PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Controller von Promise hängt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Controller von Promise hängt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Controller von Promise hängt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in meinem PC ist die Prim. (2x HDD) u. Sek. (2x DVD/CD-ROM)Schnittstelle jeweils komplett belegt. Nun wollte ich eine PCI-Schnittstellenkarte von "PROMISE Ultra 33" Assy 9709-00,rev.B einbauen, um eine weiter HD zu installieren.
In einem anderen XP-PC lkäuft daß auch einwandfrei. Die Karte, u. die angeschlossene HDD wird beim Booten erkannt, u. ich kann sie auch direkt im XP nutzen.

In meinem PC wird Karte, u. HDD auch erkannt, aber sofort danach (die Daten der HDD sind auf dem schwarzen Screen noch lesbar) bleibt er hängen.
Wenn ich direkt nach dem Start auf " F2" drücke, um ins BIOS zu kommen, wird der Screen komplett schwarz, aber daß war´s dann auch.

Von den PCI-Slot´s sind alle anderen Karten entfernt, so daß nur noch die GraKa, und die Promise gesteckt sind. Verschiedene Slot´s habe ich auch schon probiert.

Ich kriegs alleine nicht hin, und bitte um Eure Unterstützung.

Gruß, lothar

Mein PC:
Board: AshRock K7S8X
CPU AMD Athlon @XP 2600+
512MB RAM
WinXP Prof + SP1 mit allen Updates
GrafikKarte NVidia Geforce 4 MX440

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lobes: 27.09.2004 13:40.

27.09.2004 13:04 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie bzw. wann hast du denn die Treiber für die Karte installiert?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
27.09.2004 13:54 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worf,
Treiber für die Karte habe ich nicht installiert, da ich in dem anderen XP-PC auch keine benötigt habe. Der hat die Karte ohne eine Rückfrage angenommen.

Gruß, Lothar
27.09.2004 14:37 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Andere Hardware andere Maßnahmen....
ich gehe mal nicht davon aus, das dein Rechner mit explizit der gleichen Hardware, wie der Rechner, in dem es funktioniert hat, ausgestattet ist.

Ich würde einfach mal probieren, ob der Rechner hochfährt, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist oder du einen anderen PCI-Slot benutzt--->Grafikkarte--->einen PCI-Slot freilassen--->Controller

MFG
Snake_kah
27.09.2004 15:48 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snake_kah,
jetzt habe ich alle Steckplätze durchprobiert, ohne angeschlossene HD.
Er bootet nach der Erkennung des Controllers nicht weiter. Am Monitor stehen dann die beiden Ports, aber ohne Eintrag. Und der Curser blinkt am Ende der Zeilen.
Daß ist genau wie oben beschrieben mit angeschlossener HD.
Am unteren Bildschirmrand rechts steht wenn er hängt " A2 ". Was immer daß auch bedeutet.

Ach ja, der andere PC ist im Aufbau schon anders.

Gruß, Lothar
27.09.2004 17:22 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lobes

hast du einen Link zu dem Controller?

wie aktuell ist dein Mainbord-Bios?


Cerberus
27.09.2004 17:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

"...Link zu dem Controller..." ? Die Frage verstehe ich leider nicht. Bitte um Aufklärung.

"...BIOS ..." ? Nach Sandra habe ich P1.30

Im Netz habe ich gerade die Vers. 2.50 gefunden.
http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8x.htm

Daß wird es wohl sein, also mache ich nun ein Update, und hoffe es klappt auch.

Was mich dabei wundert ist, daß sich diese Homepage Asrock (ohne " h " ) schreibt, und auf der Platine aber Ashrock aber mit " h " geschrieben wird. Ist daß nach Eurer Meinung OK ??

Gruß, Lothar
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Edit:
Daß neue BIOS ist jetzt drauf v.2.50.
Dazu gleich eine Bemerkung:
Die Flash.exe von AshRock erlaubt keine Sicherung des "alten" BIOS. Sie kann nur schreiben. Habe mir deswegen die "AMI WinFlash.exe" geladen. Damit vorher im Windows daß BIOS auf Diskette gesichert. Anschließend dann daß "neue" mit der DOS.Diskette geladen.

Nachdem jetzt alles wieder läuft, habe ich erneut die Steckplätze mit dem Promise-Controller mit, und ohne HD probiert.
Es ist wie vorher, mit einem Unterschied: Auf einigen Steckplätzen läuft bei angeschlossener HD der Curser in dem Moment, in dem er die HD identifizieren sollte, sofort an dem unteren Bildschirmrand 2x hin u. her (daß hatte ich vorher nicht). Dann steht der PC. RESET !

Nun bitte ich um weiter Hilfe.

Gruß, Lothar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lobes: 27.09.2004 22:25.

27.09.2004 19:01 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit meinte ich einen Link zu der Karte, denn von Promise gibt es 100erte von PCI-Karten Augenzwinkern


Cerberus
27.09.2004 22:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,
einen Link zu der Karte hatte ich vorher nicht.

Habe aber eben gesucht, und bei Promise nur bei der Suche über Archieve, und dann auf deren FTP-Server unter diesem Link:
ftp://ftp.promise.com/Controllers/IDE/Ultra33/Ultra33Family/

eine "Ultra33D160BLD32.zip" Treiber-Tatei gefunden.
Aber was soll ich mit einem Treiber, wenn der PC schon beim Booten hängt. Oder müssen diese Treiber zunächst ohne die Karte im Windows installiert werden, und dann nach einem Neustart erkennt er sie ?
In der *.zip Datei ist aber keine ausführbare Datei, sondern nur eine *.inf, und weitere.

Gruß, Lothar

P.S.
Die Ergebnisse nach dem Update stehen einen Artikel höher !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lobes: 27.09.2004 22:45.

27.09.2004 22:43 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Rusticarlo Rusticarlo ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 595

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuch doch mal die Reparatur von Windows XP anzuwerfen und den Treiber über F6 einzubinden Augenzwinkern

Reparatur

also nur vortäuschen und nicht wirklich installieren großes Grinsen

__________________
...no more iSlave...
28.09.2004 00:26 Rusticarlo ist offline Beiträge von Rusticarlo suchen Nehmen Sie Rusticarlo in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rusticarlo,
heute war ich den ganzen Tag unterwegs, deswegen die späte Antwort.
Also, ich habe es genau nach Anweisung (die übrigends sehr gut ist) gemacht. Hat alles super geklappt. Alle MB-Treiber neu geladen. PC läuft wieder OK.

Aaaaber die PROMISE-Kartenprobleme sind damit nicht behoben. An dem vorherigen Zustand hat sich nichts geändert.

Was nun ?? Bitte helft mir weiter.

Gruß, Lothar
29.09.2004 03:19 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gross sind denn die Platten, die du anschliessen willst?

Hatte ein ähnliches Problem mit nem Ultra100tx2 und dem Anschluss von >>137GB Platten. Nach nem Bios update des Controllers war alles ok.
Korrekte Master/Slave Jumperung prüfen (nicht Cable Select). ISt _leider_ auch ein Erfahrungswert von mir....

Gruss Spot
29.09.2004 07:52 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spot,
die Platte ist zum Test nur 4,3GB groß WD Caviar 34300. Ich hab es aber auch mit einer 20GB Maxtor 541DX probiert. Gleiches Spiel. Ich hab`s zunächst immer nur mit jeweils einer Platte probiert, also ein IDE-Port auf dem Controller war frei.

Die Verkabelung + Jumper ist OK.

Gruß, lothar

Er bleibt übrigends immer hier hängen:
29.09.2004 11:14 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Limbo Limbo ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 102
Herkunft: Mittelerde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Promise Controller sind gut, und funktionieren normalerweise auch.
Allerdings gibt es bei zusätzlichen Controllern im PC oft Probleme mir den Adressen. deshalb solltest Du den Promise wieder in den anderen PC einbeuen, und dort zum Secund-HD-Controller konfigurieren.
Mit der neuen Einstellung sollte er in deinem PC wieder laufen.
Hat Dein Board aber schon einen Secund-Controller on Board (zB. SATA), wirst Du keine freien Adressen für den Promise mehr finden.

Ich kann meinen zusätzlichen Promise wg SATA auch nicht nutzen.

Limbo
29.09.2004 18:48 Limbo ist offline Beiträge von Limbo suchen Nehmen Sie Limbo in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Limbo,
bei mir sieht es so aus, daß ich wie wohl jedes Board heutzutage einen OnBoard-Controller Prim.+Sek. habe.
Wenn ich den Promise im anderen XP-PC:

Board: Spacewalker MV25 v1.1
WinXP SP1 alle Updates.
CPU 900MHz
256MB-RAM
LAN + Sound on Board

anschließe, kann er mit der angeschlossenen HD "ohne" zusätzliche Treiberinstallation sofort im Widows genutzt werden. Im SYSTEM ist er auch als zusätzlicher Controller eingetragen. Den dafür notwendigen Treiber hat WinXP automatisch zugefügt. Da gibt es auch nichts einzustellen, oder direkt auf der Karte etwas zu konfigurieren. Die Karte hat keine Jumper, und nichts.
Im TotalCommader ist sie gelistet, und ohne Probleme nutzbar.
Wie gesagt, dort geht alles, aber an meinem XP geht nichts.

Deswegen kann ich auch nichts vom "alten" an den "neuen" übertragen.

Gruß, Lothar
30.09.2004 18:53 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du vergleichst immer den einen mit dem anderen Rechner aber warum?

da die beiden Rechner kaum 100%ig identisch bestückt sind, wird dir das nichts bringen und selbst wenn gäbe es noch Unterschiede im Bios oder Boardrevision usw.

tausch den Controller doch mal durch die einzelnen PCI Slots durch und schau was sich tut

__________________
mfg

Katsche
30.09.2004 20:04 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche,
den Tausch des Controllers mit anderen Steckplätzen habe ich ja schon mehrfach, nach jeder größeren Aktion, und jedesmal mit u. ohne angeschlossene HD gemacht. Daß Ergebnis ist immer gleich, er bootet nach der Erkennung der Platte nicht weiter.
Im Übrigen habe ich daß weiter oben auch schon beschrieben.

Der Vergleich mit dem anderen PC bringt außer der Erkenntnis, daß Controller, und HD OK sind nicht viel. Außerdem konnte ich so überprüfen, ob der PROMISE auch im Setup richtig eingetragen ist, und daß alles ohne einen zusätzlichen Treiber zu installieren.
Aber alleine daß ist doch schon was, sonst hätte ich an diesen Punkten auch noch zu Knabbern.

Ich denke, wir drehen uns im Moment etwas im Kreis.
Alle Eure Anregungen, wofür ich wirklich sehr dankbar bin, habe ich genauestens getestet. Leider jedoch ohne ein positives Ergebnis.

Nun will ich noch einen letzten Versuch machen, und mir einen Controller neuesten Datums beschaffen. Vielleicht habe ich damit dann ja mehr Glück.

Trotzdem bin ich weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Lothar
30.09.2004 22:37 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Limbo Limbo ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 102
Herkunft: Mittelerde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lobes
Hallo Limbo,
bei mir sieht es so aus, daß ich wie wohl jedes Board heutzutage einen OnBoard-Controller Prim.+Sek. habe.


Sorry, aber das stimmt sicherlich nicht.
Ich habe hier 4 PCs laufen. Jedes Board sieht anders aus, und keines so wie Deins.

Bevor Du Geld für einen neuen Controller ausgibst, der dann auch nicht läuft, kauf Dir lieber ein anderes Board, wo schon 4 Controller drauf, und 8 EIDE-Drives möglich sind.

Schau mal bei EBay nach einem MSI KT3 Ultra ARU. Es ist besser als das vergleichbare EPOX 8KT... dass ich auch schon hatte.
Das genannte Board ist schon2-3 Jahre alt, aber die aktuellen Boards haben alle einen S-ATA-Controller on Board, der wieder Adressen verbraucht.

Limbo
01.10.2004 10:28 Limbo ist offline Beiträge von Limbo suchen Nehmen Sie Limbo in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Limbo
[quote]Original von lobes
[...] aber die aktuellen Boards haben alle einen S-ATA-Controller on Board, der wieder Adressen verbraucht.


Aber ein Deaktivieren des Onboard-Serial-ATA-Controllers im Bios sollte doch konsequenterweise die benutzten Adressen freigeben?

Hab hier auch noch ein älteres Board ohne S-ATA und leider also damit nur wenig periphäre Erfahrungen.

Gruss Spot
02.10.2004 08:23 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ein Boardtausch scheint mir jetzt nach all dem hin, u. her auch die preiswerteste Alternative zu sein. Danke für den Tip.
Mal sehen, was ich da so finde.

Gruß, Lothar
02.10.2004 11:52 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Controller von Promise hängt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de