PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Wlan verhält sich seltsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wlan verhält sich seltsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Wlan verhält sich seltsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Laptop starte verbindet sich die eingebaute Drahtlosnetzwerkkarte einwandfrei mit dem Accesspoint, der nicht verschlüsselt ist.

Die Windowsdrahlosnetzwerkverbindung meldet“Verbindung hergestellt“.Ausgezeichnete Qualität.

Trotzdem komme ich nicht ins Internet.
Im Internetexplorer ist die Verbindungseinstellung auf „Keine Verbindung herstellen“ gestellt und auf der Registerkarte LAN_Einstellungen sind alle Punkte deaktiviert.

Da es sich um einen ungeschützten Accesspoint handelt, müsste ich doch sofort eine Verbindung ins Netz herstellen können, wenn die Drahtlosverbindung hergestellt ist.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home SP2 mit allen aktuellen Hotfixes.

Gruß
R.
22.10.2005 21:08 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich für mich nach Konfigurationsfehlern an

darum empfehle ich dir dies

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

22.10.2005 22:20 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly,

Den von Dir genannten Link habe ich selbstverständlich vorher schon abgearbeitet.!!!!

Die Konfiguration wurde genau nach Anleitung durchgeführt, habe die CD Netzwerk-Total und danach alles eingerichtet.

Was mir einfach nicht klar ist:Verbindung ist da-trotzdem komme ich nicht ins Netz.

Ist es bei einer Konfiguration denkbar, daß man ohne Verschlüsselung arbeitet und trotzdem die jeweiligen Clienten über die Mac-Adresse eingrenzt???oder ist dafür gleichzeitig eine Verschlüsselung notwendig.??

Gruß
R.
23.10.2005 10:42 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Limbo Limbo ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 102
Herkunft: Mittelerde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du mußt mal zwischen dem W-LAN und dem WAN unterscheiden.
Außerdem mußt Du genauer angeben, wie Du ins WWW gelangen möchtest. Windows oder ein Router stellt für alle Verbindungen Dienste zur Verfügung, wenn man Diese eingerichtet und richtig konfiguriert hat.

So kann ich nur vermuten, dass Dein Notebook eine W-Lan Verbindung zu Deinem PC, -oder ist es ein Router-, hergestellt hat. Dass diese Verbindung unverschlüsselt ist, bedeutet nur, dass jeder mit einem W-LAN Gerät in Deinem Netz rumschnüffeln kann.
Eine Verbindung ist eben nur eine (Sicht)Verbindung, und noch keine Zugriffsberechtigung.

Wenn Dein PC die Verbindung zum WWW herstellen soll, mußt Du den Internetzugang ganz neu einrichten. Dabei wirst Du gefragt, ob der PC für andere PCs die Internetverbindung zur Verfügung stellen soll.
Da Du die og. Links abgearbeitet hast, weist Du das ja sicher schon Alles.

Limbo
23.10.2005 11:17 Limbo ist offline Beiträge von Limbo suchen Nehmen Sie Limbo in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Limbo,


Zitat:
dass jeder mit einem W-LAN Gerät in Deinem Netz rumschnüffeln kann, und spricht nicht für Deine Fachkenntnis


Nur zur Klärung, in meinem Netz schnüffelt keiner rum. Bei dem "Problemgerät"handelt es sich um das Laptop eines Freundes, der sich über einen Wlan-Router den DSL Zugang mit einem Nachbarn teilt.
Dieser widerum hat den Zugang gegen Empfehlung nicht verschlüsselt.

Also startet mein Freund das Laptop und konnte sich bisher immer problemlos ins Nezt einwählen.

Nun enstand aber das o.g.Problem und angeblich ist an der Konfiguration nichts verändert worden????!!!!-was mir nicht einleuchtet.

Deshalb die obige Frage, ob man den Router so konfigurieren kann, dass man über die Mac-Adressen den Zugriff nur für bestimmte Clients zulässt, ohne jedoch eine Verschlüsselung einzusetzen.
Für mich besteht nämlich genau dieser Verdacht, dass die Konfiguration des Routers insoweit verändert wurde.

PS:wenn ich im übrigen so ein großer Fachkenner wäre, was sollte ich dann in diesem Forum??? Und Du???

Gruß
R.
23.10.2005 11:33 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Limbo Limbo ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 102
Herkunft: Mittelerde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann man jeden vernünftigen W-LAN Router so konfigurieren, dass er nur bekannte, freigegebene W-LAN Clients Zugriff gewährt, und sogar seine Existenz fremden W-LAN Geräten verbirgt.
Dazu kann man sich die gefundenen W-LAN Geräte anzeigen lassen, und die erwünschten in eine Tabelle im Routermenue eintragen. Anschließend deaktivert man die "Broadksting" Option.

So kann man zwar mit Meßempfängern die Feldstärke des W_LAN Routers feststellen, seine Netzinfo gibt der Router, -bei Euch allerdings unverschlüsselt-, nur an die bekannten Clients ab.
Solange keine Verschlüsselung aktiviert ist, kann jeder von Außen den Datenverkehr mitlesen, und wenn das Notebook nicht aktiv ist, diesen bekannten Client nachbilden, und mit seinen rechten Unfug treiben.

Da ein W-LAN Jedermann im Sende/Empfangsbereich offensteht, gehört ein W-LAN verschlüsselt, alles Andere ist eine Einladung für ambitionierte Hacker.

Sicherlich kann kein Mensch hier im Forum das gesammte Fachgebiet der Informatik und Komunikationstechnologie abdecken. Es ist aber durchaus üblich, dass Jemand, der Wissen in einem Teilbereich hat, dieses an andere weitergibt, und selbst solches Fachwissen von anderen erhält.
Wer sich allerdings gleich brüstet, alle Infos zum Thema gelesen zu haben, der benötigt eigentlich keine Hilfe mehr.

Im übrigen habe ich selbst erst vor 5 Tagen einen W-LAN Router erhalten, und bereibe seit 3 Tagen ein sicheres, verschlüsseltes W-LAN, mit der Hilfe von den Workshops und ohne Fragen dazu posten zu müssen. Allerdings habe ich mich nicht von der Netzwerk-Total CD verwirren lassen.

Limbo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Limbo: 23.10.2005 14:14.

23.10.2005 13:42 Limbo ist offline Beiträge von Limbo suchen Nehmen Sie Limbo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Limbo

was fällt dir denn ein?

ich möchte von dir hier nicht noch einmal solche sinnfreien Kommentare lesen böse

entweder hilfst du oder läßt es, aber das Abkanzeln von hilfesuchenden Usern hast du bei uns zu unterlassen!


gelbe Karte


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.10.2005 15:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Limbo,

Zitat:
Natürlich kann man jeden vernünftigen W-LAN Router so konfigurieren, dass er nur bekannte, freigegebene W-LAN Clients Zugriff gewährt, und sogar seine Existenz fremden W-LAN Geräten verbirgt.



Das als erste Antwort hätte mir vollkommen genügt.

Zukünftig werde ich gerne auf Deine Hilfeverzichten.



@Athena,

so sehe ich das auch:Entweder hilft jemand (auch bei vermeintliche dummen Fragen) oder er lässt es.

Angelegenheit ist für mich erledigt.

Gruß
R.
24.10.2005 09:49 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
dadaniel dadaniel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ... 2 Dinge fallen mir dazu ein:

1.) Bezieht der WLAN-Adapter die IP usw. per DHCP vom Accesspoint? Überprüfen unter Netzwerkverbindungen - Wlan-Adapter - TCPIP

2.) Versuch mal ins Webinterface des Accesspoints/Routers zu kommen und schau mal ob er überhaupt eine Verbindung zum ISP hat
27.10.2005 16:12 dadaniel ist offline Beiträge von dadaniel suchen Nehmen Sie dadaniel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von dadaniel anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Wlan verhält sich seltsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de