PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Motherboard herausfinden und AMD3200+ übertakten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Motherboard herausfinden und AMD3200+ übertakten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flaming-Wheels
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 65

Motherboard herausfinden und AMD3200+ übertakten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab mittels CPU Z gesehen, dass mein PC mit 2190 Mhz läuft (AMD 3200+). Ist ziemlich wenig finde ich. Daher wollte ich übertakten und fand nach einer suche das Programm CPUFSB zum ütertakten. Allerdings benötige ich hierzu Mainboard und PLL Hersteller (???).
Mainboard wollte ich mit Aida herausfinden aber dort bringt der "Mainboard Name: Unbekannt" und ID: ...KT600
wie find ich den Mainboardname noch heraus. Und was ist PLL?
Wie muss ich dann weitergehen zum übertakten??

Mfg Marc
15.12.2004 18:29 Flaming-Wheels ist offline E-Mail an Flaming-Wheels senden Beiträge von Flaming-Wheels suchen Nehmen Sie Flaming-Wheels in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Warum übertaktetst du nicht wie jeder "normale" mensch auch über das bios?

Hast du für genügend CPU-Kühlung gesorgt?

Wie sind die temps?

Von welchem hersteller ist das board ? --> Tool: everrest home mal auslesen lassen!
http://www.computerbase.de/downloads/sof...nalyse/?url=697

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

15.12.2004 19:08 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Flaming-Wheels
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Flaming-Wheels
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm everest bringt mir das gleiche wie aida32. UNBEKANNt.
aber ich seh, dass meine CPU 51°C hat, aber der küher dreht sich nur mit 1800RPM und beim kollegen mit 4000 RPM
werd den kühler mal etwas beschleunigen (SpeedFan) und dann sollt ich wissen, wie/wo ich im bios übertakten kann!
15.12.2004 19:38 Flaming-Wheels ist offline E-Mail an Flaming-Wheels senden Beiträge von Flaming-Wheels suchen Nehmen Sie Flaming-Wheels in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kühler beschleunigen ???

Mir geht es nicht um den lüfter ...sondern um den kühler! welchen hast du?


Zum Bios: da gibt es verschiedene einstellungen: für dich interessant dürften folgende sein

- FSB (frontsidebus) der CPU jetzt bei 200 Mhz - bis wie weit ist der einstellbar?
- einstellung der Vore = prozessor spannung - sollte jetzt bei 1,65 V sein
- taktung der rams jetzt wahrscheinlich 200 Mhz...wieviel geht da? welche latenzen haben die? welche marke?

bevor du irgendetwas startest, schau diese sachen am besten mal nach.

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

15.12.2004 19:47 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Flaming-Wheels
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Flaming-Wheels
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kühler, hmm find ich das bei Aida?
also laut aida ist der tatsächliche takt des cpu´s bei 200 und der effektive bei 400 (heißt idh kann im bios auf 400 stellen)
prozessor spannung 1,65 passt
beim arbeitsspeicher (hmm k.a. was für eine marke) genau gleich. tatsächl. 200 und effekt. 400!
kann ich das auch im bios umstellen?
15.12.2004 19:54 Flaming-Wheels ist offline E-Mail an Flaming-Wheels senden Beiträge von Flaming-Wheels suchen Nehmen Sie Flaming-Wheels in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

also das auslesen mit aida scheint ja zu klappen Augenzwinkern

du könntest versuchen den CPU und den Ramtakt im bios in kleinen MHz schritten anzuheben 3-5 Mhz zum Beispiel, wenn der rechner instabil wird (mit superpi testen) wieder zurücknehemn oder mehr spannung auf cpu oder ram geben in 0,0xx Volt schritten.

auf die temperaturen achten!!! nichts zerbrutzeln lassen !!! wenn man keine ahnung, hat die finger davon lassen!!!

ganz nebenbei ist deine cpu doch eh schnell genug, oder?
vielleicht bringt ein grafik oder ram-upgrade mehr...

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 15.12.2004 23:49.

15.12.2004 20:02 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Flaming-Wheels
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Flaming-Wheels
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich werd mal testen und immer auf die temp achten.
ram upgrade hab ich schon gemacht von 512 auf 1 GB.
graka ist glaub ziemlich schlecht: Nvidia GeForce 5700 VE
ich merks bei Need for speed underground 2!
aber bei den normalen anwendungen ohne 3d grafik sollts eigentlich nicht an der grafik karte liegen...
15.12.2004 20:06 Flaming-Wheels ist offline E-Mail an Flaming-Wheels senden Beiträge von Flaming-Wheels suchen Nehmen Sie Flaming-Wheels in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
hab mittels CPU Z gesehen, dass mein PC mit 2190 Mhz läuft (AMD 3200+)

Was willst Du da übertakten??? Das entspricht immerhin im Vergleich einem Pentium mit 3,2 GHz! Somit topaktuell.
Außerdem wirst Du aus dieser CPU eh nicht mehr als 50 bis 100MHz mehr herausquetschen können, die Du keinesfalls bemerken wirst (außer an der höheren Temperatur).

Zitat:
graka ist glaub ziemlich schlecht: Nvidia GeForce 5700 VE

Im Verhältnis zu Deiner CPU eher sauschlecht fröhlich
Die bremst Dir sämtliche Leistung, die der 3200 eigentlich kann völlig aus.

Uwe
15.12.2004 20:17 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Flaming-Wheels
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Flaming-Wheels
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm ich dachte es mir shcon, denn kollegen spielen nfsu2 mit höchster auflösung und höchsten details und ich muss ziemlich weit nach unten gehen.
das heißt weihnachten = neue grafik karte *G*
also FSB war im Bios grau unterlegt mit 199*11,0
in dem fall wären mit einer neuen graka einige probleme gelöst :-)

Mfg Marc
15.12.2004 20:36 Flaming-Wheels ist offline E-Mail an Flaming-Wheels senden Beiträge von Flaming-Wheels suchen Nehmen Sie Flaming-Wheels in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Motherboard herausfinden und AMD3200+ übertakten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de