PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP-Home: Explorer/Taskman. weg; msconfig nicht mehr aufrufbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP-Home: Explorer/Taskman. weg; msconfig nicht mehr aufrufbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sirius Sirius ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Basel CH

XP-Home: Explorer/Taskman. weg; msconfig nicht mehr aufrufbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Lob zu eurer wirklich guten Seite.
Ich studiere eure Workshops und das board seit letzten Sommer und bin je länger umso mehr von eurer grossen Kompetenz und Fachwissen beeindruckt.

Momentan versuche ich gerade ein ziemlich zerschossenes Laptop von meinen Nachbarn wieder in Gang zu bringen, bin dabei jedoch leider auf ein paar Probleme gestossen.

Erstmal zum System:
XP-home (recovery-CD) mit SP1 ohne weitere Patches.
(Wiederherstellung deaktiviert, kein Image vorhanden.)

Das Problem:

Man kann weder msconfig noch den Taskmanager ausführen;
nachdem ich Adaware und AV installiert hatte um das System zu checken, ist nun sogar der Explorer vollständig abgestürzt.
(nach booten geht nichts mehr:Desktop bleibt leer.)

Nur im abgesicherten Modus läuft der Explorer und TM wieder.
(Ordner werden übrigens schon in eigenem Prozess ausgeführt, dennoch kein weiterkommen.)

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich durch AV/Adaware und schon bestehender Verseuchung das System zerschossen habe?
Wenn ja, kann ich auch im abgesicherten Modus ein Scan mit Adaware/Av laufen lassen, oder ergeben sich dadurch weitere Konflikte?

Soll ich alle Autostarteinträge ausser AV deaktivieren um so vielleicht wieder vollständig ins System zu kommen?
(Die letzte funktionierende Config beim booten im AM habe ich schon geladen, leider hilft dies auch nichts.)

Oder besteht der Lösungsansatz ganz anders und ich bin blind?

Alleine damit würde das System zwar nicht wieder ganz, aber dennoch könnte ich so wenigstens die langsam nervös werdenden Noobs beruhigen um danach die HD zu partitionieren um so die Daten sicher zu retten, bevor ich die recovery-CD laufen lasse.

Um eure Hilfe wäre ich (und wohl auch meine genervten Nachbarn) echt froh.
(wie ihr seht ist es spät in der Nacht, bin nun zu müde um weiter daran zu hantieren, erstmal ne Mütze Schlaf so sehe ich morgen hoffentlich die Baüme im Wald wieder.

Ps:sollte ich nicht gleich auf eure (hoffentlich hilfreichen) posts antworten, so nur weil ich Morgen sowieso schon wenig Zeit habe:
da ich nun aber diese %&ç-Maschine auch noch wieder zum laufen bringen sollte, hoffe ich dass sich mein weiterer Tagesablauf nicht noch mehr verzettelt.
Rückmeldung mache ich euch aber natürlich, spätestens Morgen um die selbe nächtliche Uhrzeit. Augenzwinkern )

Freundlich grüsst Euch

Samuel
23.02.2005 05:25 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Aegnor Aegnor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 23
Herkunft: Umgebung Augsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

hoffe ich kann dir ein wenig helfen.

Inwiefern lassen sich Taskmanager, MSConfig bicht mehr ausführen?
Wenn sie sich lediglich kurz öffnen, so sind wahrscheinlich auch regedit, regedt32 und sonstige Systemprogramme befallen mit einem Virus.

Dass das Adaware/AV das System geschossen haben kann ich mir nicht vorstellen und konkrete Fälle hatte ich bisher noch nicht.
Ob du ihn laufen lassen kannst im Abgesichterten Modus kann ich dir nicht sagen, aber theoretisch sollte nichts passieren.

Autostarteinträge kannst du versuchen, vergiss aber nicht die Einträge in der Regedit (insofern der im Abgesicherten Modus wieder funktioniert)
Einträge findest du unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run
das gleiche zur Sicherheit auch noch unter
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run

Anderer Lösungsansatz wäre SP2. Habe aber nicht ausprobiert, ob sich das im Abgesicherten Modus installieren lässt.

naja, wie gesagt, hoffe ich kann ein wenig helfen.
Hatte das fast ähnlich an einem Rechner nur lief der normale Modus noch.
Viel Glück

Jan
23.02.2005 09:23 Aegnor ist offline E-Mail an Aegnor senden Beiträge von Aegnor suchen Nehmen Sie Aegnor in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um ganz sicher zu gehen würde ich versuchen, das System im abgesicherten Modus mit z.B. AntiVir zu scannen, da AdAware bei mir noch nie irgendwelche z.B. Trojaner erkannt hat. (sucht ja auch nach Ad Ware Zahnlücke )

Also: Mal AntiVir downloaden (Personal Edition V6) Dass dann auf z.B. CD brennen und versuchen im Abgesicherten Modus auf dem Notebook zu installieren.

Sollte das klappen hast du schon die halbe Miete. Wenn AntiVir einmal läuft kannst du noch Programme wie AdAware oder Spybot zusätzlich drüber laufen lassen.

Gruß

Binky
23.02.2005 09:44 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein vorrangiges Ziel, das System wieder soweit zum laufen zu bringen, dass du die Datenbestände sichern kannst. Welche Möglichkeit dazu hast du (Brenner, USB-Festplatte,...) ?

Weiters möchte dir empfehlen, Stinger mal drüberlaufen zu lassen. Das Tool erkennt zwar nur eine begrenzte Anzahl von Viren, dafür aber diese sehr verlässlich und es braucht nicht installiert zu werden, sondern es ist direkt ausführbar.

Alles weitere und den Downloadlink gibts hier

LG Nuckles
23.02.2005 10:09 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Basel CH

Themenstarter Thema begonnen von Sirius
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure rege Anteilnahme.

hier mal noch einige neue infos:


Stinger habe ich schon gestern laufen lassen,
Antivir 6 habe ich auch auf dem system installiert, werde nachher nun mal damit durchscanen.

@AEGNOR:

regedit habe ich voll verschwitzt in dem ganzen Aerger gestern Nacht. ;(
Dein Tipp ist gut, Danke dir... knuddel

(CD-Brenner sollten sie haben, ich bin gerade am einige zusammenstellen, so dass wir ein backup machen können.)

Werde nun mal runter gehen und das Baby nochmal in Angriff nehmen.


Melde euch dann das Ergebniss, sobald zurück.


Danke bis dann

MfG Samuel



Nachtrag:

Das System war zu verseucht:

- AV fand 20 infectet files, unter anderem blaster32 !!

- 76 hijackfiles wurden von Antispy (MI) entdeckt

- und 235 !! falsche Registrys.... :skull1


Auch nach dem Scann und deaktivieren von allen Autostarts kein Desktop in Sicht.

Darum habe ich nun die Daten gesichert und das System neu aufgesetzt.
(SP2 und alle patches installiert, sowie:
adaware, Antivir, Antispy (MI beta) und keiro 2.15 mit restriktiven Regeln. Freude

So sollte das System nun wieder einige Zeit ohne Probleme laufen.


Ich danke allen Beteiligten für ihre schnelle Hilfe.

Die Akte kann geschlossen werden. cool


THX und liebe Grüssle

Samuel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sirius: 23.02.2005 19:07.

23.02.2005 13:26 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken den Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
24.02.2005 00:00 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP-Home: Explorer/Taskman. weg; msconfig nicht mehr aufrufbar


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de