PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Beim hochfahren bleibt XP für 1Min hängen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Beim hochfahren bleibt XP für 1Min hängen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Beim hochfahren bleibt XP für 1Min hängen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich hab mir am dienstag ein barebone system zusammen gestellt,
ich hab WinXP erfolgreich installiert und es läuft mehr oder weniger,
aber beim hochfahren bleibt es immer für ca. 1 min einfach hängen,
mann sieht den typischen XP start balken, aber nur ganz blas,
für 1min das gleiche bild, danach wird das bild normal und xp fährt hoch.

an was kann das liegen, sind die komponenten die ich zusammen gestellt
habe nicht gut, oder muss ich noch was im bios machen?

das system: Win XP Sp2 mit restlichen updates.

Barebone Shuttle P4-800 S775 Silver
SIS661FX/AGP8X/2x400/VGA/FW/LAN

Intel Pentium4 3.000GHz / 800MHz / S.775
BX80547PG3000E / 1MB Cache / BOXED

Kingston DDR PC333 512MB
(PC2700) / 184-Pin / CL2.5

ASUS Radeon 9550 / AGP8X / 128MB
DVI-I / TV-Out / DX9

Maxtor DiamondMax Plus9 / 120.0GB
7200rpm / <9.4ms / 2MB / ATA-133

LiteOn DVD+R/+RW/-R/-RW ATAPI D-L 8.5GB
DVD+R16x -R16x DL4x ±RW4x CD 48x24x OEM

Transcend Card-Reader 3.5" intern USB2.0
Black / 8-in-1 CF/MD/SM/MMC/SD/MS/MSpro

Logitech Cordless Desktop Pro OEM
Internet Button / Optical Mouse / grau

Philips 170S5FS 17" TFT Silver
Foldable-Base / Analog / 16ms

thx
bye
03.03.2005 13:07 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi weedman,

ich versuch's mal mit den typischen Verdächtigen (die du über die Suchfunktion ebenfalls gefunden hättest Augenzwinkern )

Feste (statische) IP-Adresse vergeben

Windows 2000/XP: Verzögerung nach Systemstart

Gruß, Eicky
03.03.2005 13:39 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

nein das kann es nicht sein,
ich rede davon das es beim booten,
das windows boot bild mit diesem laufbalken,
für ca. eine min. einfach blas ist und nichts läuft.
nach dieser 1min fängt der balken an sich zu bewegen und
xp startet normal.

thx
bye
03.03.2005 14:20 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi weedman,

Zitat:
Kingston DDR PC333 512MB
(PC2700) / 184-Pin / CL2.5


Könnte an der Auswahl Deines Speichers liegen, hast Du die Möglichkeit, DDR PC400 er Ram zu testen? CPU und Speicher sollten synchron getaktet sein, was in diesem Fall mit PC 333 nicht gewährleistet ist!

CU
Kaplan
03.03.2005 14:34 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

nein leider nicht, müsste schon ein neues kaufen,
die frage ist dan was ich mit dem alten mach.

aber wieso ist das den so?
ich teste den pc seit 2h und er läuft,
es ist nur diese min. beim start.

thx
bye
03.03.2005 14:56 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn der Ladescreen von XP kommt ist nichts mehr mit booten, dann wird das Betriebssystem initialisiert, also sind die Tipps von eicky sehr richtig

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.03.2005 15:13 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Marcg
neu im Forum


Dabei seit: 28.02.2005
Beiträge: 11

RE: Beim hochfahren bleibt XP für 1Min hängen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo.

ist bei mir ähnlich. aber nur für 2-5 sec.
das Bootlogo erscheint blasser als normal und ohne Fortschrittsbalken-danach wirds heller und der Balken läuft ca. 5 mal durch!

war aber vorher nicht-erst seit einer Neuinstallation vor 3 Wochen!

1 Minute würde mich auch nerven!

vll. irgend ein Treiber der klemmt!
Im Ereignisprotokoll erscheint, daß der Dienst Capture Fax BVRP nicht gestartet werden konnte, weil der Treiber fehlt!

also würde ich mal dort nachschauen, ob da ein dubioser Eintrag ist!

oder aber im Bios die Bootreihenfolge überprüfen usw.
03.03.2005 15:15 Marcg ist offline Beiträge von Marcg suchen Nehmen Sie Marcg in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sollten wir das Pferd doch mal erneut aufsatteln: hast Du die Grundsätzliche Installationsreihenfolge

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
eingehalten?
Befinden sich im Gerätemanager Hinweise (?/!)?

Vielleicht kommen wir auf dieser Basis weiter!

Gruß
Kaplan
03.03.2005 15:36 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

also diese reihenfolge hab ich nicht zu 100% eingehalten.
auf der xp cd ist sp2 integriert, ans internet wird das system nicht
angeschlossen, aber die treiber sind installiert.

denkst du nur weil ich die reihenfolge nicht eingehalten habe
setzt er für 1 min aus?

also die bootreihenfolge ist cd-rom dan HDD, mehr laufwerke hab ich ja nicht,
auser der cardreader, der ist ja am internen usba angeschlossen.

nachtrag:
was bedeutet HDD S.M.A.R.T capability enabled?
das erscheint beim booten.

thx
bye

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weedman: 03.03.2005 19:34.

03.03.2005 19:31 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so kommen wir nicht weiter

was hast du denn bis jetzt unternommen?

hast du die Tipps von eicky abgearbeitet?


Cerberus
03.03.2005 20:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was bedeutet HDD S.M.A.R.T capability enabled?


bedeutet: Selbstüberwachung und Fehleranalyse der Festplatte.Diese Option sollte,wenn vorhanden,auf "enabled"stehen.

Cu
Amanor

verwirrt wieso bootest Du von CD-Rom und nicht von HDD,hat das einen bestimmten Grund?

MfG
Amanor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von amanor: 03.03.2005 20:24.

03.03.2005 20:18 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

Zitat:
hast du die Tipps von eicky abgearbeitet?


ja das hab ich, aber hat sich nichts geändert.

ich hab echt keine ahnung an was das liegen kann?

der gerätemanager zeigt auch nichts ungewöhnliches an.

Zitat:
wieso bootest Du von CD-Rom und nicht von HDD,hat das einen bestimmten Grund?


nein eigentlich nicht, ist auch bei meinem anderen pc so
und der läuft wunderbar.

thx
bye
03.03.2005 22:40 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
Marcg
neu im Forum


Dabei seit: 28.02.2005
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi.

habe bei mir alles mögliche ausprobiert...alle Tipps!
zuletzt noch tunexp - rearrange bootfiles!
hat nix gebracht....sträube mich aber gegen eine Neuinstallation, weil wir es dann nie erfahren werden!

ich bleibe dabei : da schiesst ein Treiber quer!

tja, und bootvis läuft bei mir nicht-also auch keine Analyse möglich.
und die bootlog.txt kann man vergessen....

ratlose Grüsse

ps:weiss jemand, wie man den Drucker capture fax bvrp los wird?
03.03.2005 23:13 Marcg ist offline Beiträge von Marcg suchen Nehmen Sie Marcg in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi


marcg was hast du den für ein system?

thx
bye
03.03.2005 23:25 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
Marcg
neu im Forum


Dabei seit: 28.02.2005
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi weedman.

ich hab da nix besonderes. ist ein Aldi-Rechner aus 2003....für meine Zwecke mehr als ausreichend. aber ich kann mir gut vorstellen, wie's Dir geht. bin auch auf eine schnelle Startphase aus!

also, mein Rat: noch ne Weile aushalten und weitere Lösungsvorschläge, die hier hoffentlich noch eintrudeln, ausprobieren!
es muss einen Grund geben

Gruß, MG
04.03.2005 06:48 Marcg ist offline Beiträge von Marcg suchen Nehmen Sie Marcg in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

also ich hab den übeltäter gefunden,
ich hab den cardreader entfernt und und die verzögerung
ist kleiner als ne sek.

leider hab ich jetzt mühe winxp neu zu installieren,
nach dem der pc die platte formatiert hat und neu startet,
findet er die cd nicht mehr. ich hab schon ne neue winxp cd
mit sp2 und allen hotfix gebrannt aber passiert daselbe wieder.

thx
bye
04.03.2005 11:02 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
Marcg
neu im Forum


Dabei seit: 28.02.2005
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

toll.

wie hast Du das rausgefunden?
und was meinst Du mit entfernt?
deinstalliert im Gerätemanager?

warum musst Du neu installieren?

wie hast Du formatiert?

MG
04.03.2005 11:46 Marcg ist offline Beiträge von Marcg suchen Nehmen Sie Marcg in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@weedman

Zitat:
ich hab den cardreader entfernt und und die verzögerung ist kleiner als ne sek


wir haben nicht umsonst folgendes geschrieben:

3. Beschreibt euer Problem so ausführlich wie möglich, dazu gehören auch Angaben zum aktuellen Updatestand eures Betriebssystems, wie auch das Betriebssystem selbst. Eure grundsätzliche Hard-Software-und Treiber-Konfiguration ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse.


Cerberus
04.03.2005 11:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

@Cerberus

Zitat:
das system: Win XP Sp2 mit restlichen updates.

und das hab ich geschrieben.

@Marcg

habs mir fast gedacht das es an diesem ding liegt,
hab dann einfach den stecker auf dem mainboard rausgezogen.

da ich probleme bei der installation hatte dachte ich da es jetzt keine
verzögerung gibt, mach ich das xp neu drauf.
aber will nicht so recht, nach dem ich den product key eingebe findet er dann
die cd nicht mehr, habs jetzt schon mindestens 5 mal versucht zu installieren,
mit 3 verschiedenen cd´s, langsam hab ich echt keine geduld mehr.

hat irgendjemand eine ahnung???

thx

bye

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weedman: 04.03.2005 14:23.

04.03.2005 14:22 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Hardware hattest du nicht komplett beschrieben, sonst wäre ja längst der Hinweis auf den Cardreader gekommen, denn die Teile verursachen gerne Probleme...

unabhängig davon frage ich mich, warum du Windows neu installieren willst, wenn die Startverzögerung beseitigt ist? verwirrt

zumal du ja selbst schreibst:

Zitat:
ich hab mir am dienstag ein barebone system zusammen gestellt,



Cerberus
04.03.2005 14:34 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Beim hochfahren bleibt XP für 1Min hängen.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de