PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Maustreiber nach Ruhezustand/Standby "eingefroren" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Maustreiber nach Ruhezustand/Standby "eingefroren"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LuckyMan LuckyMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Herkunft: D-47574 Goch

Fragezeichen Maustreiber nach Ruhezustand/Standby "eingefroren" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich habe mit meiner Razer Diamondback folgendes Problem: Wenn ich den PC aus dem Ruhezustand bzw. dem Standby-Modus (STR) zurückhole, ist meine Tastenbelegung weg. Ich habe den Eindruck, dass der Treiber "abgestürzt" ist. (Wenn ich die razerhid.exe und die razerofa.exe manuell 'kille' und neustarte, geht's wieder.) Die Version des Treibers ist 5.0.8.0, also die neueste.

BS ist Win xp (inkl. SP2+), Mainboard ist das Asus A7N8X Del. Rev.2.0 (BIOS 1008). Maus hängt - natürlich - an USB2.0 vom Board.

Habe schon gegoogelt und in einigen Foren nachgelesen, aber dieses Problem konnte ich nirgends wiederfinden; meist gibt's Probleme mit der Treiberinstallation an sich. Das geht bei mir aber wunderbar...

Wer weiß Rat?

Thx,

LuMa.
21.05.2005 01:40 LuckyMan ist offline E-Mail an LuckyMan senden Beiträge von LuckyMan suchen Nehmen Sie LuckyMan in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was tut sich denn, wenn du die USB Ports tauscht?

hast du Auffälligkeiten im Gerätemanager oder der Ereignisanzeige?

__________________
MfG

Joinie
21.05.2005 11:48 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-> was wird bei dir im Gerätemanager unter USB angezeigt?
-> irgendwelche Konflikte erkennbar?
-> was hast du noch am USB Port hängen?
-> in welcher Form ist dein USB im BIOS aktiviert?

Bitte lesen Klick

Klick

Klick

lade dir mal bitte über Links -> Diagnoseprgogramme -> die aktuellste Version von Everest Systemanalyse 2.00.338 Beta herunter und erstelle bitte einen kompletten Systembericht (alle Seiten !), die du in deiner Antwort als gezippten Dateianhang integrierst.
So, das sollte es erstmal gewesen sein großes Grinsen


Gruss, Micha
21.05.2005 12:38 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
LuckyMan LuckyMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Herkunft: D-47574 Goch

Themenstarter Thema begonnen von LuckyMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die Antworten!

Zitat:
Original von Joinie
was tut sich denn, wenn du die USB Ports tauscht?

hast du Auffälligkeiten im Gerätemanager oder der Ereignisanzeige?

USB-Ports tauschen bringt nichts. Im Gerätemanager und in der Ereignisanzeige kann ich auch nichts Außergewöhnliches feststellen.

Zitat:
Original von Michael
-> was wird bei dir im Gerätemanager unter USB angezeigt?
-> irgendwelche Konflikte erkennbar?
-> was hast du noch am USB Port hängen?
-> in welcher Form ist dein USB im BIOS aktiviert?


1.)
ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Storage Adapter AT2 (TPP)
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät

2.) Nein, keine. (s. auch oben)

3.) Am onboard-USB hängt noch eine Tastatur, ein Gamepad, sowie eine externe Festplatte.

4.)
USBV1.1 & V2.0 ist eingestellt
USB Keyboard/Legacy USB -> ENABLED
USB Mouse Support -> DISABLED (Hier habe ich zwischenzeitlich auch ENABLED gehabt, brachte aber auch nichts.)

Den Everest-Bericht reiche ich vielleicht später noch nach.

Danke schonmal,

LuMa.
21.05.2005 14:04 LuckyMan ist offline E-Mail an LuckyMan senden Beiträge von LuckyMan suchen Nehmen Sie LuckyMan in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Den Everest-Bericht reiche ich vielleicht später noch nach

warum evtl. später, brauchst du Hilfe oder nicht

Gruss, Micha
21.05.2005 14:31 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
LuckyMan LuckyMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Herkunft: D-47574 Goch

Themenstarter Thema begonnen von LuckyMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, warum denn gleich so schroff?

War vorhin gerade zwischen Tür und Angel, da habe ich mir gedacht, ich reiche den Bericht nach, wenn ich etwas mehr Zeit habe und verzichte dafür dann nicht auf was Essbares für den Rest des Wochenendes... Augenzwinkern

So, genug off topic.

Hier ist also der Bericht von Everest. (Ist allerdings nicht die Beta, sondern Ver. 2.00.335 der "normalen" Home Edition. Hoffe, das bringt nicht direkt wieder Zweifel auf, ob ich Hilfe erbitte, oder nicht. Augenzwinkern )

Schönen Dank schonmal,

LuMa.

/edit: Bericht unvollständig, da kann ich ihn auch entfernen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LuckyMan: 23.05.2005 09:38.

21.05.2005 15:39 LuckyMan ist offline E-Mail an LuckyMan senden Beiträge von LuckyMan suchen Nehmen Sie LuckyMan in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Bericht ist nicht komplett

leg ihn über den Berichtsassistenten an (alle Seiten)

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
21.05.2005 16:02 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
LuckyMan LuckyMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Herkunft: D-47574 Goch

Themenstarter Thema begonnen von LuckyMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mango
der Bericht ist nicht komplett

leg ihn über den Berichtsassistenten an (alle Seiten)


Hm..., genau das habe ich gemacht.
Berichts-Assistent -> Alle Seiten -> Vollständiger Text
Dann hab ich das ganze als txt-Datei gespeichert.

Hab's gerade nochmal gemacht und es ist wieder das dabei herausgekommen, was ich bereits gepostet habe. verwirrt

LuMa.
21.05.2005 16:14 LuckyMan ist offline E-Mail an LuckyMan senden Beiträge von LuckyMan suchen Nehmen Sie LuckyMan in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da fehlt die komplette Softwareschiene mit Autostart usw.

wo kommt denn eigentlich der ALI USB Controller her? eine PCI USB Steckkarte?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
21.05.2005 16:55 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
LuckyMan LuckyMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Herkunft: D-47574 Goch

Themenstarter Thema begonnen von LuckyMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
da fehlt die komplette Softwareschiene mit Autostart usw.

Ist die Schiene denn erst ab der Beta 2.00.338 dabei? Habe alle Programmeinstellungen durchgesehen..., von Software nichts zu sehen. :(

Zitat:
Original von Florian
wo kommt denn eigentlich der ALI USB Controller her? eine PCI USB Steckkarte?

Jap, von Conceptronic, Modell C480i1.

LuMa.
21.05.2005 17:19 LuckyMan ist offline E-Mail an LuckyMan senden Beiträge von LuckyMan suchen Nehmen Sie LuckyMan in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm

scheint so als ob diese 2.0er Version das tatsächlich ausläßt, versuch mal eine ältere aus der 1.51 Serie oder die neue Beta


zu USB:

welche Geräte laufen an welchem Controller?

hast du die Maus am ALI oder am Mainboard?

es wäre ganz sinnvoll das mal testweise zu tauschen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
21.05.2005 17:27 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
LuckyMan LuckyMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 6
Herkunft: D-47574 Goch

Themenstarter Thema begonnen von LuckyMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
hm

scheint so als ob diese 2.0er Version das tatsächlich ausläßt, versuch mal eine ältere aus der 1.51 Serie oder die neue Beta

Also die 2.00.338 Beta hat's auch schonmal nicht.

Zitat:
Original von Florian
zu USB:

welche Geräte laufen an welchem Controller?

hast du die Maus am ALI oder am Mainboard?

es wäre ganz sinnvoll das mal testweise zu tauschen

1.) Die Dinge, die ich bereits weiter oben genannt habe, laufen alle am onboard USB. (Maus und Gamepad jeweils einzeln am "USB-Pärchen", Tastatur und ext. Platte belegen zusammen einen "Doppel-USB-Port". WoW! Seltsame Ausdrücke hier...)

2.) Die Maus läuft jetzt (wieder) am Mainboard. Tauschen hilft nicht.

Als ich die Problematik "damals" bemerkt habe, habe ich auch sofort, nachdem ich mit verschiedenen "Konfigurationen" am Board nicht weiterkam, probiert, ob's nicht hilft, sie an den ALi zu hängen. Ohne Erfolg.

Ebenso ohne Erfolg blieb eine E-Mail an den Support von Razor. Die haben wohl schon die ganze Problematik falsch verstanden und mir eine Anleitung dazu geschickt, wie ich meine Maus korrekt installieren kann.
Mittlerweile ist es wohl auch als Problem beim Razorsupport angekommen, dass die Maus nach einem Ruhezustand nicht mehr ganz richtig funktioniert. (Wobei ich das Problem bisher noch bei niemand anders "im Internet" ausmachen konnte...) Die dort empfohlene Gegenmaßnahme hilft mir aber auch nicht. Sie schreiben, dass man im Geräte-Manager bei allen "USB Root-Hubs" deaktivieren soll, dass der Computer das Gerät ausschalten kann um Energie zu sparen. (Quelle: www.razerzone.com )

LuMa.

/edit: neuer Bericht
/edit2: Bericht nach einer Woche wieder entfernt. Auf Anfrage kann ich ihn aber wieder anhängen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LuckyMan: 30.05.2005 08:53.

23.05.2005 09:01 LuckyMan ist offline E-Mail an LuckyMan senden Beiträge von LuckyMan suchen Nehmen Sie LuckyMan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Maustreiber nach Ruhezustand/Standby "eingefroren"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de