PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Warum 20C° CPU Temperatur? Gigabyte GA-8IPE1000-G » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Warum 20C° CPU Temperatur? Gigabyte GA-8IPE1000-G
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gorx Gorx ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 31

traurig Warum 20C° CPU Temperatur? Gigabyte GA-8IPE1000-G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Ich hab mir extra für meinen P4 mit 2GHz ein neues Mainboard gekauft! NUN liest dieses Board aber anscheinend auch nicht richtig die Temperatur aus! Angeblich beträgt die CPU Temperatur 20C°! Lüfter hab ich einen Scythe Samurai der gerade bei 3000RPM liegt! Warum zeigt der sogar in BIOS so eine niedrige Temperatur an??? Was mach ich falsch bzw. kann ich das Problem beheben??
Auch wenn ich die Temp. mit anderen Prog. auslese komme ich auf die falschen Werte 16-20C°
Das aktuelleste Bios hab ich drauf?
Woran kann es dann noch liegen?

Mainboard-> Gigabyte GA-8IPE1000-G
Kühler-> Scythe Samurai

Kann ich den Temperatursensor vom Gehäuse zwischen Kühler und Cpu stecken?
10.01.2005 23:20 Gorx ist offline E-Mail an Gorx senden Beiträge von Gorx suchen Nehmen Sie Gorx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorx in Ihre Kontaktliste ein
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Kann ich den Temperatursensor vom Gehäuse zwischen Kühler und Cpu stecken?


Nein, keinesfalls!!! Damit zerstörst Du die CPU!!!

Was hattest Du vorher für eine Temperatur?
Wie hoch ist die Temperatur des Mainboards?

Uwe
10.01.2005 23:51 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Gorx Gorx ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von Gorx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorher hatte ich einen Medion PC, und die zeigen allgemein keine cpu Temp an! Mainboard Temp is angeblich 25-26C°!

Wo soll ich dann den Temperatursensor plazieren um annähernd die CPU Temperatur raus zu bekommen?
11.01.2005 07:11 Gorx ist offline E-Mail an Gorx senden Beiträge von Gorx suchen Nehmen Sie Gorx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorx in Ihre Kontaktliste ein
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Extern messen kannst Du es nur am Kühlkörper. Damit erhälst Du aber nicht die Temperatur von der CPU, aber zumindest eine Orientierung.

Ansonsten wird beim Intel die Temperatur eigentlich nur dem Board gemeldet und scheinbar macht Deines dabei etwas falsch. Melde Dich mal beim GigaByte-Support, was das Problem verursachen kann. Schließlich soll dein BIOS ja Deine CPU schützen, und das kann es im Moment nicht. Vielleicht ist das Board ja defekt?
06.02.2005 15:10 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Gorx Gorx ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von Gorx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei Gigabyte nachgefragt! Die meinen Board sollte ich umtauschen! Da ich aber keine Lust habe alles nochmals aus zu bauen, lass ich es einfach driN! Ich hab ja den externen Sensor, wo ich ca. 10C° drauf rechne und dann auch den Wert rausbekomme!
06.02.2005 16:08 Gorx ist offline E-Mail an Gorx senden Beiträge von Gorx suchen Nehmen Sie Gorx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorx in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok deine Entscheidung

wir danken den Helfern und heften den Fall ab


-closed-


Cerberus
06.02.2005 18:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Warum 20C° CPU Temperatur? Gigabyte GA-8IPE1000-G


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de