PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Computer hängt sich beim spielen auf. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Computer hängt sich beim spielen auf.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DW141
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 10

traurig Computer hängt sich beim spielen auf. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe auf eure hilfe.

Also mein Problem:

Bei einigen Spielen hängt sich der Rechner komplett auf, bzw die CPU Auslastung steht auf 100%. Z.B. bei NFSU2 er beginnt zwar zu laden aber dann bleibt er einfach stehen.

Nun zum System:

AMD Athlon(tm) 64 3200+
1GB Ram
Sapphire Raedon 9600 XT 256 MB
Mainboard Fujitsu-Siemens D1607

So ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich bald anständig spielen kann.

Ich habe nicht viel Ahnung und hoffe ich bin hier richtig.

Schon mal Danke im vorraus

DW141

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DW141: 11.02.2005 20:48.

11.02.2005 19:44 DW141 ist offline E-Mail an DW141 senden Beiträge von DW141 suchen Nehmen Sie DW141 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann 1001 Gründe haben

aber bevor ich jetzt Listen schreibe, welches Betriebssystem hast du?

auf welchem Updatestand ist es? (Servicepacks usw.)

sind deine Systemtreiber aktuell?

ist der Rechner frei von Malware? (Viren/Trojaner/Würmer,Spyware usw.)

und womit stellst du das sicher?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.02.2005 00:16 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
DW141
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von DW141
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort, also

WinXP Home
service pack 2 sonst alles upgedatet, was bei windows zu holen war.
gegen Viren usw. schütze ich mich mit Norton Antivir und Firewall beides 2005 auch neueste updates. Ich habe auch schon beides vorm spielen deaktiviert, damit es nicht im hintergrund mit läuft.

Systemtreiber habe ich auf der Fujitsu-Siemens Supportseite soweit wie möglich aktualisiert.

Ich habe schon über ein Bios Update nachgedacht, aber würde das was bringen? Ausserdem hab ich sowas noch nicht gemacht, und ich habe auch kein Diskettenlaufwerk.

Ich hoffe die Informationen werden helfen.

CU
DW141
12.02.2005 07:09 DW141 ist offline E-Mail an DW141 senden Beiträge von DW141 suchen Nehmen Sie DW141 in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich weiß dass das nicht des Rätsels Lösung sein muss, aber hast du vlt neue ATI Treiber installiert, ohne die alten Treiberreste mit einem Cleaner-Tool zu entfernen?

Genau dieses Problem hatte ich einmal.

Besorg dir von der ATI Homepage den neuesten Treiber und das Cleaner-Toll (ist glaub ich bei dem Treiber Paket dabei Augenzwinkern .

Mit welchen Timings läuft dein Speicher?
Wenn diese zu scharf eingestellt sind, kann das zu Problemen führen.
Im Bios kannst du dir 4 werte ansehen.
Hoffe du weist was ich meine.

Hast du deine Grafikkarte übertaktet?

Versuche dein System mit Prime95(CPU auslastung) sowie Memtest(prüft Ram) zu testen.

Lass mal Programme wie HIjackthis CWShredder oder Adaware durchlaufen.Diese suchen und entfernen auf Wunsch Spyware, usw.

Das sind natürlich nur ein Paar Ansätze, "arbeite" das mal alles durch, uns sag uns dann bescheid wie es bei dir aussieht.

Viel Glück Zahnlücke

Mfg Boerns
12.02.2005 11:29 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
DW141
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von DW141
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Boerns,

danke für deine Tipps werde mich gleich mal kümmern. Prime95 lasse ich dann die Nacht über laufen. Da gibst doch nur den Torture Test und den Benchmark oder?

Zu der Sache mit dem Grafiktreiber kann ich nur sagen, dass ich das Betiebssystem gerade heute neu drauf gemacht habe, um evtl. Fehler zu löschen. Reihenfolge wie im forum beschrieben um hier schon mal fehler auszuschließen.

Ich habe mir vorher alle neuen Treiber besorgt, die Festplatte formatiert und los gings. Doch laufen tuts spiel immernoch nicht.

CU

DW141
12.02.2005 18:46 DW141 ist offline E-Mail an DW141 senden Beiträge von DW141 suchen Nehmen Sie DW141 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei deinem Mainboard und Chipsatz solltest du auch noch diesen Artikel berücksichtigen, denn du verwendest ja sicherlich das 4in1 Treiberpaket

und dieser kann auch nicht schaden

__________________
mfg

Katsche
12.02.2005 18:51 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
DW141
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von DW141
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche,

die Idee mit den VIA Treiber war gar nicht so schlecht, nachdem ich den anderen Beitrag gelesen hatte habe ich im gerätemanager den VIA CPU zu AGP Controller deinstalliert.
Aber nach einem Neustart war der Eintrag noch da, und das Spiel läuft immer noch nicht. Die treiber für den Controller stammen von Microsoft vom 1.7.2001. Mein VIA 4 in 1 treiber hatte auch keine 3 Einträge wie beschrieben sondern nur einen, es gibt nur den VIA Inf driver 2.30A.

CU

DW141
12.02.2005 19:49 DW141 ist offline E-Mail an DW141 senden Beiträge von DW141 suchen Nehmen Sie DW141 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DW141

nun mal "Butter bei die Fische" Augenzwinkern


was hast du von den schon erhaltenen Tipps abgearbeitet?

hast du die Probleme nur mit einem oder mit allen Spielen?


Cerberus
13.02.2005 00:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei einigen Spielen hängt sich der Rechner komplett auf!?
Augenzwinkern
13.02.2005 08:38 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
DW141
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von DW141
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe fast alles abgearbeitet. Einzige ausnahme:
Mit welchen Timings läuft dein Speicher?
Wenn diese zu scharf eingestellt sind, kann das zu Problemen führen.
Im Bios kannst du dir 4 werte ansehen.

Dazu habe ich im BIOS nichts gefunden.

Prime95 lief jetzt über 12 Std. am Stück ohne Fehlermeldung.

Ich habe mir auch das Service Pack 2 noch mal komplett runtergeladen und installiert. Nicht über Windows update.

Ich habe die Probleme nicht bei allen Spielen. CS:CZ läuft problemlos.
CS Source allerdings nicht. Gotcha! hängt. Und das größte Problemkind ist NFSU2 da hängt sich der Rechner schon beim THX bildschirm komplett auf, so dass ich nicht mal mehr zurück zu windows komme.

Ich weiß, dass ihr mir helfen wollt und bin auch dankbar dafür.

Ich werde mich noch mal mit dem Explorer troubleshooting auseinander setzten, bis ihr andere Vorschläge habt.

Danke
DW141
13.02.2005 10:17 DW141 ist offline E-Mail an DW141 senden Beiträge von DW141 suchen Nehmen Sie DW141 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich werde mich noch mal mit dem Explorer troubleshooting auseinander setzten


das solltest du in jedem Fall tun!

Sollte sich daraus keine befiriedigende Lösung abzeichnen, brauchen wir mehr Informationen:

- lade dir bitte Everest herunter (Links ->Diagnoseprogramme) und gönn uns einen Bericht deines Systems.



Cerberus
13.02.2005 14:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DW141
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von DW141
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hier ist der Everest bericht

CU
DW141

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DW141: 13.02.2005 19:22.

13.02.2005 18:01 DW141 ist offline E-Mail an DW141 senden Beiträge von DW141 suchen Nehmen Sie DW141 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke

dann fangen wir mal an:

1. es fällt auf, daß zumindest laut Everest deine Festplatte sehr warm wird (47°C) und da ich nicht glaube, daß dieser Wert unter Last gemessen wurde, wirst du unter Last den gefährlichen 50° C sehr nahe kommen, die zum einen deine Systemstabilität gefährdet und zum anderen die Festplatte selbst.
Hast du die Möglichkeit die Festplatte separat zu kühlen? z.B. durch einen Gehäuselüfter...sitzt sie möglicherweise in einem Wärmestaugebiet des Gehäuses?


2. für deinen Monitor sind scheinbar keine Treiber installiert, also unbedingt nachholen, wobei du du auch darauf achten solltest, die aktuellen 5.2 Treiber von ATI zu installieren: klick

einen ergänzenden Artikel zur korrekten Treiberinstallation/Deinstallation findest du hier


3. zum Thema Explorer.exe und Auslastung wurden ja schon Links gepostet, dazu aber noch speziell ein Artikel zur Prozessorauslastung: klick



ich denke jetzt hast du erst mal einiges zu tun Augenzwinkern


Cerberus
13.02.2005 19:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DW141
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von DW141
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe die festplatte jetzt erstmal umgebaut, siehe da 41°. Werde mir wohl nen HD Kühler holen. Habe dann wieder versucht das spiel zu starten aber nichts. Ich habe nen Screenshot von der Ereignissanzeige.

Grafiktreiber wurden aktualliesiert. Monitortreiber habe ich keine gefunden. 19" von Gericom.

Vielleicht könnt ihr ja was mit dem Screenshot anfangen. Ich melde mich dann am Wochenende.

CU
DW141
13.02.2005 21:24 DW141 ist offline E-Mail an DW141 senden Beiträge von DW141 suchen Nehmen Sie DW141 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Aussage ist doch relativ eindeutig

das System hat ein Problem mit der speed2.exe...

also entweder das Spiel patchen (schau beim Hersteller nach Updates), oder aber vorher schon mal eine grundlegende Neuinstallation des Spiels vornehmen.

Bei Nichterfolg auch den (hoffentlich vorhandenen) Support des Herstellers nutzen


Cerberus
14.02.2005 14:28 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Computer hängt sich beim spielen auf.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de