PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Falsche Temperatur wird angezeigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Falsche Temperatur wird angezeigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Falsche Temperatur wird angezeigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niemanden meine Hilfe verwehrend, habe ich mich wieder einmal bereit erklärt einem Bekannten bei seinen PC Problemen zu helfen. :wand

CPU: ATHLON XP 2600
Mainboard: ECS K7VTA3/KT333 V. 5.0

kein einziges XP-Updates, Norton 2003 von irgendeinem Virus außer Gefecht gesetzt, allein Stinger hat schon 13 Viren gefunden und AdAware ca. 1600 verdächtige Objekte. Also hab ich das Ding neu aufgesetzt (XP Home jetzt mit Service Pack 2) :skull1 . Das eigentliche Problem ist aber, dass beim Start des kalten Systems vom Motherboard schon 60 Grad angezeigt werden, wenn ich die CPU ausbaue ist sie aber nicht einmal handwarm. Das ganze steigt dann auf ca. 97 - 99 Grad Betriebstemperatur wobei natürlich über 70 Grad Windows nicht mehr hochfährt.

Hat jemand eine Idee? Ich würde mal gerne ein Bios-Update machen, finde aber kein passendes BIOS für die Version 5.0 dieses Boards.

Wenn es wirklich der Temperatursensor ist muss ich die CPU tauschen, oder?

MfG Nuckles
03.12.2004 08:29 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann es vieleicht sein, das im Bios die Temperaturanzeige auf Fahrenheit und nicht auf Celsius steht?
das würde nämlich die "hohen" Temperaturen erklären....

MFG
Snake_kah
03.12.2004 09:10 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Nuckles
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nicht und auch Everest zeigt eindeutig Grad Celsius an, außerdem dürfte das ja dann keine spürbaren Auswirkungen aufs System haben.

MfG Nuckles
03.12.2004 09:20 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Nuckles,

was mir dazu noch einfällt:

ist die unterseite des kühlers schön glatt und plan, bzw. sitzt
er wirklich so auf der CPU, dass eine gute wärmeableitung stattfindet?

hast du gute wärmeleitpaste verwendet? z.b. arctic silver mit
silberoxid?

welcher kühler wird denn überhaupt verwendet?

gruß
johNson
03.12.2004 09:49 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Nuckles
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das System wurde mit dem Kühler ausgeliefert, also irgendein Durschnittskühler. Ursprünglich war ein Wärmeleitpad (da war ein Haar dabei, super Verarbeitung oki e) dran, aber das habe ich abgemacht, alles schön gereinigt und mit Wärmeleitpaste wieder zusammengebaut.

Das Problem ist aber nicht die tatsächliche Temperatur sondern die im BIOS bzw. in Everest angezeigte. Ich kann jetzt natürlich die Temperaturüberwachung deaktivieren, dann sollte wieder alles normal funktionieren. Das ist aber für mich keine wirklich akzeptable Lösung, denn wenn er tatsächlich mal heiß läuft...

MfG Nuckles
03.12.2004 10:04 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist schon vertrackt bei Elitegroup was zu finden, aber gefunden hab ich was: klick

vielleicht nützt ja eines der dort vorhandenen Bios was

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
03.12.2004 11:20 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Nuckles
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BIOS-Update erfolgreich durchgeführt, Problem besteht aber leider noch immer.

thx @ Worf, ich hab´s nämlich nicht gefunden

Die Temperatur liefert ja soweit ich weiß die CPU an das Mainboard? Also wäre eigentlich nur mehr der Tausch der CPU eine Lösung, oder?

MfG Nuckles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nuckles: 03.12.2004 11:51.

03.12.2004 11:49 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber bevor du jetzt losrennst und ne neue CPU kaufst,
solltest du erst herausfinden, ob es nicht vielleicht auch
am mainboard liegen kann. Augenzwinkern

falls der sensor des mainboards defekt ist, kann die CPU ja
absolut funktionstüchtig sein...und du erhält trotzdem die falschen
werte.

leider kann ich dir auch nicht sagen, ob jetzt wirklich die CPU
die temp. an das mobo schickt, oder ob rein ein sensor des mobo's
diese abgreift........aber diese frage kann sicher jemand aus dem
forum korrekt beantworten....

viel glück damit
johNson
03.12.2004 12:14 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns ein 2600+ mit 166 FSB ist hat die CPU eine interne Diode

ob die nun vom Mainboard falsch ausgelesen wird (was ich vermute) oder ob die interne Diode eine Macke hat, ich will das nicht beurteilen schon garnicht online

__________________
mfg

Katsche
03.12.2004 16:46 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Nuckles
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Katsche: Das ist klar, dass man das nicht Online beurteilen kann, dazu müsste ich zu Testzwecken entweder einen anderen Prozessor oder ein anderes Mainboard zur Verfügung haben.

Nach Rücksprache mit dem Besitzer des Computers haben wir nun folgende vorläufige Lösung gefunden.:

Wir deaktivieren die Temperaturüberwachung, womit der Computer wieder normal funktioniert. Er wird die Temperaturen regelmäßig mit Everest überwachen. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass um exakt 60 Grad zuviel angezeigt werden (gäbe dann 35 - 40 Grad richtige Betriebstemperatur). Ob wir riskieren, dass bei einer eventuellen Überhitzung der Prozessor kaputt geht, oder ob wir gleich eine CPU oder ein Mainboard kaufen ist doch auch egal.

Außerdem hab ich ihm klar gemacht, dass er zu mir nicht mehr um Hilfe kommen braucht, wenn er sich in Zukunft keine Gedanken über die Sicherheit seines Computers macht.

Vielen Dank für Eure Behühungen! oki e

MfG Nuckles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nuckles: 04.12.2004 09:41.

04.12.2004 09:37 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Falsche Temperatur wird angezeigt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de