PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Boot Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Boot Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
user007 user007 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: BW

Boot Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

mein pc macht seit einigen wochen ärger beim kaltstart.

er produziert dann bluescreens mit fehlermeldungen wie:

-irql not less or equal
-page fault in nonpaged area ...seltener:
-pfn list corrupt
-bad pool caller
-multiple irp complete requests

als schuldige dateien gibt er an: acpi.sys, ntfs.sys, usb.sys, win32k.sys

Das eigenartige daran ist wenn man ihn so etwa 8 mal neugestartet hat läuft er absolut einwandfrei und man kann ihn über stunden problemlos benutzen.
Weder memtest86 noch passmark burn in test ergeben fehlermeldungen.

Zwischenzeitlich ausgetauscht wurden auch die maxtor festplatte gegen eine samsung und die alte radeon 9700 gegen ne x800 gt.

habe den pc auch schon zerlegt und nur mit den nötigsten komponenten und nur 1 speicherriegel gebootet, ebenfalls bluescreens.

ebenfalls getestet: fail save defaults im bios, bringt erstmal was aber beim nächsten kaltstart wieder das selbe.

Die genaue pc konfiguration ist am einfachsten dem nethands link in der signatur zu entnehmen. Hoffe jemand weis rat nenedu
17.12.2005 11:36 user007 ist offline E-Mail an user007 senden Beiträge von user007 suchen Nehmen Sie user007 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du die Bsod's mal googlemäßig abgecheckt?

was sagt denn dein Netzteil unter Last? welche Werte?

__________________
aktuelle Treiber

17.12.2005 12:01 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
user007 user007 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von user007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gegooglet hab ich schon jede menge, ohne ergebniss.


netzteil werte lauf everest. (prime torture test im hintergrund)

+3,3 V = 3,34
+5 V = 4,97
+12V = [trial version] Zahnlücke

+12V laut mbm 12,59


hilft das ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von user007: 19.12.2005 19:30.

17.12.2005 20:37 user007 ist offline E-Mail an user007 senden Beiträge von user007 suchen Nehmen Sie user007 in Ihre Freundesliste auf
user007 user007 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von user007
Boot Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

mein pc macht seit einigen wochen ärger beim kaltstart.

er produziert dann bluescreens mit fehlermeldungen wie:

-irql not less or equal
-page fault in nonpaged area ...seltener:
-pfn list corrupt
-bad pool caller
-multiple irp complete requests

als schuldige dateien gibt er an: acpi.sys, ntfs.sys, usb.sys, win32k.sys

Das eigenartige daran ist wenn man ihn so etwa 8 mal neugestartet hat läuft er absolut einwandfrei und man kann ihn über stunden problemlos benutzen.
Weder memtest86 noch passmark burn in test ergeben fehlermeldungen.

Zwischenzeitlich ausgetauscht wurden auch die maxtor festplatte gegen eine samsung und die alte radeon 9700 gegen ne x800 gt.

habe den pc auch schon zerlegt und nur mit den nötigsten komponenten und nur 1 speicherriegel gebootet, ebenfalls bluescreens.

ebenfalls getestet: fail save defaults im bios, bringt erstmal was aber beim nächsten kaltstart wieder das selbe.


anbei noch der everest report. Grüße
20.12.2005 14:39 user007 ist offline E-Mail an user007 senden Beiträge von user007 suchen Nehmen Sie user007 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieviele Threads willst du noch eröffnen?


zusammengefügt



Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.12.2005 14:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo user007

gemäss deiner Ereignisanzeige handelt es sich in aller Regel um einen BlueScreen:
STOP 0x1000008e (0xc0000005, ....)

In der MS knowledgebase steht unter deinem Exception Code 05: A memory access violation occurred.

Lies bitte unter "Resolving the problem" den Abschnitt mit den basic troubleshooting techniques
Du hast zwar schon Einiges in der Richtung durchgeführt, interessant aber das Disablen der BIOS Memory options: caching und shadowing.

Eine Entrümpelung des Autostarts schadet übrigens auch nichts... (Workshop dazu)


gruss
wolfie
20.12.2005 21:02 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
user007 user007 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von user007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie

in meinem bios gibt es die optionen

Video Bios Shadow
System Bios Cachable
Video Ram Cachable

allerdings sind diese bereits alle auf Disabled Freude

jetzt hab ich noch ein paar windows fremde dienste deaktiviert (ati, sisoft sandra) und den autostart entrümpelt.

Bin mal auf den nächsten kaltstart gespannt.

grüße.
21.12.2005 16:38 user007 ist offline E-Mail an user007 senden Beiträge von user007 suchen Nehmen Sie user007 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann auch zweifelsfrei mit dem RAM zusammenhängen.

Prüfe bitte mal, ob alle Riegel richtig eingesteckt sind und richtig sitzen.

Falls Du eine Mischbestückung aus verschiedenen Speichern hast (also unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Speichergrößen und unterschiedliche Taktungswerte wie DDR333 und DDR400), dann prüfe zunächst einmal jeden Riegel einzeln mit dem Programm memtest86 . Sortiere dann die fehlerhaften Riegel aus und betreibe den Rechner mit den fehlerfreien Modulen.

Gruß,

Steini
21.12.2005 22:05 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
user007 user007 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von user007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

wie schon erwähnt hab ich den rechner mit memtest lange überprüfen lassen.

Speicherriegel enthalten sind einmal

Dialog (noname) 400 mhz
und Corsair 333 mhz

und auch mit einem speicherrigel zu booten hab ich schon versucht, musste ebenfalls einige male neustarten bis ich den pc verwenden konnte.

gestern ist nach einer längeren standby zeit noch ein bluescreen im windows betreib aufgetaucht:

"Worker Thread Returned At Bad Irql" aus dem was google ausspukt werd ich nicht wirklich schlau traurigsein
23.12.2005 15:46 user007 ist offline E-Mail an user007 senden Beiträge von user007 suchen Nehmen Sie user007 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du Speicher einzeln getestet?

dann nimm doch mal den Noname raus und teste das System nur mit dem Corsair

__________________
°F° was here
23.12.2005 16:17 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fassen wir mal zusammen:

a.
Die Fehlermeldungen (BSOD und dabei ausgewiesene Systemfiles) sind weit gestreut.
b.
Fehler nicht reproduzierbar. System läuft nach mehrmaligem Boot einige Zeit O.K.
c.
Die Ursache deutet Richtung Memory und/oder Grafikkarte

Es gibt in solchen Fällen noch einen weiteren möglichen Verursacher (eigene Erfahrung),
und das wäre der Memory-Controller auf dem Motherboard.

Wenn du also die Möglichkeit hast, das MB auszuwechseln, versuche das.
Aus Sicht des Endusers sind mir keine Möglichkeiten bekannt, diesen Controller zu testen.
Will heissen, du kannst das Teil auch zum Fachhandel bringen, um dort Klarheit zu schaffen.

gruss
wolfie
23.12.2005 18:51 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in meinem Post bereits auffallend eindringlich darauf hingewiesen, die Riegel EINZELN mit memtest zu überprüfen. Möglicherweise scheint es an Verständnis- oder Übersetzungsproblemen zu liegen, warum dann solch eine Antwort kommt:

Zitat:
und auch mit einem speicherrigel zu booten hab ich schon versucht, musste ebenfalls einige male neustarten bis ich den pc verwenden konnte.


Kein Wunder, wenn es sich bei beiden Riegeln um fehlerhafte Module handelt. Und die beiden Einzelergebnisse aus der Überprüfung mit memtest86 bleibt uns der Verfasser des Threads auch noch schuldig.... Augenzwinkern

Der Ansatz von Wolfie ist eigentlich der praktikabelste: Mainboard samt der unterschiedlichen Speicher-Riegel zum Fachmann vor Ort bringen und durchprüfen lassen. Somit hat man die Sicherheit, dass die fehlerhaften Komponenten auch wirklich erkannt und ausgetauscht werden.

Gruß,

Steini
23.12.2005 20:56 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
user007 user007 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von user007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Ich habe in meinem Post bereits auffallend eindringlich darauf hingewiesen, die Riegel EINZELN mit memtest zu überprüfen. Möglicherweise scheint es an Verständnis- oder Übersetzungsproblemen zu liegen, warum dann solch eine Antwort kommt:


das problem liegt ehrlich gesagt im moment daran das mein disketten laufwerk defekt ist, zumindest wird es plötzlich nicht mehr erkannt.

habe die speicher riegel aber auf jeden fall schonmal einzeln getesten und zwar den corsair analog zu diesem thread: Bluescreens und CtD

damals hatte ich noch 2 corsair und 1 war defekt.

den noname riegel habe ich wegen dem dann gesunkenen vertrauen in speicher sofort nach kauf überprüft.

Wenn also arbeitspeicher nicht durch den täglichen betreib zerstört werden kann sollten die in jedem fall noch in ordnung sein.

Bleibt noch das mainboard oder irgend ein treiber passt nicht.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von user007: 24.12.2005 21:43.

24.12.2005 21:42 user007 ist offline E-Mail an user007 senden Beiträge von user007 suchen Nehmen Sie user007 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das heißt für mich auch, daß das Mainboard der nächste Übeltäter ist.

Nach den Feiertagen ist dann wohl ein Gang zum PC-Händler Deines Vertrauens fällig, oder? Augenzwinkern

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch recht frohe Weihnachten,

Steini
24.12.2005 22:16 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
user007 user007 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von user007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht so aus ja nenedu


danke euch allen schomal für die hilfe.

und frohe weinachten juhu
25.12.2005 11:12 user007 ist offline E-Mail an user007 senden Beiträge von user007 suchen Nehmen Sie user007 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Boot Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de