PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » W2K Dienst bei Bedarf Starten bzw. beenden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W2K Dienst bei Bedarf Starten bzw. beenden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tin can tin can ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 42

W2K Dienst bei Bedarf Starten bzw. beenden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich suche nach einer Möglichkeit, einen einfachen 'Dienst' (keine Abhängigkeiten) per Datei o.ä. bei Bedarf zu starten und ebenso bei Bedarf(also Nichtbedarf :-) ) zu beenden.

Bisher bediene ich mich zweier *.bat - Dateien mit 'net start' bzw. 'net stop' Befehl.

Eine Lösung mit nur einer Datei und differenzierten Befehlen (also Dienst starten sofern er nicht läuft bzw. Dienst beenden, sofern er läuft)
wäre eleganter.
Wie könnte so etwas aussehen??

Ciao
10.11.2005 20:50 tin can ist offline E-Mail an tin can senden Beiträge von tin can suchen Nehmen Sie tin can in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: W2K Dienst bei Bedarf Starten bzw. beenden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tin can

Hast du dich schon mit der IF-Funktion auseinandergesetzt?

wenn du einen bereits gestoppten Service nochmals stoppst, ended der Befehl mit Return-Code 2

Der batch könnte also etwa so aussehen (Beispiel Dienst "O&O Defrag"):

NET STOP "O&O Defrag"
if %errorlevel% EQU 2 NET START "O&O Defrag"


Du beginnst also immer mit einem NET STOP Versuch.
War der Service aktiv (%errorlevel% = 0), wird er gestoppt und der batch ended,
andernfalls (%errorlevel% = 2), wird der Service gestartet.

Probiers mal aus!

Gruss
wolfie

edit: sorry folks!
Der Beitrag hat sich seit der Ursprungsversion mehrmals verändert. das liegt daran, dass ich das skript selbst getestet habe und der Syntax jetzt endlich stimmt...
10.11.2005 22:50 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
tin can tin can ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 42

Themenstarter Thema begonnen von tin can
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfie

Ich ahnte nur, daß die Lösung in dieser Richtung liegen würde - im übrigen habe ich von derlei Lösungen leider zu wenig Ahnung.
Meine Kenntnisse sind gewissermaßen "ergoogled" cool

Daher einen dicken Dank an diese funktionierende Lösung.

Das Ganze dient dem Start/Beenden eines Dienstes zur Erkennung einer NDAS-Festplatte, die ich aber alleine nutze und nur gelegentlich brauche.

Ciao
11.11.2005 00:16 tin can ist offline E-Mail an tin can senden Beiträge von tin can suchen Nehmen Sie tin can in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tin can
im übrigen habe ich von derlei Lösungen leider zu wenig Ahnung

Würde ich so nicht behaupten.
Immerhin hast du die Lösung ja bereits in deine Frage eingebunden (sie steht in Klammern) Augenzwinkern
Das doing ist dann die Zugabe... und lernbar. oki


Dann mache ich hier wieder zu.

-closed -


gruss wolfie
11.11.2005 17:51 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » W2K Dienst bei Bedarf Starten bzw. beenden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de