PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CHKDSK bleibt hängen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CHKDSK bleibt hängen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Walter
kommt gerne wieder

CHKDSK bleibt hängen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe -nach Installation von WINXP (Version mit SP2)- einen komischen Fehler.

Beim Booten des Systems stellt er fest, dass er eine Platte prüfen muss. Es ist eine FAT32-Platte (D:) auf der Anwendungsdaten stehen.

Lasse ich ihn gewähren bleibt der CHKDSK hängen und ich muss einen Kaltstart machen.

Ich kann zwar den CHKDSK frühzeitig durch einen "RETURN" abbrechen. Aber das ist keine dauerhafte Lösung.

WINXP (C:) selbst scheint normal zu laufen.

Was habe ich sonst probiert?

1. CHKDSK D:/F von der Kommandozeile gestartet
... ähnliche Effekte

2. Acronis Disk Director Suite 10 gestartet
Nützt nichts, die benutzen intern auch CHKDSK

M.E. scheinen die Daten auf Laufwerk: "D" i.O. zu sein.

Frage:
Wie bekomme ich WINXP dazu beim Booten nicht CHKDSK zu starten?

Oder

Wie muss ich CHKDSK mit Parametern versorgen, dass es auch durchläuft und eine Flag setzt, dass es geprüft wurde.

VG

Walter
21.12.2005 21:25 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn chkdsk ausgeführt wird, passiert das nicht ohne Grund

entweder hat der Datenträger eine Macke, oder das System wir nicht richtig heruntergefahren oder die Registry ist beschädigt

einen Artikel aus der KB gibts auch dazu: klick

weitere hier

also prüfe die Festplatte mal mit dem Drive Fitness Test aus diesem Artikel

wichtig ist, das du den Test im advanced Modus durchführst, damit es auch gründlich genug wird

es kann natürlich auch am IDE Controller des Mainboards liegen

21.12.2005 22:34 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Counselor
neu im Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Windows markiert das Laufwerk als 'Dirty', wenn vor dem letzten Shutdown oder Absturz Daten vom Hauptspeicher nicht mehr vollständig auf die Platte geschrieben werden konnten. Die Dirty Markierung führt zu den beschriebenen Symptomen.

Den Status der Platte kann man mit

fsutil dirty query d:

prüfen. Wenn das Dirty Bit gesetzt ist, kannst du es mit

chkntfs /x d:

zurücksetzen.

Prüf danach die hier gelisteten Punkte:
http://www.winfakten.de/dok56.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Counselor: 22.12.2005 14:02.

22.12.2005 14:01 Counselor ist offline Beiträge von Counselor suchen Nehmen Sie Counselor in Ihre Freundesliste auf
Walter
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Walter

*Mikado*
*Counselor*

Zunächst einmal besten Dank.

Ich will das nach dem Urlaub einmal alles prüfen.

*Counselor*
Es ist eine FAT32-Platte, da wird das Programm: chkntfs /x d: nicht funktionieren.

Viele Grüße

Walter

Neuer Stand:
Die Platte hatte eine Macke laut Seatools.

Der Thread kann geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walter: 14.01.2006 15:20.

23.12.2005 17:18 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

O.K.

dann danken wir allen Helfern und schliessen die Akte.

-closed-

wolfie
15.01.2006 19:59 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CHKDSK bleibt hängen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de