PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » falscher Multiplikator bei Barton 3000+ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen falscher Multiplikator bei Barton 3000+
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
borka04
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 12

falscher Multiplikator bei Barton 3000+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe aus Versehen den Barton 3000+ (400) statt den Barton 3000+ (333) gekauft und finde unglaublicherweise diese blöde Rechnung nicht mehr um ihn umzutauschen. Also habe ich einfach den 400er eingebaut. Mein System besteht aus einem MSI KT3 Ultra 2 und 2x 256 Samsung (333). Das Mainboard verträgt laut Hersteller eigentlich nur den Barton 3000+ (333). Jetzt läuft der Prozessor aber trotzdem, allerdings wird er als 2400er erkannt wenn ich den Rechner mit einem FSB von 166 betreibe. Der Multiplikator steht im BIOS auf Auto und wird von Sandra mit 21/2x ausgelesen, also 10,5. Kann ich den jetzt einfach manuell auf 13 erhöhen - das sollte doch der korrekte Multiplikator sein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
10.01.2005 22:45 borka04 ist offline E-Mail an borka04 senden Beiträge von borka04 suchen Nehmen Sie borka04 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nun, wenn das Mainboard so freundlich ist und ihn erkennt und Du die CPU nicht umtauschen/zurückgeben willst/kannst, so probiere es einfach aus.
Es spricht nichts dagegen.
Beobachte die Temperaturen der CPU!
Wenn das Mainboard Dir die Möglichkeit bietet, den FSB zu erhöhen, so achte darauf, daß nicht gleichzeitig der AGP- und PCI-Takt erhöcht werden. Oftmals ist das leider gekoppelt. Frage einfach Google oder den Hersteller, ob FSB getrennt von Slot-Steckplatz geregelt wird.
Egal wie...solange nicht der Takt der CPU oder der Karten überschritten werden, wird es auch keinen Schaden verursachen.
Du kannst Ihn allerdings auch ohne weiteres so laufen lassen, wie es ist. Auch das wird keinerlei Schaden verursachen...im Gegenteil, die CPU wird dadurch sogar noch kühler bleiben.

Uwe
10.01.2005 23:06 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
borka04
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von borka04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der FSB steht ja bereits auf dem korrekten Wert (166). Der ist ja auch so vorgesehen für den Barton und den 333er Speicher. Wenn, dann müßte ich ja den Multiplikator auf den richtigen Wert erhöhen. Kann ich das einfach so tun? Der Barton läuft ja eigentlich mi 166 x 13 wenn mich nicht alles täuscht. Im Moment steht er auf 21/2x also 10,5
So habe ich das hier zumindest verstanden:
Multiplikator

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von borka04: 11.01.2005 08:40.

11.01.2005 08:37 borka04 ist offline E-Mail an borka04 senden Beiträge von borka04 suchen Nehmen Sie borka04 in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der XP3000 mit FSB 400 ist orginal für einen Multiplikator von 10,5 x 200 Mhz gedacht und hätte somit 2100 Mhz.

Wenn du deinen Mulitplikator jetzt auf 13 erhöhst müsstest du auf die 2167 Mhz vom 3000er mit FSB333 kommen und dein Prozessor wäre damit leicht übertaktet. Ich denke aber, das sollte kein Problem sein. Einfach mal testen ob das System stabil läuft und immer die Temperatur im Auge behalten.

MfG Nuckles
11.01.2005 09:24 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » falscher Multiplikator bei Barton 3000+


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de