PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Was falsch gemacht bei CPU Kühler Austausch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was falsch gemacht bei CPU Kühler Austausch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Was falsch gemacht bei CPU Kühler Austausch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe gerade meinen Intel Boxed Kühler gegen den Zalman Cnps 7000B CU ausgetauscht.
Jetzt wird meine Intel Pentium 4 HT550 3,4Ghz Prescott Sockel 775 Cpu im Ruhezusatnd 60°C und unter Last 68°C.
Das ist viel zu heiß für so einen guten Kühler! Aber der Zalman ist fest verschraubt und wie WLP ist ordentlich verteilt und auch nicht zu viel oder zu wenig. An was Kann es liegen?
Falls ihr euch fragt, den CNPS 7000B-Ci gibt es nicht für den Sockel 775, dann liegt ihr falsch. Denn ZM-CS1, womit man auch den CNPS 7000B-CU montieren kann.
HILFE!


EDIT: Der Lüfter rotiert mit Max RPM.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 05.08.2005 19:43.

05.08.2005 19:34 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm den Kühler nochmal ab und sieh dir die Unterseite an. Dann kannst du sehen, ob du wirklich genug WLP und diese vor allem gleichmäßig verteilt hast. Bei mir war das gleiche Problem. Hatte bei niedrigen Zimmertemperaturen Temps >60°C noch mit einem Northwood Prozessor.
WLP erneuert, etwas dicker aufgetragen, den Drucktest gemacht, und siehe da: 43°C :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yaa: 05.08.2005 19:54.

05.08.2005 19:52 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
Nimm den Kühler nochmal ab und sieh dir die Unterseite an. Dann kannst du sehen, ob du wirklich genug und gleichmäßig verteilt hast. Bei mir war das gleiche Problem. Hatte bei niedrigen Zimmertemperaturen Temps >60°C noch mit einem Northwood Prozessor.
WLP erneuert, etwas dicker aufgetragen, und siehe da: 43°C :)



Was soll ich dann sehen, wenn ich mir die unterseite anschaue?
05.08.2005 19:53 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob die WLP wirklich gleichmäßig verteilt ist und ob der Kontakt einwandfrei hergestellt wurde.
Zudem ist der Zalman CNPS 7000B Cu inzwischen, so muss man es ehrlich sagen, kein High-End Kühler mehr.
05.08.2005 19:55 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
Ob die WLP wirklich gleichmäßig verteilt ist und ob der Kontakt einwandfrei hergestellt wurde.
Zudem ist der Zalman CNPS 7000B Cu inzwischen, so muss man es ehrlich sagen, kein High-End Kühler mehr.


Ja, sie ist gut verteilt.
Aber der kühler müsste trotzdem mehr Kühlleistung erbringen als das, was er jetzt schafft, oder?

EDIT: Ich könnte hinten noch zwei Gehäuselüfter anbringen. Würde das etwas bringen? Wenn ja sollen die reinsaugen oder rausblasen?
Weil vorne hab ich keine Möglichkeit einen Lüfter anzubringen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 05.08.2005 20:06.

05.08.2005 20:01 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Zusätzliche Gehäuselüfter sindfast ein Muss heutzutage. Wenn du sie hinten befestigst, sollten sie die Luft nach draussen blasen.
05.08.2005 20:40 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann ich auch so die Temp senken?
Oder was könnte ich denn noch falsch gemacht haben?
05.08.2005 21:01 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

eine vernünftige gehäusebelüftung ist mittlerweile fast schon pflicht, bei den heutigen systemen.
für wenig euronen kannst du die belüftung in deinem gehäuse verbessern:
ein lüfter vorne (für die zuführung von frischluft),
und min. ein lüfter hinten, der die warme luft absaugen kann (wenn du zwei einbauen kannst, ist das natürlich besser).

sitzt der dockingrahmen grade?
wenn du den kühler abnimmst, ist dann eine gleichmässige druckverteilung auf der wlp zu erkennen?
auf vielviel volt läuft der lüfter 5 oder12?
ist dein system aufgräumt (hardware) -kein kabelgewirr?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
06.08.2005 11:38 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loosios
juhu

eine vernünftige gehäusebelüftung ist mittlerweile fast schon pflicht, bei den heutigen systemen.
für wenig euronen kannst du die belüftung in deinem gehäuse verbessern:
ein lüfter vorne (für die zuführung von frischluft),
und min. ein lüfter hinten, der die warme luft absaugen kann (wenn du zwei einbauen kannst, ist das natürlich besser).

sitzt der dockingrahmen grade?
wenn du den kühler abnimmst, ist dann eine gleichmässige druckverteilung auf der wlp zu erkennen?
auf vielviel volt läuft der lüfter 5 oder12?
ist dein system aufgräumt (hardware) -kein kabelgewirr?


Hab, jetzt zwei 12Volt Revoltec Lüfter einer vorne (Luft rein) einer hinten (Luft raus).
Ja, der Rahmen sitzt gerade. Und ja, die WLP ist gleichmäßig verteilt.
06.08.2005 20:22 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst schreibst du das du vorne keinen Lüfter einbauen kannst, nun doch? verwirrt

womit hast du denn ursprünglich die hohen Temperaturen ausgelesen?

und was ist jetzt nach dem Einbau der Gehäuselüfter raugekommen?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

06.08.2005 20:35 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolyMoly
erst schreibst du das du vorne keinen Lüfter einbauen kannst, nun doch? verwirrt

womit hast du denn ursprünglich die hohen Temperaturen ausgelesen?

und was ist jetzt nach dem Einbau der Gehäuselüfter raugekommen?



Hab mich geirrt, da ganz vorne (frontblende) keine Luftlöcher war. aber als ich nachgefragt habe hat man mir gesagt es ginge doch.
Die habe ich meistens vom Bios. Durch die Lüfter ist es merkwürdigerweise und leider nicht besser geworden.
06.08.2005 20:59 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind für einen Prescott aus der 5er Serie völlig normale Temperaturen, die werden leider sehr heiß, wie fast alle Prescotte

das Thema hatten wir auch schon einige male wie z.B. hier

__________________
mfg

Katsche
06.08.2005 21:29 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsche
das sind für einen Prescott aus der 5er Serie völlig normale Temperaturen, die werden leider sehr heiß, wie fast alle Prescotte

das Thema hatten wir auch schon einige male wie z.B. hier



Also könnte ich höchstens durch eine Wasserkühlung die Temp in den "normalen" Bereich senken?
Sind die Temsp, die ich hier mit meiner Luftkühlung habe ok?
06.08.2005 21:36 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist es

__________________
mfg

Katsche
06.08.2005 22:46 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Was falsch gemacht bei CPU Kühler Austausch?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de