PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AIW RADEON 8500 DV + MB ASUS A7N8X = Grafikprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AIW RADEON 8500 DV + MB ASUS A7N8X = Grafikprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wicki 67 Wicki 67 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 10

AIW RADEON 8500 DV + MB ASUS A7N8X = Grafikprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rechner ein anderes MB (ASUS A7N8X) eingebaut, Windows XP (+ SP2) neu installiert, alle aktuellen Treiber ( Catalyst 8-042-040803a-016701c, DirectX 9, Treiber für MB ..)installiert und habe nun folgendes Problem:

wenn ich ein x-beliebiges Spiel installiere, geht's immer bis zum jeweiligen Spielmenü gut, rufe ich "Spiel starten" auf, habe ich nur noch vertikale Streifen auf dem Bildschirm, nach ca. 10 Sek. wechselt der Monitor auf Standby und das wars. Es hilft nur noch der Griff zur Reset-Taste.
Bein normalen Arbeiten unter Win XP gibts keine Probleme.

Wenn ich in "dxdiag" den Direct3D ausführe, bleibt der Rechner i. d. Regel bei DirextX 9 -Test hängen und stürzt ab. VGARD(ATI) meldete einmal, dass die Grafikarte verklemmt (?) sei.

Habe schon viele Möglichkeiten getestet: verschiedene Graka-Treiberversionen, versch. DirectX-Versionen, APIC ist nicht installiert und im BIOS "disabelt", WIN XP mit und ohne Servicepacks installiert, ... .

Mein System:
ATHLON TB 1,4 GH
MB ASUS A7N8X Rev. 1006
AIW RADEON 8500 DV

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke ..
06.09.2004 00:26 Wicki 67 ist offline E-Mail an Wicki 67 senden Beiträge von Wicki 67 suchen Nehmen Sie Wicki 67 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Wicki 67

welcome to PC-Experience.de

von entscheidender Bedeutung ist immer wieder die richtige Installationsreihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)


Dann solltest du darauf achten, während der Installation nicht zu übertakten und auch nicht irgendeine DirectX Version zu nehmen, sondern die neueste:

zum Download

Ferner haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Treibern vom Omegacorner gemacht, die auf den aktuellsten Catalyst Versionen aufbauen und sehr stabil und zuverlässig laufen

zum Download


Wallace
06.09.2004 01:38 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Wicki 67 Wicki 67 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Wicki 67
RE: AIW RADEON 8500 DV + MB ASUS A7N8X = Grafikprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich versuch es.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Also:
ich habe alles der richtigen Reihenfolge nach aufgespielt. Es hat sich leider nichts am Problem geändert. Nochmals wiederholt : wiederum Fehlanzeige.

Aus Verzweiflung habe ich das BIOS-Update auf 1007 aufgespielt und alles nochmals installiert -> weiterhin Fehlanzeige.
Als endgültiger letzter Versuch ( danach wäre das MB bei Ebay zum Zuge gekommen) habe ich nach der Windows-Installation nur das ServicePack 1 aufgespielt, dann alle Treiber aufgespielt und zuletzt das ServicePack 2 installiert und siehe da : jetzt läuft er.


Nochmals vielen Dank für den Tip.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wicki 67: 09.09.2004 14:21.

07.09.2004 00:18 Wicki 67 ist offline E-Mail an Wicki 67 senden Beiträge von Wicki 67 suchen Nehmen Sie Wicki 67 in Ihre Freundesliste auf
Wicki 67 Wicki 67 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Wicki 67
Grafikprobleme ASUS A7N8X + AIW Radeon 8500 DV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt Hallo zusammen,

ich dacht zu letzt hätte ich die Lösung gefunden, aber es war scheinbar Zufall.

Das Problem besteht immer noch...

wenn ich ein x-beliebiges Spiel installiere, geht's immer bis zum jeweiligen Spielmenü gut, rufe ich "Spiel starten" auf, habe ich nur noch vertikale Streifen auf dem Bildschirm, nach ca. 10 Sek. wechselt der Monitor auf Standby und das wars. Es hilft nur noch der Griff zur Reset-Taste.
Bein normalen Arbeiten unter Win XP gibts keine Probleme.

Wenn ichunter "dxdiag" den Direct3D-Test ausführe, bleibt der Rechner i. d. Regel beim DirextX 9 -Test hängen und stürzt ab.

Habe schon viele Möglichkeiten getestet: verschiedene Graka-Treiberversionen, versch. DirectX-Versionen, APIC ist nicht installiert und im BIOS "disabelt", WIN XP mit und ohne Servicepacks installiert, auch die entsprechende Reihenfolge beim Installieren des Systems eingehalten. Meine alte Graka Geforce 2 GTS funktiniert tadellos.


Mein System:
ATHLON TB 1,4 GH
MB ASUS A7N8X BIOS 1008
AIW RADEON 8500 DV

Wäre super, wenn mir (nochmals) jemand helfen könnte. Danke ..
04.10.2004 23:33 Wicki 67 ist offline E-Mail an Wicki 67 senden Beiträge von Wicki 67 suchen Nehmen Sie Wicki 67 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn nun mal die Omegatreiber ausprobiert?

außerdem im Bios mal die Option AGP Aperture Size runter auf 64 und Fast Writes deaktivieren, dann auch mal mit den AGP 2x, 4x usw. spielen bzw. soweit runterstellen wie möglich

__________________
aktuelle Treiber

05.10.2004 00:17 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Wicki 67 Wicki 67 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Wicki 67
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"AGP Aperture Size runter auf 64 und Fast Writes deaktiviert - funktioniert nicht

Ich benutze den aktuellsten Omega-Treiber

Der Rechner stürzte nun auch ab als ich diese Nachricht schreiben wollte ( als ich den erweiterten Editor aufrufen wollte).

Vielleicht hängt es mit dem MB zusammen (Revision 1.06). Habe öftres gelesen, dass es mit diesem Board Probleme gibt.
05.10.2004 08:28 Wicki 67 ist offline E-Mail an Wicki 67 senden Beiträge von Wicki 67 suchen Nehmen Sie Wicki 67 in Ihre Freundesliste auf
Meronax
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich höhrt sich der punk sehr komisch an das sich dxdiag bei dir aufhängt? Mir stellt sich jetzt kurz die Frage ob du das MB auch sachgemäs eingebaut hast und nichts beschädigt hast bei der installation der hardwareteile insbesonders den AGB slot oder Die grafikkarte?
05.10.2004 10:22 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"AGP Aperture Size runter auf 64 und Fast Writes deaktiviert - funktioniert nicht


wieso nicht? wo stellst du das denn ein?

__________________
°F° was here
05.10.2004 15:43 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Wicki 67 Wicki 67 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Wicki 67
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Meronax

ich habe das MB sachgemäß eingebaut. Meine alte Geforce 2 GTS läuft auf dem ASUS ohne Probleme. Meine jetzige RADEON läuft auf meinem alten Board (K7S5A) ebenfalls einwandfrei.


@Fantomas

Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe im Bios " AGP Aperture Size" auf 64 eingestellt und "Fast Writes" deaktiviert - aber die Probleme bestehen immer noch.

Habe auch mit den Speicherriegeln getestet: Single Mode, nur ein Riegel, zwei Riegel, verschiedene Slots ... . Weiß nun definitiv nicht mehr weiter. Wundert mich auch, daß der Rechner jetzt auch öfters hängenbleibt, wenn ich den WYSIWYG-Editor zum Editieren dieser Beiträge verwende. ???

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wicki 67: 05.10.2004 17:54.

05.10.2004 17:42 Wicki 67 ist offline E-Mail an Wicki 67 senden Beiträge von Wicki 67 suchen Nehmen Sie Wicki 67 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann kann entweder dein Mobo nicht mit der Grafikkarte oder umgekehrt, alles schon dagewesen

__________________
°F° was here
05.10.2004 18:02 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Meronax
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich das jetzt so richtig verstanden das deine alte geforce 2 auf dem alten und auf dem neuen board ohne probleme läuft? die neue karte nur auf dem alten board gut läuft, und sobald du sie auf dein jetziges board packst, kommt es zu diesen abstürtzen die du aber mit der geforce nicht hast?
06.10.2004 07:48 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil es noch keiner bisher gefragt hat:
wieviel watt hat eigentlich dein netzteil? marke? name? und am besten dazu auch die spannungswerte mit Everest anzeigen lassen und die durchschnittswerte hier posten.

Everest Home DL Link

pred
06.10.2004 10:49 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Wicki 67 Wicki 67 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Wicki 67
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Meronax

stimmt genau.
06.10.2004 16:27 Wicki 67 ist offline E-Mail an Wicki 67 senden Beiträge von Wicki 67 suchen Nehmen Sie Wicki 67 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das beantwortet die Frage von Predator2X aber nicht!

also bitte


Cerberus
06.10.2004 16:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wicki 67 Wicki 67 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Wicki 67
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NoName, 350 Watt

Spannungswerte:
CPU Core 1.81 V
CPU AUX 1.81 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.60 V
+12 V 12.48 V
-12 V -12.33 V
-5 V -4.67 V
Debug Info 71 70 CB AD C3 C3 C3 33 FF 45 FF 82 (01)
07.10.2004 23:18 Wicki 67 ist offline E-Mail an Wicki 67 senden Beiträge von Wicki 67 suchen Nehmen Sie Wicki 67 in Ihre Freundesliste auf
Dad Longshanks Dad Longshanks ist männlich
Mr. Two Thousand


Dabei seit: 27.02.2004
Beiträge: 700
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie hast du gemessen?

unter Last oder im Leerlauf?
08.10.2004 00:14 Dad Longshanks ist offline Beiträge von Dad Longshanks suchen Nehmen Sie Dad Longshanks in Ihre Freundesliste auf
Wicki 67 Wicki 67 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Wicki 67
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Support von Hercules hatte auch keine Idee, die zur Lösung beigetragen hat.
Habe mittlerweile die Graka ausgebaut und meine alte Geforce 2 GTS wieder eingebaut. Alles läuft ohne Probleme.
Es gibt wohl demnächst eine Radeon 8500 DV AIW bei Ebay zu ersteigern. ;-)

Allen vielen Dank.

Thread kann geschlossen werden.
01.11.2004 11:37 Wicki 67 ist offline E-Mail an Wicki 67 senden Beiträge von Wicki 67 suchen Nehmen Sie Wicki 67 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AIW RADEON 8500 DV + MB ASUS A7N8X = Grafikprobleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de