PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Notebook Festplatte tauschen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook Festplatte tauschen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Notebook Festplatte tauschen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich habe in einem FS Amilo Notebook eine 40 GB Festplatte.
Diese soll gegen eine größere getauscht werden.

Problem 1:
Die Platte sollte komplett gelöscht werden (also nicht nur formatiert, will sie später verkaufen).

Problem 2:
Die Daten sollten möglichst 1:1 wieder auf die neue Platte.

Hat jemand eine Idee, ob das geht und wenn ja, wie man das anstellen könnte?
Ich hätte eine externe Festplatte zur Verfügung, wo man evtl. ein Image zwischenspeichern könnte...
18.10.2005 14:03 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
msgm26 msgm26 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freewaretool kann ich dir leider nicht empfehlen, aber ich würde mit Norton Ghost oder mit Acronis True Image ein komplettes Image der Festplatte erstellen. Denke du kannst von dort direkt auf deiner externen Platte sichern.

Alte Notebookplatte ausbauen und neue rein.

Auf die neue Platte spielst du dann dein vorher gesichertes Backup auf.

Neue Platte ausbauen und alte wieder rein wenn das System mit der neuen Platte läuft.

Dann löscht du über fDisk (unter der DOS Eingabeaufforderung) deine Partitionen falls du mehrere angelegt hast und erstellst eine neue der du den kompletten Speicherplatz zuordnest. Als nächstes formatierst du die Partition mehrmals. Zwei bis drei mal sollten allerdings reichen so dass die wenigsten Daten wiederhergestellt werden können.

So würde ich es machen.
18.10.2005 16:12 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema Image sollte klar sein

zum Thema sicheres Löschen wird man mit mehrmaligem Formatieren nicht viel erreichen, dazu empfehle ich dir diesen Artikel

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
18.10.2005 16:19 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von Ronald
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.K., das mit dem Image ist klar...
Dazu 2 Fragen:
1. Wie kriege ich das Programm gestartet, um das Image zurückzuspielen wenn ja noch kein OS auf der neuen Platte ist?
2. Wie kriege ich die alte Festplatte mittels eines Programmes gelöscht, wenn die Platte blank und ohne OS ist?
18.10.2005 17:04 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie kriege ich das Programm gestartet, um das Image zurückzuspielen wenn ja noch kein OS auf der neuen Platte ist?


in dem du von der bootfähigen Norton Ghost 9.0 CD startest und den Pfad des Images angibts, das sich hoffentlich in erreichbarer Nähe befindet, z.B. auf einer externen Festplatte


Zitat:
Wie kriege ich die alte Festplatte mittels eines Programmes gelöscht, wenn die Platte blank und ohne OS ist?


schließ sie als Slave an ein funktionierendes System und führe von dort aus dann Safeerase auf der Slave Platte aus

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
18.10.2005 17:12 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von Ronald
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
in dem du von der bootfähigen Norton Ghost 9.0 CD startest und den Pfad des Images angibts, das sich hoffentlich in erreichbarer Nähe befindet, z.B. auf einer externen Festplatte
Aso. Gibt es da auch Freeware? Wollte nu nihct unbedingt wegen einem Image gleich ein ganzes Programm kaufen. Augenzwinkern

Zitat:
schließ sie als Slave an ein funktionierendes System und führe von dort aus dann Safeerase auf der Slave Platte aus
Kann ich eine Notebookplatte in eine Desktopsystem hängen?
Oder geht das bei Notebboks auch mit Master und Slave?
Könnte ich das sonst auch mit einer Live-CD (habe nur Ubuntu hier) irgendwie machen?
Das wäre kein Problem irgendwo eine zu ziehen. Wüsste nur kein entsprechendes Programm unter Linux...
Wobei dieses Problem eher sekundär wäre.

//Edit: Habe hier gerade gelesen, dass die ganz Geschichte mit einer Knoppix-CD geht. Das wäre natürlcih kewl. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ronald: 18.10.2005 17:46.

18.10.2005 17:41 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es da auch Freeware?


ein Programm mit diesem Funktionsumfang als Freeware?

du bist ein Scherzkeks oder?

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
18.10.2005 17:49 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von Ronald
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mango
ein Programm mit diesem Funktionsumfang als Freeware?
du bist ein Scherzkeks oder?


Es muss ja nicht so einen riesen Funktionsumfang haben, sollte halt nur für die Zwecke reichen...

Würde Norton Ghost denn USB-Festplatten beim booten erkennen?
//Edit: Das hat sich gerade geklärt. "Arbeitet mit einer Vielzahl an Speichermedien zusammen, z. B. mit CDR/RW- und DVD+-R/RW-Laufwerken, USB- und FireWire®-Geräten (IEEE 1394) sowie Iomega® Zip®- und Jaz®-Laufwerken"

Aber was ist nun mit dem Löschen der alten Platte? Geht das mit Slave so ohne weiteres an einem Laptop?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ronald: 19.10.2005 09:26.

19.10.2005 09:22 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt keine brauchbare Freeware in der Richtung

was die Festplatte angeht

hol dir einen Adapter IDE 3,5" auf 2,5" und schon kannst du die Laptopfestplatte in deinen PC hängen, gibts in jedem guten Elektronikshop

__________________
MfG

SB
19.10.2005 18:18 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Notebook Festplatte tauschen.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de