PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Dell Dimension 5000 Ruckelt EXTREM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dell Dimension 5000 Ruckelt EXTREM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Dell Dimension 5000 Ruckelt EXTREM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Also ich bekomm bald nen Anfall

Ich habe einen Dell Dimension 5000 ( 2.8 GHZ, 512 DDR2 RAM )

Nach einer Neuinstallation ( Zufall ) hat mein Rechner EXTREM geruckelt. Allerdings nur wenn ich auf einen Webbspace ( z.b. venus.sprintweb ) Daten bearbeite.
Dann fängt die Maus anzuruckeln. Alles "hängt" sich auf in der Zeit ( nur wenn eine übertragung leuft ).


Klar Ich dachte, vllt. etwas falsch gelaufen bei der Installation und habe gerade ( vor 10 Minuten ) eine erneute Neuinstallation gemacht.
Ich dachte gut alles leuft. Ja nix leuft ruckelt immernoch.


Was habe ich für Hardware:

Grafikkarte: RADEON X300 SERIES
Laufwerk: MAXTOR 6Y080M0
Laufwerk2: Maxtor XX 200 GB
Maus: Dell-Maus ( HID-konform )
Monitor: BENQ FP767
Netzwerkkarte: Broadcom 440x 10/100
Prozessoren: 2.80 GHZ ( Intel P4 ) + HT-Tech



Was habe ich versucht:
- Festplatte 2 rausgenommen ( Fehlversuch )
- Ram 1 rausgenommen ( Fehlversuch )
- Ram 2 rausgenommen ( Fehlversuch )



Kann man mir helfen? Ich hoffe es.

Danke euch, es ist mir sehr wichtig!!! traurigsein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan_17: 17.07.2005 17:09.

17.07.2005 17:02 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr dünn deine Angaben

aber bevor ich lange nachfrage, lade dir über Links >Diagnoseprogramme Everest herunter und leg mit dem Berichtsassistenten einen kompletten Systembericht an (alle Seiten), den Bericht tackerst du dann als gezippten Dateianhang in deine Antwort

__________________
mfg

Katsche
17.07.2005 17:58 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schonmal danke für Deine Antwort!

Werde ich jetzt machen und anschließen hier in den Beitrag hochladen!


Bitte schön & Danke für deine Antwort / Kommende Antworten!


-Danke dir!

//4 KB zu viel zum Uploaden!

Link: http://stephan.wbbsource.com/Report.zip

Passwort habe ich dir per PM gesendet.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan_17: 17.07.2005 19:04.

17.07.2005 18:05 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist doch nicht dein Ernst

sollen wir jetzt alle bei dir das Passwort anfordern oder wie?


packe den Bericht bitte mit einem guten Zipprogramm wie z.B Winrar, dann passt das auch, 90KB wirst du wohl kaum erreichen und die stehen zur Verfügung für Dateianhänge


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.07.2005 18:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso sry daran habe ich nicht gedacht. :( sorry

Ganz unten ist nun die Datei hochgeladen ( aber als rar sonst passts nicht )

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan_17: 17.07.2005 19:09.

17.07.2005 19:02 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann les dir mal dies durch, dann lernst du gleich wie man richtig komprimiert Augenzwinkern


Cerberus
17.07.2005 19:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, ich habe zip ausgewählt!


Ok hier ist dann die Datei ( auch ohne PW ^^ )

Ich danke euch allen, weil ich halt das echt nicht aus..

Jetzt überleg ich nochmal und lad auch ne html hoch nochmals sry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan_17: 17.07.2005 19:17.

17.07.2005 19:08 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Reihe nach:

- du hast kein Servicepack 2 installiert, das solltest du dringend nachholen und dann auch gleich mal das System gründlich mit Hijackthis und Stinger nach Malware scannen, findest du alles im Sicherheitsworkshop

- deine Festplatte wird viel zu warm (61°C), ab 55° wirds gefährlich und das wird auch schon der Grund für deine Probleme sein.
Also kühl die Festplatte, sonst ist sie bald im Datennirvana!

__________________
mfg

Katsche
17.07.2005 19:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist ich kann die nicht Kühlen :'(

das ist nen Dell Rechner da passen max. 2 HDD´s rein und keine möglichkeit ( nichtmal 1 Zentimeter platz ) um zusätzlich zu kühlen.


Kan nich die Temparatur irgentwie anders runterschrauben?

Danke!

(SP2 installier ich natürlich direkt)
17.07.2005 19:39 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest das Gehäuse aufmachen und einen Ventilator so daneben stellen dass er die Festplatten kühlt. Das ist zwar nur als Übergangslösung zu betrachten sollte dir aber zeigen ob das Problem daran liegt oder nicht.

Wenn es das Problem löst musst du dir eben ein anderes Gehäuse auftreiben das einen zusätzlichen Festplatten Kühler, oder einen deutlich besseren Gehäuse Kühler an sich hat.

Gruss

Iscaran
17.07.2005 20:02 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SP2 ist drauf. Problem besteht weiterhin.


Aber ich verstehe das nicht. Es kann ja garnicht an der Temparatur liegen? Es passiert NUR dann, wenn ich auf Webspace zugreife und etwas übertrage.

Ansonsten ich kann Windows Media Player, Internt Explorer, ICQ, MSN und und und offen haben. Alles leuft ohne Ruckeln.

Aber sobald ich mit FTP ubertrage ist ende.

traurigsein
17.07.2005 20:22 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Dell-Rechner war auch mal eine DiamondMax Plus 9 und die ist heute Schrott.
Die Temperatur Deiner Platte deutet darauf hin, daß Deine auf dem besten Weg dort hin ist!
Über 60 Grad sind jedenfalls nicht normal für eine Platte mit 7200 U/min und ich bezweifel, daß das nur an der schlechten Belüftung liegt.
Die andere Platte beweist jedenfalls, daß es auch kühler geht, obwohl sie diese "Heizplatte" als Nachbar hat.

Zitat:
Kan nich die Temparatur irgentwie anders runterschrauben?

Wenn Du noch, wie ich glaube, einen 5,25" Schacht frei hast, dann bau die 80 GB-Platte(DiamondMax Plus 9) dort ein und speichere keine wichtigen Daten darauf ohne ein Backup davon zu machen.
Sollte die Temperatur der Platte dennoch nicht unter die Höchstgrenze von 55 Grad fallen, solltest Du Dich an Dell wenden, sofern Du noch Garantie hast.

__________________
MfG
Onkel Mo
17.07.2005 21:31 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem was ich habe ist, dass die "Heizplatte" die C:\ ist also wo Windows drauf leuft

Aber ich habe vor, alle Daten zu sichern und die jetzige C:\ ( 80 GB ) mit der 200 GB auszutauschen d.h. dass auf der kälteren Platte dann windows ist und die andere "unbelastet" bleibt.


Kann es sein das das hilft, oder heizt dann die andere dermaßen?

Danke!
17.07.2005 21:40 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Kann es sein das das hilft, oder heizt dann die andere dermaßen?

Das sollte durchaus einige Grad an Kühlung bringen!
Wieviel genau musst Du natürlich ausprobieren.
Bei meinem Rechner ist der Unterschied zwischen belasteter und unbelasteter Platte nur so um die 5 Grad.
Aber meine Platten werden auch nur um die 35 Grad warm!

Ob die andere dann heizt, kann ich schwer sagen.
Aber versuch nach meinem Tip die kleine Platte woanders hin zu bauen.
Dann haben beide Platten mehr Platz zum atmen.

__________________
MfG
Onkel Mo
17.07.2005 22:01 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso meintest du das Augenzwinkern

Das habe ich mir auch schon überlegt.
Das ist nicht möglich. Dell hat den Rechner so gebaut, dass wirklich nur DA die Platte hinpasst.

traurigsein
17.07.2005 22:31 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast doch nur ein DVD-Laufwerk, oder?
Da müsste doch noch so ein 5,25"-Schacht unter dem DVD-Laufwerk frei sein!

Wenn das so ist, holst Du Dir für ein paar Euro einen Einbaurahmen und setzt die Platte dort rein!

__________________
MfG
Onkel Mo
17.07.2005 22:40 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neben der Festplattentemperatur gibt es einen weiteren Punkt, der zu beachten ist: die 100% Prozessorauslastung!

angesichts der Tatsache, das das Servicepack 2 fehlte und auch weitere Sicherheitspatches fehlen, solltest du folgendes tun:

1. über Windows Update alle fehlenden Sicherheitspatches installieren

2. das System gründlich auf Viren scannen

3. das System mit Stinger scannen

4. Hijackthis herunterladen: klick ->ein Logfile erstellen und dieses dann hier auswerten

denn eines wollen wir nicht vergessen, eine von Malware überflutete Systemfestplatte wird permanenten Zugriffen ausgesetzt, was die Temperaturen ebenfalls negativ tangiert, denn sie schaltet im schlimmsten Fall nicht mehr in den Idle Modus!!!


und wenn du schon dabei bist, kontrolliere unbedingt mal die DMA Modi der Festplatten im Gerätemanager, nicht das die Platte auch noch im Pio Modus werkeln muß! zum Artikel
Einen weiteren speziellen Artikel für die Prozessorauslastung haben wir ebenfalls: klick



ich denke, jetzt hast du erst einmal einiges abzuarbeiten


Cerberus
17.07.2005 22:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
neben der Festplattentemperatur gibt es einen weiteren Punkt, der zu beachten ist: die 100% Prozessorauslastung!

angesichts der Tatsache, das das Servicepack 2 fehlte und auch weitere Sicherheitspatches fehlen, solltest du folgendes tun:

1. über Windows Update alle fehlenden Sicherheitspatches installieren

2. das System gründlich auf Viren scannen

3. das System mit Stinger scannen

4. Hijackthis herunterladen: klick ->ein Logfile erstellen und dieses dann hier auswerten

denn eines wollen wir nicht vergessen, eine von Malware überflutete Systemfestplatte wird permanenten Zugriffen ausgesetzt, was die Temperaturen ebenfalls negativ tangiert, denn sie schaltet im schlimmsten Fall nicht mehr in den Idle Modus!!!


und wenn du schon dabei bist, kontrolliere unbedingt mal die DMA Modi der Festplatten im Gerätemanager, nicht das die Platte auch noch im Pio Modus werkeln muß! zum Artikel
Einen weiteren speziellen Artikel für die Prozessorauslastung haben wir ebenfalls: klick



ich denke, jetzt hast du erst einmal einiges abzuarbeiten


Cerberus



DANKE für deine Ausführliche Antwort!

1.) Wiindows Update ist bei mir so eingestellt das jeden Tag ab 3 Uhr einmalig nach Updates gesucht wird. Im moment habe ich alle Instaliiert die Windows anbietet.

2.) Ich habe meinen Rechner jetzt vor ca. 5-8 Stunden erst Installiert! Lasse aber trozdem mal alle HDD´s nach Viren überprüfen!

3.) Das Programm habe ich irgentwie noch nie von gehört. Könntest du mir erklären wo ich es her bekomme?

4.) Ja werde ich machen, sobald Norton antivirus fertig mit Checken is.

x.) Meine Festplatten stehen auf: DMA, wenn verfügbar. Ist das Richtig oder soll ich beide umschalten?


Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan_17: 18.07.2005 00:32.

18.07.2005 00:29 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Programm habe ich irgentwie noch nie von gehört. Könntest du mir erklären wo ich es her bekomme?


u.a. aus unserem Artikel: klick


Zitat:
Meine Festplatten stehen auf: DMA, wenn verfügbar. Ist das Richtig oder soll ich beide umschalten?


halte dich exakt an die Artikel dazu, DMA muß natürlich aktiviert sein und bleiben


- vergiß nicht Hijackthis einzusetzen und auszuwerten

- ich hoffe du hast alle systemrelevanten Treiber installiert! ->Chipsatztreiber usw...


Cerberus
18.07.2005 00:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Stephan_17
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Stephan_17
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.) Nach Viren habe ich jetzt gesucht. auf allen Festplatten 0 gefunden.
2.) Ja, alle Treiber sind installiert!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan_17: 18.07.2005 01:04.

18.07.2005 01:03 Stephan_17 ist offline E-Mail an Stephan_17 senden Beiträge von Stephan_17 suchen Nehmen Sie Stephan_17 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Dell Dimension 5000 Ruckelt EXTREM


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de