PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung -> 3200 XP ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kühlung -> 3200 XP ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brisco
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2

Kühlung -> 3200 XP ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute könnt ihr mir eine Optimale Kühlung für meine CPU
empfehlen

SYSTEM

CPU Typ:------------->AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard:-------->Asus A7N8X-E Deluxe
Chipsatz:-------------->nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher:---->1024 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte:---------->NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)

Die temp. werte liegen im Moment bei einer Raumtemp. von 22-23 °C
bei!

Informationsliste Wert
Motherboard:-------->28-34 °C
CPU:-------------------->59-62 °C

ich wollte mir das besorgen ist aber nirgends zu kriegen!!
Thermalright SLK-947U
Papst 8412/N2GMLE 80 x 80mm

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
mfg. Brisco
01.03.2005 08:14 brisco ist offline E-Mail an brisco senden Beiträge von brisco suchen Nehmen Sie brisco in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi brisco,

herzlich Willkommen bei PC-eXPerience.de!


Verwendest du Gehäuselüfter um die warme Luft aus dem Gehäuse abzutransportieren? Das wäre wichtig, denn wenn du die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekommst nützen dir auch gute CPU-Kühler nicht viel mehr denn die verschlucken die warme Luft ja nicht. Die muss ja weg. Augenzwinkern

Schau mal in unseren Reviews die Kühlertests und bei unseren Sponsoren vorbei.


Gruß eamaster
01.03.2005 08:28 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
brisco
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von brisco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besten dank erst mal

ich benutze als gehäuse den

Thermaltake Xaser III Super Tower mit 7 integrirten Lüftern

wobei ich aber nur 3 angeschlossen habe

und als netzteil ein BQT P5-470W-S1.3

das müsste für genügent abluft reichen

Brisco
01.03.2005 15:19 brisco ist offline E-Mail an brisco senden Beiträge von brisco suchen Nehmen Sie brisco in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lüfter einfach im Gehäuse sitzen zu haben nützt nicht viel. Ihre Ausrichtung/Position/Blasrichtung muss stimmen. Dazu haben wir aber im Forum genug Informationen Augenzwinkern


Gruß eamaster
01.03.2005 15:22 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guck dir mal diesen Test an und besonders das Bild ziemlich weit unten zur optimalen Luftverteilung im Gehäuse

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.03.2005 15:46 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Banjul
neu im Forum


Dabei seit: 01.04.2005
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

ich hab seit gestern einen 3200+ und mit nem Zalman CNPS7000-AlCu
(falls man den noch kricht ~ 35€ vorm 1/2 Jahr) wird dieser zurzeit ca. 35-40°C heiß in einem fast vollständig abgedichteten Silentmaxx ST-11, wo nur unten ein 120mm-Lüfter lau einbläßt und oben ein BQT P5 350W wieder rauslässt - find ich nicht zu heiss und auch nicht zu laut

Allerdings bin ich grad neu hier und muss nun erstmal viiiiiieeeeel lesen und aufholen...es gibt da wohl auch die eine oder andere Alternative Augenzwinkern
01.04.2005 14:16 Banjul ist offline E-Mail an Banjul senden Beiträge von Banjul suchen Nehmen Sie Banjul in Ihre Freundesliste auf
Zvonko Zvonko ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Kroatien und jetzt Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mainboard Temp. ist nicht viel sagend.
CPU Temp. sollte diese Werte bei maximaler belastung bekommen.

Mich würde mal interesieren wie gross ist die direkte Umgebungstemp. des CPU (1cm von CPU auf der Schattenseite)?
Welche belastung hast du deinen CPU ausgesetzt bei der Messung (KW)?
Hast du möglichkeit ein Temperaturüberwachungseinheit anzuschliesen (Analog oder Digital)?

Ich bin jetzt bein fertigstellen meines neuen Systems und ich war vor kuzen auf der suche nach Technischen Informationen für meinen CPU.
Da die Datenfestplatte schon ausgebaut ist kann ich dir nur aus den Kopf ein paar Infos kurzerhand geben.
Für AMD Athlon XP von 3000+ bis 3500+:
Max. Belastung des CPUs -> 85-90KW 62°-65°C
Max. zulässige Temp. des CPUs -> 65°-70°C
Max. zulässige CPU Umgebungstemperatur damit der CPU optimal Gekühlt wird -> 42°-45°C
(Messung 1cm von CPU auf der Schattenseite)

In deinen Fall müssten die Grösseren Werte die Richtigen sein.
Für alle Fälle schau mal hier rein (ist auf English) und es sollte die Publikation 26951 sein.

Von meinen Kistenhersteller waren 3 Lüfter vorgesehen und ich habe 8 Lüfter eingebaut damit die optimale Gehäusetemperatur gewährleistet wird (insgesammt sind es 12).
Es kommt und auf den Lüfter (die Lüfter), sowie die Lufströmung im Gehäse an.

MfG
Zvonko
01.04.2005 22:17 Zvonko ist offline Beiträge von Zvonko suchen Nehmen Sie Zvonko in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI den XaserIII hatte ich auch lange im Visir.
Hatte mich dann doch für den X-alien von Levicom entschieden. Es sind "nur" 6 Lüfter aber bei mir ist maximal 1 an. Selten das ich mal die HDD-Lüfter (2Stück) zuschalte

Als CPU läuft auch die 3200+Cpu auf dem gleiche Board wie du auch mit 1024 RAM aber nur ne 9600XT ATI.
Mein MB hat 30°C die CPU immer so 45° bei Spielen kommen dann 2 Lüfter mehr hinzu wo die CPu maximal bis 50°C kommt und das MB auf 28°C sinkt.
GRAKA läfut beim RAM mit 48° und GPU mit 45°C

Die Kühlung der CPU beschert mit ein SLK 900 der ist schon etwas älter (fast 2 Jahre) mitz einem 90er Enermax-Lüfter. Habe ihn systematisch eingestell.

Die Abluft vom NT aist aber auch wichtig. so ist meine Erfahrung. Nutze ein Enermax NT mit 465Watt und einem 90er und 80er Lüfter. Ist auch sehr leise.

Die Gehäuseabluft (der 1 Lüfter) sitzt im Gehäusedekcel Das ist mit die optimalste Stelle.

Bei anderen älteren PCS habe ich auch einen Lüfter in den Deckel gebaut der ist um einiges beser als in der gehäuserückwand.

Das sind so meine Erfahrungen damit. aber ich bastle schon seit jahren. Viel Spaß
06.04.2005 13:21 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Gehäuseabluft (der 1 Lüfter) sitzt im Gehäusedekcel Das ist mit die optimalste Stelle


definitiv nicht, wie du hier nachlesen kannst


Cerberus
06.04.2005 13:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach eurem Bericht habt ihr schon recht.
aber was ich mit meine Gehäuse durch habe, um den optimalen luftweg zu finden bzw die besten Temp bei wenigen geräuschen, so war bei mir der Deckellüfter der beste.

die Lüfter an der rückwand haben bei mir weniger gebracht als der einzelene deckellüfter.

was auch sehr effektiv bei mir war bzw ist, ist der lüfter in der seitenwand rechts. bei meinen veruschen besser als die lüfter in der rückwand.

aber ich denke es gibt nicht für alles *nur ein* richtigen weg.
06.04.2005 13:36 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also um einen rechner optimal zu kühlen ist nen guter CPU-Kühler von nöten, denke hier im forum wurden schon genug genannt. WLP ist selbstverständlich.
sollte danach die temp noch zu hochsein, ein fach gehäuselüfter einbauen (drehrichtung beachten), anschliessen und dann nen stresstest machen und schauen was temp macht.
habe bei mir im chieftec gehäuse nen amd64 2800 drin mit boxedkühler. dazu kommen im gehäuse 2 frontlüfter, 1 seitenlüfter. diese sorgen für die frischluft. dazu kommen noch 2 lüfter an der rückseite und nen zusätzlicher netzteillüfter der auch noch warme luft raussaugt.
im ruhezustand ist die cpu-temp bei 25-30 grad, selbst bei spielen wie everquest mit relativ hohen einstellungewn habe ich die 50 gradgrenze noch nicht geknackt.

es gibt zwar leute die sagen, boah so viele lüfter am laufen. naja oki, man hört den rechner, aber für mich ist das positiv, solange ich die kiste höre läuft sie auch :)
desweiteren wenn man spielt hört man die lüfter eh nich mehr, da der sound die locker übertönt.

wem sowas zu laut ist, dem empfehle ich ne wakü.
08.04.2005 18:17 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI

Ich habe mein System nochmals getestet indem ich mit Nero ein Film von DIVX ins DVD-Format gerippt habe.

Beim Start lief mein 90er Lüfter der CPU auf Minimum und die Gehäuseabluft im deckel war an. Auch auf Minimum. CPUnTemp lag bei 45Grad. raum Temp bei 20Grad. Das Board hatte eine Temp von 26Grad

NAch dem das Rippen kanpp 30 min lief waren meine Temp bei cpu 48grad board bei 28Grad.

Dann habe ich die 2 Hinteren Gehäuselufter anktiviert und den Deckellüfter abgeschlaten.
innerhalb von 5 Min war CPU bei 54 Grad und das Board bei 34 Grad.

Das sagt mir, das in meinem System der deckellüfter optimaler und stärker ist, als die beiden hintern lüfter....

Es wird in jedem system anders sein. Also muss man es testen
24.04.2005 23:38 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da Brisco nicht dein Gehäuse besitzt, nützt ihm deine Vermutung wenig


Cerberus
24.04.2005 23:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In gewisser Form hast du recht.
Aber als Nutzlos möchte ich den Beitrag nicht beziechnen weil man daran erkennt das es in jedem system andere "optimum" lösungen gibt. da niemand den Weg seiner kabel und die ordnung im gehäuse kennt, ist es allgemein schwierig über richtige oder falsche lösunge zu entscheiden.

bei den 3 pc's wo ich in den deckel nachträglich einen lüfter eingesetzt habe, hat es mehr gebracht als die abluft unter dem nt. ich habezur abluft 12db papst-lüfter benutzt 80x80.
24.04.2005 23:48 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, er hat ein Thermaltake Xaser III Super Tower und dort existiert keine Lüfteroption im Deckel und unsere Erfahrungen mittels der bisherigen Gehäuse-Tests weisen ein anderes Ergebnis aus als deine Behauptung.
Wenn du anderer meinung bist, schreib einen fundierten Test, der uns alle vom Gegenteil überzeugt


Cerberus
24.04.2005 23:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Pamp
neu im Forum


Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Thermaltake Xaser III Super Tower hat einen Lüfter im Deckel oben!

2x vorne
2x seite
2x hinten
1x oben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pamp: 25.04.2005 11:28.

25.04.2005 11:28 Pamp ist offline Beiträge von Pamp suchen Nehmen Sie Pamp in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch das es teilweise systemanhängig ist. aber die tests mit solchen systemen haben wahrscheinlich beim großteil eher schlechtere werte geliefert. von daher ist gehäusedeckellüfter immer so eine sache. wenn man ein gehäuse mit sowas hat und es funzt, warum nicht, aber im allgemeinen ist es so das vorne ein lüfter reinzieht und hinten einer rausbläst. bei atx-boards ist das noch immer das optimum. wie das bei btx aussieht weiss ich nicht, aber btx steckt auch noch in kinderschuhen :)

die temps sollten in meinen augen nicht unbedingt 50 grad überschreiten. wenn man das mit der normbelüftung hinbekommt (1x vorn und 1x hinten + netzteil raus (optional)) sollte das ausreichen.
grakas der neusten generation sind meist schon mit einigermassen vernünftigen lüftern versehen und sorgen auch noch für umluft.
25.04.2005 11:55 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
besten dank erst mal

ich benutze als gehäuse den

Thermaltake Xaser III Super Tower mit 7 integrirten Lüftern

wobei ich aber nur 3 angeschlossen habe

und als netzteil ein BQT P5-470W-S1.3

das müsste für genügent abluft reichen



da Brisko nicht mehr antwortet legen wir den Fall mal zu den Akten, aber nicht ohne allen Helfern zu danken Augenzwinkern


-closed-

Cerberus
25.04.2005 13:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung -> 3200 XP ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de