PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WOL Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WOL Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
supamicha
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 13

WOL Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit WOL. Wenn ich meinen Rechner unter Windows XP runterfahre, klappt WOL problemlos. Wenn ich meinen Rechner mit Suse Linux 9.3 runterfahre, geht WOL nicht.

Hardware:
Chaintech 7NJS Zenith Mainboard mit Nvidia Chipsatz und Onboard LAN.
WOL über Fritzbox Fon 7050 mit mod. Software

Micha
06.08.2005 18:50 supamicha ist offline Beiträge von supamicha suchen Nehmen Sie supamicha in Ihre Freundesliste auf
Gerd F. Gerd F. ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
WOL über Fritzbox Fon 7050 mit mod. Software


kannst du das mal näher spezifizieren? was bedeutet modifizierte Software in diesem Zusammenhang?
07.08.2005 00:51 Gerd F. ist offline E-Mail an Gerd F. senden Beiträge von Gerd F. suchen Nehmen Sie Gerd F. in Ihre Freundesliste auf
supamicha
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von supamicha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann mich übers Internet mit SSH auf meiner Fritzbox einloggen und von dort den Etherwake-Befehl absetzen. Oder ich kann mit meinem Handy eine meiner Telefonnummern anrufen, dann wird automatisch Etherwake ausgeführt.
Ich denke aber nicht, dass das Problem von meiner Fritzbox kommt. Mittlerweile habe ich im Internet mehrere Beiträge gefunden, bei denen das selbe Problem besteht. Als Workaround kam immer der Vorschlag, nach Suse Linux ein anderes Betriebssystem zu booten (DOS mit atxoff.com abschalten oder Fedora Linux da hier das Problem anscheinend nicht besteht). Die Probleme treten auch bei verschiedenen Netzwerkkarten auf (Intel VE 100PRO, 3COM 3c905). Der Vorschlag mit dem alt. Betriebssystem ist leider nur realisierbar, wenn ich direkt vor meinem Rechner sitze. Bei Remotezugriff habe ich keine Möglichkeit den Bootmanager (GRUB) zu beeinflussen.

Micha
07.08.2005 10:10 supamicha ist offline Beiträge von supamicha suchen Nehmen Sie supamicha in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo supamicha!

Was möchtest Du Remote starten?
Windows, Linux oder beides?

Hast Du die neusten Treiber, Firmware etc. installiert?

Ist WOL unter Linux aktiviert?
Das muss in jedem Betriebsystem aktiviert werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob es in SUSE 9.3 schon einen Konfigurationsassistenten dafür gibt.
Ansonsten musst Du das wahrscheinlich manuell über ein Script oder sowas aktivieren.

__________________
MfG
Onkel Mo
07.08.2005 12:14 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
supamicha
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von supamicha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Remote starten möchte ich zur Zeit noch Windows. Das habe ich aus als default in Grub eingestellt. Update mit Yast und Windowsupdate habe ich gemacht ohne erfolg.
Ich denke, daß beim Runterfahren von Linux irgend was anders ist als bei Windows. Wenn ich unter DOS den Rechner einfach ausschalte, geht WOL auch nicht. Unter DOS habe ich ein kleines Programm zum Ausschalten (atxoff.com), dann gehts auch da.
Unter Yast habe ich keine Einstellmöglichkeit für WOL gefunden.

Micha
07.08.2005 17:01 supamicha ist offline Beiträge von supamicha suchen Nehmen Sie supamicha in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Update mit Yast und Windowsupdate habe ich gemacht ohne erfolg.

Ich meinte eher die Treiber der FritzBox oder eventuell des Netzwerkadapters mit dem die Fritzbox mit dem Rechner verbunden ist.

Zitat:
Ich denke, daß beim Runterfahren von Linux irgend was anders ist als bei Windows.

Ja da ist auch etwas anders.
Da ist WOL deaktiviert und deshalb wird beim Herunterfahren von Linux auch der Netzwerkadapter komplett schlafen gelegt.

Zitat:
Wenn ich unter DOS den Rechner einfach ausschalte, geht WOL auch nicht.

Da ist es genau das selbe Problem wie bei Linux!

Zitat:
Unter DOS habe ich ein kleines Programm zum Ausschalten (atxoff.com), dann gehts auch da.

Und genau so etwas benötigst Du auch bei Linux!

Zitat:
Unter Yast habe ich keine Einstellmöglichkeit für WOL gefunden.

Dann musst Du es manuell einrichten.
Probier mal den Befehl "ethtool -s eth0 wol g".
Und dann herunterfahren.
Bei vielen klappt das.

__________________
MfG
Onkel Mo
07.08.2005 17:37 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur Ergänzung gibts hier noch Material, speziell die Workarounds von Jost und Andreas, wobei Andreas dort ja auch schon das Setzen der WOL-bits empfohlen hat

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
07.08.2005 17:43 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
supamicha
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von supamicha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mit "ethtool -s eth0 wol g" funktionierts. Ich habs nun in /etc/init.d/network zum Beginn des Shutdown eingetragen.

Danke.

Micha
07.08.2005 18:48 supamicha ist offline Beiträge von supamicha suchen Nehmen Sie supamicha in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Helfern und klappen den Aktendeckel zu


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.08.2005 18:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WOL Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de