PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP: Bootprobleme mit externer HD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP: Bootprobleme mit externer HD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tanderil Tanderil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Northeim

XP: Bootprobleme mit externer HD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Experten!
Aus einem alten PC habe ich eine 90 GB-Festplatte ausgebaut, in ein Gehäuse eingebaut und über USB angeschlossen. Das klappt, wenn Windows XP gestartet ist, problemlos. Die HD wird erkannt, auch im Bios.

Sobald ich aber mit über USB-Kabel angeschlossener HD boote, startet Windows nicht mehr. Nach dem Bootmanager bleibt der Monitor schwarz, es pulsiert nur der kleine schwarze Strich links oben. Erst wenn ich den USB-Anschluß trenne und neu boote, komme ich ins Windows.

Gibt es eine Lösung, bei der ich die Verbindung dauernd bestehen lassen kann?

Ich wollte versuchen, auch auf der externen Platte das XP-System einzurichten, um damit im Notfall booten zu können. Aber das ist nicht möglich, weil bei der Installation der Rechner ja mehrfach gebootet werden muß.

Mein laienhafter Versuch, einfach die Partition C zu kopieren, ist gescheitert, weil dann ja die Bootoptionen fehlen.

Wer hat einen Tipp, den auch ein Laie im fortgeschrittenen Seniorenalter nchvolloziehen kann?

Besten Dank im voraus!

MfG

Leinemann
02.12.2004 11:01 Tanderil ist offline Beiträge von Tanderil suchen Nehmen Sie Tanderil in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tanderil,

ich vermute den Lösungsansatz an zwei verschiedenen Stellen.

Erstens: Die Festplatte wird im BIOS erkannt. Dann sollte sie auch während des Boot-Vorganges als nicht bootfähiges Laufwerk funktionieren. Hier würde ich die Jumperstellung der Festplatte überprüfen, ob sie als Master, Slave oder CableSelect gebrückt ist.

Sie sollte auf jeden Fall nicht als Master gebrückt sein. Ich würde die Stellungen Slave oder CableSelect ausprobieren.

Zweitens: Dein Mainboard kann mit Geräten, die extern per USB betrieben werden, nichts anfangen. Hier würde ich mal in mein Handbuch zum Mainboard schauen, ob USB-Geräte im BIOS verwaltet und unterstützt werden und in der Bootreihenfolge im BIOS eingestellt werden können.

Eventuell gibt es ja beim Mainboard-Hersteller ein BIOS-Update für Dein Mainboard.

Gruß,

Steini
03.12.2004 00:49 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Der Zufall will, dass ein Kollege genau das gleiche Problem hatte. Er konnte es mit einem Bios update beheben!

Gruss Spot
03.12.2004 07:45 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP: Bootprobleme mit externer HD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de