um.

Gruss
Bangus
11.08.2005 14:07 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Verweise sind in dem Artikel noch wichtig:

1. der Link zum Artikel Windows XP SP2: Stromsparfunktion blockiert USB-Geräte

2. der Link zum Artikel USB-Laufwerke richtig verwalten

die solltest du nicht auslassen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
11.08.2005 14:37 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider konnten auch diese Hinweise mein Problem nicht lösen... :(

Ich habe daraufhin die Maxtor-Platte aus dem USB-Gehäuse ausgebaut und durch eine Samsung (250 GB) ersetzt. Und siehe da: jetzt läuft alles einwandfrei - Platte wird erkannt, kurz danach läuft Autostart los und fragt mich bei jedem der Laufwerke, welche Funktion durchgeführt werden soll. Danach lief alles stabil, ich habe x-mal die Platte an- und abgemeldet ("Hardware sicher entfernen"), immer prompte Reaktion seitens XP, alles bestens.

Doch die Freude währte nur 14 Tage. Gestern wollte ich auf eine andere externe Platte ein Backup ziehen und habe die 250GB Samsung ausgebaut und eine 160 GB Hitachi eingebaut (ist ebenfalls Master gejumpert). Und nun wieder der gleiche Zirkus wie am Anfang: Platte erkannt, aber im Explorer kein Zugriff auf die Laufwerke (an der externen Platte sind erfolglose Zugriffsversuche durch eine rhythmisch blinkende LED zu erkennen).

Ziemlich frustriert baue ich also die Hitachi wieder aus und die Samsung ein. Und nun zeigt auch die Samsung (die 14 Tage lang super funktioniert hat), das gleiche Verhalten wie die Hitachi, bzw. ganz am Anfang die Maxtor.

Ich bin total ratlos!!!

Ich habe schon daran gedacht, das ganze USB-Zeug in der Systemsteuerung zu deinstallieren, allerdings weiss ich nicht genau, wie ich vorgehen muss. Es werden mir nämlich insgesamt 6 Komponenten angezeigt:

2x SIS7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
1x SIS PCI-zu-USB erweiterter Host-Controller
3x USB-Root-Hub.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen... Danke!
01.09.2005 11:35 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn sich dieser Vorgang mit allen Festplatten wiederholt, wird es kein Systemproblem sondern ein Problem mit dem Controller des externen Gehäuses sein, so etwas ähnliches habe ich mit einem externen Gehäuse auch gehabt, da gibt es große Qualitätsunterschiede

__________________
mfg

Katsche
01.09.2005 12:37 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, könnte ja versuchen, es zurückzugeben (Kauf liegt noch keine 6 Monate zurück) - aber da es ja manchmal funktioniert, könnte genau DAS beim Händler passieren und er schickt es mir postwendend zurück incl. Aufwandspauschale von 50.- Euronen...! nenedu

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist:
Everest meldet auf der 5V-Leitung einen Wert von 4.75V (also untere Toleranzschwelle) bzw. 5V-Reserve einen Wert von 4.85V. Die 3.3V und 12V Leitungen liegen knapp über Normalwert.

Hat das u.U. einen Einfluss? Die externe Platte wid allerdings von einem eigenen Netzteil versorgt.
09.09.2005 14:12 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hat das u.U. einen Einfluss?


aber sicher

so schön das Netzteil für die externe Festplatte ist, aber die Daten müssen ja noch durchs System und das geht nur über das Mainboard. Wenn das dann unterversorgt wird, gibts Probleme

also check das mal genau ab, denn neben dem Netzteil können es auch die Spannungswandler auf dem Mainboard sein, am besten beim Techniker oder selbst mit Multimeter prüfen

__________________
mfg

Katsche
09.09.2005 14:24 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bangus,

wenn das Bild das richtige ist hab ich genau das selbe Gehäuse mit Netzteil zu Hause. Hatte da auch öfters Probleme mit.

Bei mir musste ich zuerst das USB Kabel einstecken und dann das Netzkabel einstecken. Sonst ging es nicht.

Vielleicht hilft das weiter.
Im Übrigen hatte das Gehäuse mit einigen Platten viele Probleme und erkannte sie nur ab und an oder überhaupt nicht.

Gruß juhu

Binky
09.09.2005 14:32 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
ToBbE
neu im Forum


Dabei seit: 23.08.2004
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich auch gehabt, es war ein Wackelkontakt am Front USB Anschluss meines Gehäuses!

Marc
09.09.2005 15:17 ToBbE ist offline Beiträge von ToBbE suchen Nehmen Sie ToBbE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » USB-Platte erkannt, aber kein Zugriff


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de