PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » P4 3GHz mit 79 Grad ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen P4 3GHz mit 79 Grad ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fisch26 fisch26 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.06.2004
Beiträge: 3

Fragezeichen P4 3GHz mit 79 Grad ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Habe mal unter Last die CPU Temperatur mit SpeedFan beobachtet. Ist dieses Programm ungenau oder kann ein 3 GHz P4 CPU (478 Sockel mit Standard Intel Lüfter, Chiftec Big Tower mit zwei Zusatzlüfter) 79 Grad bekommen? Mir ist aufgefallen, dass ziemliche Schwankungen angezeigt werden. Gleich um 5 Grad in einer Sekunde.
Ein Freund von mir hat einen P4 550 3,4GHz LGA 775 mit passendem Zalman Kupfer Lüfter: Er hat auch unter Last ca. 75-80 Grad. (ebenfalls mit speedFan gemessen).
Welche Programme kann man noch verwenden um die Teparatur zu messen. Nein! Falsch formuliert: großes Grinsen Welche Programme sind gut und Wahrheitsgetreu um die CPU Temperatur zu messen? verwirrt
Laut Intel Soll die P4 550 CPU max. 66,6 Grad bekommen.

Danke
Max

PS: "Unter Last": ist zu verstehen mit einem Game: z.B. MS Flight Simulator 2004 (40-80% Auslastung)
27.05.2005 23:21 fisch26 ist offline E-Mail an fisch26 senden Beiträge von fisch26 suchen Nehmen Sie fisch26 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da du nichts zum Mainboard usw. schreibst kann ich da wenig zu schreiben, deinstallier Speedfan >probier Everest >schau die Bios Temps an >mach ein Bios Update und wieder von vorne

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
28.05.2005 00:11 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi fish26,

ist dein P4 ein northwood oder ein prescott?
ist deine cpu korrekt installiert mit wärmeleitpaste und sitzt der
kühler absolut plan auf dem prozessor?

es gibt viele möglichkeiten, die die CPU-temp in die höhe treiben
können....79° finde ich schon sehr hoch...hatte ich nicht mal
bei meinem 3,2 GHz Prescott mit intel-standardlüfter....

schau dir mal die CPU-temp im BIOS an, wenn du nach einem
game den pc runter- und gleich wieder hochfährst...

oder versuch mal MBM (motherboardmonitor) als ausleseprogramm.

good luck
johNson
31.05.2005 10:28 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Revean Revean ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 160
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema Everest:
Habe selbes Programm installiert und der meint, dass ich beim start von Windows sofort auf 59° bin bei max. 63°. Das kann physikalisch gar nicht sein weil mein Lüfter noch kühle Luft auswirft. Meiner Meinung nach:"So viel zum Thema EVEREST"
31.05.2005 19:19 Revean ist offline E-Mail an Revean senden Beiträge von Revean suchen Nehmen Sie Revean in Ihre Freundesliste auf
fisch26 fisch26 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.06.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von fisch26
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Danke für die Antworten!
Hatte etwas stress in den letzten Tagen.

Everest Home Edition liefert nahezu ähnliche Werte wie SpeedFan (auf einen Grad auf oder ab kommt’s ja nicht an). Everest läuft aber etwas stabiler; SpeedFan hingegen hat stärkere Temperaturschwankungen.
Wobei mir das Programm SpeedFan etwas besser gefällt: Temperatur in der Taskleiste, grafische Aufzeichnung usw.

Mein PC:
Ruhestand: ca. 55 Grad.
CPU P4 530, 3GHz, Prescott
MB: MSI PX8 Neo-V
Original CPU Lüfter mit original Paste (oder was das auch immer sein mag)
3 zusätzliche Gehäuselüfter (Hinten Abluft, Vorne Frischluft)

Oben im Thread hatte ich auch kurz einen Freund von mir angesprochen, der an die 80 Grad und manchmal auch mehr (gemessen mit SpeedFan) zusammen bringt.
Sein PC:
CPU: P4 550 3,4GHz LGA 775 (Zalman Kupfer Lüfter mit Wärmeleitpaste).
MB: MSI 915P ComboFR
1 zusätzlichen Gehäuselüfter (hinten Abluft)
Netzteil: Enermax Noisetaker 420W (das auch sehr schön die Luft abzieht)
Und das Gehäuse ist etwas mit Matten gedämmt (seitlich, hinten u. oben; vorne frei)

Ich habe jetzt den PC mit ca. 70 Grad neu gestartet
(dacht mir eigentlich, dass der CPU beim neustarten etwas abkühlt)
Hatte aber im Bios ähnliche Werte mit ca. 72 Grad.

MBM 5 liefert übrigens auch ähnliche Werte.

Das mich jetzt keiner falsch versteht: Habe eigentlich (im Gegensatz zu dem angesprochenen Freund von mir) keinerlei Probleme damit. Wollte eigentlich nur mal wissen ob das normal ist?
Bei meinem Freund, dreht er sich auch manchmal ab (anscheinend zu heiß).


Grüße
Max
31.05.2005 20:57 fisch26 ist offline E-Mail an fisch26 senden Beiträge von fisch26 suchen Nehmen Sie fisch26 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fisch26

Rechnervergleiche hinken spätestens dann, wenn sich die Komponenten unterscheiden, was ja doch sehr deutlich der Fall ist Augenzwinkern

Was ihr beide gemeinsam habt, ist ein sehr hitzeträchtiger Prozessor (Prescoot aus der 5er Serie), mit dem der Intel boxed Kühler hoffnungslos überfordert ist.
Darum solltest du dir einen adäquaten CPU-Kühler wie z.B. diesen gönnen, mit dem du Temperaturverbesserungen von ca. 10-15° erreichen kannst. Mehr geht bei der CPU eh nur über eine Wasserkühlung.


Cerberus
31.05.2005 23:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mehr geht bei der CPU eh nur über eine Wasserkühlung


...kann Cerberus hier nur zustimmen...

nachdem ich auch oft temps von über 60-65° hatte, habe ich mich
entschlossen, meiner CPU ne wasserkühlung zu gönnen....
alphaCool-komplettset (cpu-kühler, radiator mit 120er lüfter=leise,
schlauch, pumpe, ausgleichsbehälter, montagematerial für ca.
120 €)

zusätzlich sind noch 3 x 80er caselüfter (1 vorne, 1 hinten, 1 seite)
die ich mit einer lüftersteuerung bei ca. 1000 rpm sehr leise laufen
lasse, mit eingebaut.

und was soll ich sagen....entspannte 38° im normalbetrieb und
ca. 45-48° unter last (3D-games, benchmarks, cpu-streßtest....)

inzwischen hängt auch noch die grafikkarte in der wasserkühlung mit
drin... Augenzwinkern

viel glück beim runterkühlen...
cheers
johNson

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 01.06.2005 11:55.

01.06.2005 11:53 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@johNson

du hast ein P4C800E und dort darfst du 8-10° oben drauf rechnen, worauf wir im Test auch hinweisen Augenzwinkern


Cerberus
01.06.2005 14:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Cerberus,

geschockt danke für den hinweis...
da EVEREST und MBM dieselben werte liefern, also + ca. 10°...
wie sieht es denn dann mit der CPU-temperatur aus, die im BIOS
ausgewiesen wird? meinst du, man kann dieser angabe trauen?

die investition in die wasserkühlung scheint sich ja nun doch
gelohnt zu haben... Freude

gruß aus düsseldorf
johNson
01.06.2005 15:33 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das gleiche Problem wie Fisch26,

mein Pc:

Intel P4 3,0GHz , HT , Socket 478
Asus P4P800 Vm Board
1024 MB
Sapphire Radeon 9800pro 256 MB
Enermax -Netzteil 375 Watt
Nun zu meinem Prob.:

Mein CPU hat beim hochfahren eine Temperatur von 80°, habe mir nen
anderen Standart-Lüfter ausgeliehen nun hab ich beim hochfahren 63°.
Hab schon eine Kühlpaste verwendet, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Was soll ich nur machen??
Hab im Bios, Everest und Motherboard Monitor 5 die Temp. nachgeschaut.

Diddle
01.06.2005 15:35 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@johNson

was soll sich denn im Bios ändern, wenn das Mainboard generell zu wenig anzeigt? Augenzwinkern


@Diddle

Zitat:
Was soll ich nur machen??


das lesen was ich bisher geschrieben habe Augenzwinkern


Cerberus
01.06.2005 15:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann meinst du das ich mir den von dir vorgeschlagenen Lüfter besorgen soll?
Aber warum wird der Cpu so heiss owohl ich zusätzlich noch einen Lüfter drin habe. So gesehen könnte man gleich nur den Cpu kaufen und den Lüfter extra, da die Lüfter vom Hersteller ( Intel ) nicht die erhoffte kühlung bringen.

Gruß Diddle
01.06.2005 15:54 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So gesehen könnte man gleich nur den Cpu kaufen und den Lüfter extra, da die Lüfter vom Hersteller ( Intel ) nicht die erhoffte kühlung bringen.


richtig

aber du meinst sicherlich Kühler incl. Lüfter, der Lüfter allein nützt recht wenig Augenzwinkern


Cerberus
01.06.2005 15:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info

Gruß Diddle
01.06.2005 16:07 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
fisch26 fisch26 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.06.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von fisch26
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Danke für eure Antworten und Tipps! oki

@Diddle
80 Grad beim hochfahren? Da stimmt doch etwas nicht. Da dürfte nicht nur der Lüfter schuld sein.
Ich habe mit dem Originallüfter nach dem Hochfahren gerade mal 53-55 Grad.

Grüße
Max
01.06.2005 20:02 fisch26 ist offline E-Mail an fisch26 senden Beiträge von fisch26 suchen Nehmen Sie fisch26 in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

bin nun ca. ne Stunde drin hab auch noch nicht viel gemacht und MBM5 zeigt mir an, das die CPU im Moment bei 58 grad sich so eingependelt hat.
Hab schoni meinem PC-Dealer bescheid gesagt und er bringt mir einen Hochleistungslüfter. Da ich Hauptsächlich Video-Bearbeitung mache. Marke und Preis weiss ich aber leider noch nicht .
Hoffentlich nicht das letzte Hemd. keinekohle

Bis Bald

Gruß Diddle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diddle: 02.06.2005 19:23.

02.06.2005 19:21 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
CHARLY3 CHARLY3 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Norddeutschland

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe vor kurzer Zeit auch mal meinen P4 NW 2.8 gegen einen Pressi 3.0 getauscht.Dank Wakü nicht Soooo hohe Temps aber der Pressi ist inakzeptabel.So viel Hitze das ist echt der Wahnsinn.

Nun Werkelt bei mir ein XP 64 unter der Wakü bei z.Z. 28 Grad.

Leider hat der noch kein HT oder was vergleichbares.Die "Wartepausen" auf meine Eingaben hatte ich beim P4 schon vergessen.Nun habe ich sie wieder.
Aber sobald ein XP64 X2 zu haben ist wird auch das besser.

Habe auch mal die Stromaufname des Rechners in Ruhe also ohne Monitor beim nur Saugen verglichen.P4 150Watt ca. Xp 64 102Watt ca.
bei 24/7 macht das schon was aus.

mfg Rainer.

Ich habe alle P4 Presscott Prozessoren aus meinem Haushalt verkauft.
mein 2.8 NW läuft aber beim Sohn immer noch prima.
03.06.2005 09:02 CHARLY3 ist offline Beiträge von CHARLY3 suchen Nehmen Sie CHARLY3 in Ihre Freundesliste auf
Diddle Diddle ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab mir nun Arctic Super Silent 4 Ultra zugelegt.
Von meinem PC-Dealer für 12 otten

Gehäuselüfter hab ich nur einen drin wird sich aber in den nächsten Tagen auf 2 erhöhen.

Die Temp. bei offenen Rechner zwischen 55 und 70 grad
(je nach gebrauch )
Bei geschlossenen gibst du nochman 5° dazu.

Hoffe das er nun etwas Runter kommt.
Prescott soll von hausaus schon etwas wärmer sein( hab ich gelesen ).
Ps Mein Gehäuse ist zudem auch nicht das Größte

Gruß Diddle
04.06.2005 22:23 Diddle ist offline E-Mail an Diddle senden Beiträge von Diddle suchen Nehmen Sie Diddle in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 12 otten hättest du dir sparen können, denn der Kühler ist genauso wenig geignet, um einen Prescott adäquat zu kühlen

Zitat:
Prescott soll von hausaus schon etwas wärmer sein( hab ich gelesen ).


jo in diesem Thread Augenzwinkern

ich wiederhols noch mal, weil so langsam drehen wir uns hier im Kreis:

Was ihr gemeinsam habt, ist ein sehr hitzeträchtiger Prozessor (Prescoot aus der 5er Serie), mit dem der Intel boxed Kühler hoffnungslos überfordert ist.
Darum sollte man sich einen lesitungsstraken CPU-Kühler wie z.B. diesen gönnen, mit dem man Temperaturverbesserungen von ca. 10-15° erreichen kannst. Mehr geht bei der CPU eh nur über eine Wasserkühlung.


Cerberus
04.06.2005 23:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
CHARLY3 CHARLY3 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst mit Wakü ist der sehr Heiß.
Es gab schon bedeutend bessere Intel Prozis.
05.06.2005 10:36 CHARLY3 ist offline Beiträge von CHARLY3 suchen Nehmen Sie CHARLY3 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » P4 3GHz mit 79 Grad ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de