PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Ecdl Prüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ecdl Prüfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Ecdl Prüfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe morgen Ecdl-Prüfung über Excel, Access, Windows XP Grundlagen und IT(?) Grundlagen.

Meine Informatiklehrer meinen das die Prüfungen kein Problem darstellen sollten. Sind zwar nette Lehrer, wissen aber leider über Office hinaus nicht viel.

Ich weiß jetzt nicht genau worauf ich mich vorbereiten soll.
IT(?) Grundlagen, XP Grundlagen--> Was sollte man hier wissen?

Excel--> Ich kann s-verweise wenn; dann; sonst, kann mit daum rechnen, graphen zeichnen, tabellen formatieren.
Wird das reichen?

Access--> Datenbank schreiben/formatieren, Formulare erstellen, einfache Abfragen (>,<, =, "x?", "x?", ><) und Berichte kann ich machen.Mit Verknüpfungen kenn ich mich nicht so gut aus.
Sollte ich mir noch etwas ansehen?


Mfg Boerns
07.03.2005 15:18 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Gothmog Gothmog ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.07.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Italien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Boerns

IT Grundlagen:
Dateien Verschieben,Erstellen,Umbenennen,Löschen, usw....
Das ist nicht besondersd schwer :).

Bei Access solltest du dir die Verknüpfung ansehen denn in 90% der Prüfungen kommt die vor. (In meiner Prüfung kam sie vor, konnte sie aber nicht großes Grinsen )

Bei Excel musste eigentlich nur Graphen machen und die Funktionen beherrschen.
07.03.2005 15:37 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Phu, kann mir vlt jemand einen Crashkurs für Access-Verknüpfung/Beziehungen geben?

Mfg Boerns
07.03.2005 15:56 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Boerns

Wenn du dich für den ECDL vorbereitest hast, wird dir ja sicher der ECDL Syllabus , in dem nicht nur die ganzen Module, sondern auch die exakten Lerninhalte aufgelistet sind, bekannt sein. Stoffinhalt ist aus dem aktuellen ECDL Syllabus zu entnehmen, andere Prüfungsthemen dürfen darin gar nicht vorkommen. S-Verweis z.B. wird für den Standard ECDL nicht gefordert, das wäre Teil des Advanced ECDL für Excel.
Grundlagen IT ist übrigens ein rein theoretisches Modul, ebenso die Prüfung für dieses Modul 1.

Entnimm also bitte den geforderten Stoff aus dem Syllabus, damit wird alles was zu den Prüfungen kommen kann, abgedeckt. By the way, ansich ist es nur erlaubt max. 2 Prüfungen des ECDL an einem Tag abzulegen.

Crashkurs für Beziehungen in Access? Mit Verlaub, aber das ist in einem Tag nicht abgehandelt, und schon gar nicht auf diesem Wege. Access Design erfordert Zeit und Übung, da Beziehungen zwischen Tabellen die wichtigste Grundbasis für eine Datenbank liefern, und die Details dazu sehr umfangreich sind.

Gruß Trinity
07.03.2005 15:56 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank

Darauf= ECDL Syllabus, hat uns nie jemand hingewiesen.
Das ganze wird einfach im Informatikunterricht gemacht und pasta.
Ich hab mich auch nicht besonders dafür interessiert weil uns ja immer gesagt wurde, dass es eh so leicht sei.

Was mach ich jetzt am besten wegen den Beziehungen?

Mfg Boerns
07.03.2005 16:05 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Gothmog Gothmog ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.07.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Italien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Access Prüfung wird nur angegeben "Verknüpfe das mit dem hier"
Man muss nur die Tabellen auswählen und verknüpfen.
Da ist nicht gefordert, dass man sich das Hirn zermattern muss wie die verknüpft werden sollen.

Von einem Syllabus habe ich auch noch nichts gehört.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gothmog: 07.03.2005 16:50.

07.03.2005 16:50 Gothmog ist offline E-Mail an Gothmog senden Beiträge von Gothmog suchen Nehmen Sie Gothmog in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, da bin ich aber erleichter :)

Gibts bei den IT-Grundlagen, XP-Grundlagen Multichoice-Fragen
oder muss ich das per Hand selbst beschreiben?

Mfg Boerns
07.03.2005 16:58 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ECDL Syllabus ist die Norm für alle aktuellen ECDL-Prüfungen, und Richtlinie zu den Inhalten. Die aktuelle Version des Syllabus ist 4.0.

Modul 1 = Multiple Choice zum ankreuzen per Hand.

Um nochmal die Sache zur Access Prüfung zu verdeutlichen:
Es stimmt schon, dass man eine einfache Beziehung zwischen Tabellen herstellen muss, das ergibt sich auch klar aus dem Syllabus. Jedoch sollte man hierbei schon auch wissen was man tut. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob man Tabellen in eine 1:1, 1:N oder in mehrfach Beziehung stellt. Dazu kommt die referentielle Integrität, die gesetzt werden muss, damit die Beziehungen überhaupt funktionieren, inkl. Primärschlüssel. Einer Access Prüfung, und mag es auch nur Grundlagen betreffen, sollte zumindest eine eingehende Schulung vorausgehen. Ob im Selbststudium oder per Seminar, mit "einfach so", ist der Erfolg nicht garantiert, das sind die Fakten, vor allem zum Modul Datenbank. Es gibt klassische Übungszenarien und Unterlagen zu allen ECDL-Modulen, z.B. bei einem authorisiertem Trainingcenter in deiner Nähe. Ich kann dir nur ausdrücklich nahelegen, dir die Prüfungsinhalte genau durchzusehen, bevor du antrittst. Denn in 45 min Prüfungslaufzeit hast du so gut wie keinen Spielraum "herumzutesten", wenn etwas nicht gleich auf Anhieb klappt.

Du hast eingangs geschrieben, dass du bereits morgen diese Prüfungen ablegen möchtest. Ohne gute Vorbereitung würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen.

Gruß Trinity
07.03.2005 18:26 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag mal vorsichtig, dass ich alles verlangte, bis auf die Beziehungen gut kann.

Die Beziehung hab ich jetzt mal durchgesehen.

Ich schaff eine 1:1,1:n Beziehung und weiß was das ist :)
Was ich nicht verstehe ist, warum in diesem Bsp die "Autowert"zeilen+Schlüßel mit "Zahlen"zeilen+schlüßel verbunden werden können.

Versuche ich das nachzuschreiben, bekomme ich bei der referentiellen Integrität immer ein Fehlermeldung.

http://www.evim.ethz.ch/e_tutorial/Dateien/u5/film_2000.mdb (rechtsklick-save)

(bitte lasst euch von meinem eigenartigen ausdruck nicht täuschen :) )

Mfg Boerns
07.03.2005 18:45 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fände es recht interessant zu hören, ob die Prüfung bestanden wurde.

Da ich inzwischen Umschüler bin und ein Teil meiner Ausbildung der ECDL darstellt, fänd ich klasse, wie schwer/ kompiziert die Prüfung war.

omasenkel
19.10.2005 18:44 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Ecdl Prüfung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de