PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dubium Dubium ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 11

USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal.
ich hab ein USB Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System: MB: ASRock K7s8XE
Chipsatz: SIS 748
OS: W2k +SP4 + Uptates
USB-Hdd Samsung 160 GB
Rest ist eigentlich unrelevant für mein Problem.

DieUSB Festplatte hat seit ca. 7 Monaten an dem Rechner ihren Dienst verrichtet und nun will er sie nicht mehr.
Hardwaremäßig ist alles O.K. da ein anderer W2k Rechner sie erkennt.
Ein USB Drucker wird auch erkannt und funktioniert einwandfrei.

Er erkennt die Platte, aber installiert die falschen Treiber mit der Fehlermeldung: "Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde"

Hab schon gegogelt und tausend Foren durchsucht, den Fehler gibt es oft aber leider keine Lösung.

Wenn ich den USB-Massenspeicher per Hand installiere, kommuniziert er trotzdem nicht mit der Hdd.

Ich hoffe einer von Euch weiß Rat!

Gruß Dubium
14.06.2005 20:23 Dubium ist offline E-Mail an Dubium senden Beiträge von Dubium suchen Nehmen Sie Dubium in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dubium,
geh mal in den Gerätemanager, lass dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen und schau mal nach, ob da noch irgendeine Treiberleiche lebt.

Folgendes kennst du? Klick

MfG
B@dman
14.06.2005 21:50 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Dubium Dubium ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dubium
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Trotzdem Danke
14.06.2005 22:03 Dubium ist offline E-Mail an Dubium senden Beiträge von Dubium suchen Nehmen Sie Dubium in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hab ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg.


Was genau verstehst Du darunter? Was genau hast Du denn bisher schon alles unternommen? Den USB-Workshop aus B@dmans Link abgearbeitet oder Dir nur die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen? Wir bräuchten schon ein wenig mehr Input. Augenzwinkern

Ich habe Dir mal drei Artikel rausgesucht: Artikel 1 , Artikel 2 und Artikel 3 . Davon solltest Du auch alle Ansatzpunkte abarbeiten, die sich auf Dein Problem beziehen könnten.

Weiterhin solltest Du mal im Gerätemanager unter "Laufwerke" alle blaß dargestellten Einträge löschen. Desgleichen auch solche Einträge unter "USB Controller" (Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen: Im Artikel 1 Kapitel 1 beachten).

Melde Dich dann bitte wieder mit den Ergebnissen, was Du bis dahin mit welchem Erfolg umgesetzt hast. Dann sehen wir weiter.

Gruß,

Steini
14.06.2005 22:41 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Dubium Dubium ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dubium
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Steini, hab ich schon lange abgearbeitet, sonst hätte ich nicht gepostet!

Weiterhin Tip 526:
1. Gehe nach Start/Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen und gib unter Systemvariable "neu" folgendes vor:
devmgr_show_details mit dem Wert 1
devmgr_show-nonpresent_devices mit dem Wert 1
Danach gehe auf den Explorer und lösche unter C/Windows alle OEM-Dateien, lösche auch infcache.1, sofern vorhanden.
2. Gehe auf Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager, Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen "ja"
3. Wirf alle Geräte raus, die entweder mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet sind oder grau unterlegt sind, möglicherweise siehst Du hier auch Gerätetreiber, die schon längst nicht mehr genutzt werden.
4. Starte den Rechner neu (kein reeboot) sondern runterfahren und ausschalten.
5. Nach ca. 15 Sekunden wieder anstarten und booten.
6. Stecke jetzt das USB-Kabel des neuen Gerätes in den Rechner
7. Um das neue HDD zu identifizieren und einzubinden, gehe auf die WebSite www.kpoller.de/xp/dtv/, es gibt hier den Artikel "Neue Festplatte einrichten"

und Tip 783:
1. SP4 muss installiert sein
2. wenn windows gebootet hat die externe hdd anstöpseln
3. erstmal alle treiber installen
4. nachdem alle treiber installed sind, wird die hdd dann ja nicht richtig erkannt
5. in dem Gerätemanager wird ein Ausrufezeichen bei "Enhanced USB Device[=USB 2.0]" stehen
6. dort auf "Treiber neuinstallieren" und windows automatisch suchen lassen
7. dann kommt ein Dialog wo man den gleichen Treiber nochmal installieren kann oder man macht ein Häckchen bei der Box "anderen Treiber auswählen"
8. dort den Windows-Standard USB Enhanced Device Treiber auswählen
9. neustarten

sind die letzten beiden die mir noch eingefallen sind nebenbei noch vieles andere. Leider hat noch nichts funktioniert und im Internetist derzeit noch keine Lösung außer Neuinstallation zu finden.

Gruß Dubium
14.06.2005 23:00 Dubium ist offline E-Mail an Dubium senden Beiträge von Dubium suchen Nehmen Sie Dubium in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hat ASROCK ein Problem!

Was sagt denn der Support von denen zu diesem Thema?

Ich würde die mal anmailen an Deiner Stelle und ordentlich Druck machen.

Gruß,

Steini
14.06.2005 23:08 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Dubium Dubium ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dubium
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steini, am Board liegt es nicht, der USB- Drucker funzt ja auch.

Die Festplatte ging ja auch bis vor kurzen, Das kann nur ein Windows-Problem sein, komm aber nicht dahinter.

Übrigens den gleichen Fehler haben auch viele User mit WinXP und unterschiedlichster Hardware.

Eigentlich könnte es mir egal sein, hab noch 4 andere PC's am Netz hängen wo die Platte funktioniert, aber es nervt mich nicht dahinterzukommen was da falsch läuft.

Nur alleine komm ich nicht mehr weiter, da ich absolut nicht mehr weiß wo ich noch ansetzen soll.

Neuinstallation wäre einWeg, ist aber keine Lösung für mich, es muß auch anders gehen!

Gruß Dubium
14.06.2005 23:45 Dubium ist offline E-Mail an Dubium senden Beiträge von Dubium suchen Nehmen Sie Dubium in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spukt deine Ereignisanzeige dazu was aus?

mach am besten gleich mal mit Everest einen Systembericht

über Links >Diagnoseprogramme runterladen und einen kompletten Bericht mit allen Seiten anlegen und dann als gezippten Dateianhang in deine Antwort tackern

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
15.06.2005 13:46 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dubium

was ist jetzt mit dem Bericht?


Cerberus
15.06.2005 22:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dubium Dubium ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dubium
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hat etwas gedauert, bin nicht mehr der jüngste *lol*

hab es zwar jetzt gezipt, allerdings will er mir jetzt keinen Anhang mehr hochladen.
Ich probiere es später noch einmal!

Gruß Dubium

Jetzt hat es gefunzt!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dubium: 16.06.2005 03:00.

16.06.2005 01:17 Dubium ist offline E-Mail an Dubium senden Beiträge von Dubium suchen Nehmen Sie Dubium in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor ich deinen Bericht kommentiere, wäre ein Hersteller-Link zu deiner externen Festplatte nicht schlecht oder wenigstens zu dem Gehäuse, in dem sie steckt


Cerberus
16.06.2005 12:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dubium Dubium ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dubium
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der Link: http://www.fan-tec.com/article.jsp?artId=1323&gid=5009053090
16.06.2005 14:57 Dubium ist offline E-Mail an Dubium senden Beiträge von Dubium suchen Nehmen Sie Dubium in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

ich gehe mal davon aus, das du das externe Netzteil der Festplatte auch verwendest...

unabhängig davon steht deine interne Stromversorgung sprich Netzteil auf wackeligen Füßen, denn 3,18V auf der 3,3 Volt Leitung ->4.84V auf der 5 Volt Leitung und 11.90V auf der 12 V Leitung sind nicht gerade üppig. Stellt sich die Frage, ob die Werte unter Last noch weiter abfallen und ob dann der USB Controller auf dem Mainboard eventuell seinen Dienst verweigert.
Diesbezüglich wäre ein Bios Update (sofern vorhanden) eine sehr sinnvolle Maßnahme, das sich eventuell auch auf die Spannungswandler auf dem Mainboard auswirken kann, sofern die Spannungsschwächen aus diesem Bereich resultieren...


- softwareseitig existieren auch Fragezeichen, denn wenn du dir mal den Treiber SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller anschaust, so hat der eine sehr alte Revisionsnummer: 5.0.2195.5652
Alle anderen usb relevanten Treiber in deinem System enden auf: 5.0.2195.6717 und das wäre auch aktuell.


- wie auch Mango schon erwähnt hatte, solltest du zusätzlich deine Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen untersuchen, wie man die korrekt auswertet kannst du hier nachlesen.

- ein sehr empfehlenswertes Toll, um seinen USB Verkehr zu kontrollieren wäre USBmon , ein Blick darauf wäre sicherlich nicht verkehrt...

- weitere Ansatzpunkte sind die üblichen Verdächtigen bei externen Festplatten:

1. unterdimensionierte Netzteile

2. verschlissene Verkabelungen

3. fehlerträchtige Controller



mehr kann ich aus der Ferne nicht dazu sagen

Cerberus
16.06.2005 15:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dubium Dubium ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dubium
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe.
Am Netzteil liegt es nicht, ist ein Antec SL400P.
Die Kabel habe ich schon ausgetauscht, kann es also auch nicht sein.
Der USB Controller? wäre vieleicht eine Möglichkeit, aber den Drucker erkennt er ohne Schwierigkeiten. Wie kann ich den testen?

USB-Treiber hab ich erneuert, allerdings ohne Erfolg.
In der Ereignisanzeige habe ich erst nach sehr langen suchen eine Eigenheit festgestellt: Die Festplatte startete am 14.Mai zum letzten mal fehlerfrei, allerdings bringt die Ereignisanzeige zwischen 05.März bis 27.März immer nach dem Start einer USB-Festplatte die Fehlermeldung:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR10 gefunden".
Diese Fehlermeldung wurde immer 10 Sekunden nach dem Start der Hdd eingetragen und wiederholt sich drei mal im 10 sec Takt.
Ab April taucht diese Fehlermeldungnicht mehr auf.
17.06.2005 10:22 Dubium ist offline E-Mail an Dubium senden Beiträge von Dubium suchen Nehmen Sie Dubium in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Am Netzteil liegt es nicht, ist ein Antec SL400P


das sehe ich anders, denn 3,18V auf der 3,3 Volt Leitung sind sehr nahe an out of Range, das erlaubte Minimum sind lauf ATX Norm 3.14 und wie ich schon sagte, was passiert unter Last.
Du solltest das nicht unterschätzen, denn das kann sich auf alle Controller deines Mainboards auswirken...

Zitat:
Wie kann ich den testen?


ohne Messgeräte gar nicht


Zitat:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR10 gefunden


ohne die verwertbare Meldung analog zum Artikel sagt die Meldung wenig bis gar nichts aus...

auf Bios Update und USBmon gehst du gar nicht ein, interessiert dich das nicht oder wie?


Cerberus
17.06.2005 10:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dubium Dubium ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dubium
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UsbMon hat nur die Parameter vom USB-Drucker angezeigt sonst keine angeschlossenen Geräte.

Bios Update ziehe ich nicht in Betracht, da die Festplatte schon ein halbes Jahr problemlos darauf lief, außerdem wird sie ja auch bei den anderen PCs erkannt mit noch älteren Bios.

Die USB-Cammera wird einwandfrei als Massenspeicher erkannt.

Eine andere USB-Hdd wird auch nicht erkannt, beide haben eine eigene Stromversorgung.

Vieleicht versteife ich mich auch zu sehr auf das OS, aber ich komm einfach nicht davon los, dass der Fehler im Windows liegt.

Gruß Dubium
17.06.2005 14:30 Dubium ist offline E-Mail an Dubium senden Beiträge von Dubium suchen Nehmen Sie Dubium in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sage es dir mal ganz deutlich

ich habe nicht den Eindruck, das du an einer Lösung deines Problems ernsthaft interessiert bist, das beweisen u.a. auch deine sehr sagen wir mal eigenartigen "Argumente" wie dieses:

Zitat:
Bios Update ziehe ich nicht in Betracht, da die Festplatte schon ein halbes Jahr problemlos darauf lief, außerdem wird sie ja auch bei den anderen PCs erkannt mit noch älteren Bios.


Wichtige Tipps werden von dir grundsätzlich ignoriert...


Insofern schließen wir diese Akte, denn ich sehe keinen Grund für eine weitere Intensivierung von Zeit...


-closed-


Cerberus
18.06.2005 00:02 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de