PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Board kaputt?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Board kaputt?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Fragezeichen Board kaputt?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich will jetzt auch in diesem Forum nochmal mein Problem schildern, wenn ihr mich auch nicht helfen könnt wandert mein Board zurück zu Asus!

Also mein Asus A7A266 lief nach dem Kauf (wie der Rest des PC's) perfekt. Alles schön sicher und stabil, ohne Probleme. Dann ist mein Netzteil über die Wupper gegangen, und beim Einbau des neuen Netzteils wurde auch gleich eine neue Soundkarte eingebaut. Seit dem muckt mein PC leider immer etwas rum, Schuld war daran definitiv auch die verfluchte Hercules Muse XL Soundkarte. Die Treiber waren so schlecht, dass Win2k damit instabil lief und der Sound unter 98 eine besch**** Soundqualität hatte.
Nachdem ich das herrausgefunden hatte, wurde ein Soundblaster 64 eingebaut --> leichte Besserung

Aber stabil lief der PC trotzdem nicht. Also weitergeforscht, und es hat sich herrausgestellt, dass der PC mit SD-Ram sicher läuft mit DDR-Ram nicht. Der DDR-Ram funktioniert aber tadelos bei meinem Freund, der hat den über 2 Wochen benutzt!!!
Außerdem, erkennt das Board, wenn ich nur einen DDR-Ram Riegel, einbaue, nur in einem der 2 DDR-Ram Slots den Ram. Bei meinem Freund funktioniert das in beiden Slots (auch A7A266).
Ein weiterer höchst merkwürdiger Fehler ist, dass meine PC nur noch runtergetaktet bootet. Wenn mein TB 1400 C auf 1050Mhz getaktet wird bootet der PC, auf 1400Mhz nicht. Da kommt nur ein schwarzer Bildschirm sonst nichts. Auch kein piepsen, dass sonst beim booten ertönt!


Glaubt ihr, dass mein Board etwas abbekommen hat, als mein NT gestorben ist? Oder kann so etwas auch an Bios, Treibern oder Software liegen? (an ein Bios Update habe ich mich noch nicht rangewagt, bei meinem Freund läuft es auch mit der Selben Bios-Version stabil und der hat fast den Selben PC)


Hoffe ich habe genug Infos gegeben, und nichts vergessen. Wenn doch, bitte nachfragen! :D
02.11.2002 19:05 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

böse Das wird ein Spaß, meinen Händler gibt es nämlich nicht mehr böse
--> Das Ding muß ich direkt zu Asus schicken, gibt bestimmt wieder nur Ärger... Aber wo meine Platte eh schon in Holland bei IBM ist, kann ich das Board ja auch noch wegschicken und meinen PC gleich komplett zerstümmeln :D
(Verdammt, dann muß ich die CPU ausbauen und später wieder einbauen *bibber*)
02.11.2002 21:27 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mit Aussagen wie :" läuft bei meinem Freund,müßte doch bei mir auch !" wäre ich etwas vorsichtiger,dieses "Wunderboard" von Asus gibt es in mehreren Revisionen,wobei die ersten ( 1.03 ) waren.
Richtig zum Laufen bekam man aber nur die Revision ( 1.03. ).
Schau dir an,was es auf der Asus-Homepage passendes gibt,der Link geht gleich zum FTP-Server,und mache ein BIOS-Update,wobei die Version 1011-Final das wohl derzeit beste BIOS darstellt !
Alles weitere dazu gibt es hier !
Erst wenn dies keine Verbesserung bringt,würde ich über einen Versand nachdenken,denn es ist durchaus denkbar,daß der NT-Ausfall dein Mainboard geschädigt hat,jenachdem wie der Ausfall ablief !

cu

Cerberus
02.11.2002 22:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hat laaaaaaaaaaaaaaange gedauert (sorry), aber das Bios ist geflashed. :)) (durfte die ganze Zeit nicht, da mein Bruder meinet ich mache nur den PC kaputt und ihm gehört leider die Hälfte der Kiste)

Aber geholfen hat es leider nichts, der bootet trotzdem nur auf 1050Mhz, bzw mit dem neuen Bios sind es 1100 Freude
Am NT liegt es denke ich auch nicht, da der PC mit diesem (neuen) Netzteil schon auf 1400Mhz gebootet hat. Im Sommer mußte dann runtergetaktet werden (ja lacht nur *g*) und als ich wieder hochtakten wollte ging es eben nicht mehr :(


Noch weitere Ideen? verwirrt



UPDATE:
Übrigens spuckt das Bios eine Fehlermeldung aus. Wenn man auf 1400Mhz booten will bleibt der Bildschirm schwartz!
--> man muß ausschalten
Beim Neustart geht der PC dann automatisch ins Bios, und da steht, dass die CPU runtergetaktet wurde, da der Takt vorher zu hoch war, weshalb das Booten nicht geklappt hat. (sinngemäß wiedergegeben, falls euch die genaue Fehlermeldung helfen könnte, liefere ich sie nach)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 22.11.2002 16:06.

22.11.2002 16:01 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Symptome liegen doch auf der Hand:
Wenn du bei hohen Außentemperaturen runtertakten mußt,würde ich mal dringend deine Temperaturen vom Prozessor und System analysieren.
Dein Netzteil ist neu und hat 400Watt,sorry aber das heißt nun wirklich nichts und darum auch da die einzelnen Werte checken.
Vergleiche dann mal die einzelnen Werte im Bios mit externen Prüfprogrammen.

so long

Wallace
22.11.2002 23:17 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der CPU Temperatur liegt es nicht! Das muß im Sommer nur sein, weil der PC auf dem Dachboden steht und hier wird es so heiß wie in der Sauna :(
Im Moment hat Prozessor 53 Grad C, bei 1400 hätte er so max ~63 und lief bei dieser Temp ja auch schon stabil!
Hmm Bios Werte, was genau meinst du? Hilft das:

22.11.2002 23:59 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
ist dein 5Volt-Wert immer auf diesem Niveau oder gibt es auch Abweichungen nach oben oder unten ?
Nun erzähl endlich mal,was du für einen CPU-Kühler hast und wie die Abwärme aus dem PC-Gehäuse nach draußen befördert wird !

Wallace
23.11.2002 10:46 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also laut Motherboard Monitor, ist der niedrigste gemessene Wert auf der 5V Leitung: 4,92V der höchste: 4,95V und der Durchschnitt liegt bei 4,94
(Habe gerade festgestellt, dass ich fast die ganze Zeit 4,92V habe, wenn ich ein Tool wie CPU Burn starte, dass probiert die CPU maximal auszulasten. Unter 4,92 geht es aber nicht, nur ab und zu mal wieder kurz auf 4,95V)

Gekühlt wird mein AMD TB C 1400 mit einem Silverado von Noisecontrol (@12V also nicht gedrosselt). Die Abwärme wird nicht aus dem Gehäuse befördert, da es offen ist *schäm* :whatever
Aber an der Kühlung liegt es nicht, der lief mit dieser Kühlung ja schon stabil auf 1400Mhz!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 23.11.2002 12:08.

23.11.2002 12:04 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wieviel Ampere stellt denn dein Netzteil auf der 3,3 bzw. 5Volt-Schiene zur Verfügung ?

Cerberus
23.11.2002 12:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Input(47Hz-63Hz): 100-125V~,10A/200-240V ~5A

DC:     +5VDC +12VDC -12VDC -5VDC 3.3VDC VSB
Output: 40A       14A        1A        1A      28A    2.5A




Mehr weiß ich über das Netzteil nicht, weil gewisse Leute hier nicht ein paar € mehr für ein Enermax oder ähnliches zahlen wollten fluchen
23.11.2002 13:10 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Board kaputt?!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de